Paulinchen ..........

Begonnen von H a n s, 22. Apr 2007, 17:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (70 Antworten, 16.259 Aufrufe)

H a n s

So was hab ich auch noch nicht, nur die \"große\" 6 Saitige Version.

und weil noch ein Halsrohling rumlag.........





Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

BYOB

wird das ne halb-akustische???
jedenfalls viel spaß und glück beim bauen ;)

Earlyguard

#2
Wow! Sieht die gut aus!

Bin seeehr gespannt, wie das Paulinchen aussieht, wenn es fertig ist  :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

Johnny-Flash

Sieht jetzt schon klasse aus. Da bin ich sehr gespannt auf das fertige Paulaner, äh, Paulinchen. :D

Gruß Johnny ;)

Uketeufel

Hans, Du bist ja unermüdlich!
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

H a n s

Nein, das wird keine Halbakustik.

Das Kiefer Leimholzbrett ist lediglich die Schablone für den
zukünftigen Korpus. Der wird mal Mahagoni mit Ahorndecke
vollmassiv.
Doch bevor ich das teuere Holz verfräse, wird alles
erst mal in der billigen Version gebaut, und dann auf den richtigen Korpus übertragen.

Am längsten werde ich wohl über den Humbuckern sitzen. Auf den ersten 3 Bildern ist
bereits eine selbsgedrehte,selbst magnetisierte und gewickelte Testspule zu sehen.
Natürlich auch maßstabsgetreu.
Davon brauch ich jetzt noch 7, ein passendes Metallgehäuse,
und viel Glück, dass das auch so funktioniert, wie ich es berechnet habe. Denn verchromte
LesPaul 1 Tonabnehmer von 1957 für 4 Saiten gibt es von der Stange leider nicht zu kaufen.
Und es soll ja schließlich mal so aussehen wie das Original, nur eben etwas kleiner. (Konzert Mensur)

Die 4 Regler Knöpfe werde ich auch selbst drehen müssen, da ich auch keine entsprechenden
bei den gängigen Anbietern gefunden habe. Nur den 3Fach Umschalter gibt es direkt zu kaufen.

NEIN, die 6,3mm Klinke bleibt 6,3mm denn 4,27mm Buchsen und Stecker (was dem Maßstab entpräche)
gibts auch nicht. ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

gallier

Manoman, deine Schablone für den Body  sieht besser aus als mein fertiger Body. :)

Earlyguard

Zitat von: DudelhansDoch bevor ich das teuere Holz verfräse, wird alles
erst mal in der billigen Version gebaut, und dann auf den richtigen Korpus übertragen.

Wenn das Resultat so gut aussieht, wie der jetzige Zustand verspricht, dann wäre ich dafür, dass Du damit in Serie gehst (kein Scherz!)  :mrgreen:

wwelti

Hans, Du bist echt unglaublich fleißig... woher nimmst Du nur immer die Zeit für sowas :D

Bin gespannt!

H a n s

Zeit ???

Das war eigentlich die Arbeit von Sonntag nachmittag so zwischen Mittagessen und Grill anheizen für\'s Abendessen ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

fhmann

das unterscheidet den profi von mir :D sieht gut aus.

wie wickelt man tonabnehmer selber?

Flo

joint

na da hab ich ja was losgetreten...sieht jetzt schon viel versprechend aus!wenn probleme auftreten hätte ich die auch gerne gelesen da ich ja auch für meine plane.

H a n s

Zitat von: fhmanndas unterscheidet den profi von mir :D sieht gut aus.

wie wickelt man tonabnehmer selber?

Flo

Profi ist wohl sehr stark übertrieben. Eher optimistisch dilletantischer Autodidakt ist vielleicht eher zutreffend.

Tonabnehmer sind , obwohl sehr teuer,  eine ganz simple Angelegenheit.
Man braucht einen Magnetkern, da drum eine Spule, und a bisserl Grundkenntnisse
der Elektrotechnischen Grundformeln. Das wars eigentlich auch schon.
Mit Induktivität, Kapazität und Innenwiderstand lässt sich relativ leicht der Frequenzgang und die Resonanzfrequenz ermitteln, dann noch das ein oder andere R/C-Glied als Hoch- Tief - oder Bandpass dazugelötet und schon kommt was aus\'m Verstärker raus.

Single Coils hab ich früher (so um 1972 rum) einige gebaut, für mich und Freunde.
Dies hier wird aber ein \"Hansspezialhumbucker\", bei dem nicht nur 2 SingleCoils phasenverschoben zueinander drin sind sondern insgesamt 4 (also eigentlich 2 Humbucker in einem Gehäuse) da kann man dann mit den RC Gliedern etwas experimentieren und so für jede Saite einzeln den optimalen Ton rausholen (hoffe ich).

Ich hab übrigens mal einen sauteueren Shadow zerlegt. Da sehen ja meine Spulen richtig professionell dagegen aus. ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

gallier

#13
Versteh´ich nicht. Soll das dann so aussehen?


oder so?

H a n s

Das untere Bild kommt dem schon sehr nahe ;)

Wenn ich heute Abend etwas Zeit habe, dann werd\' ich es mal aufzeichnen. Momentan schwirrt das ganze nur in meinem Kopf herum. Die Gehäse sind zwar schon fertig, und eine Einzelspule auch. Aber das kann schon noch etwas dauern, bis ich es testen kann.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!