Paulinchen ..........

Begonnen von H a n s, 22. Apr 2007, 17:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (70 Antworten, 16.252 Aufrufe)

H a n s

#30
Also, der Saitenhalter ist Vollmaterial Alu. Aus einem Alu Rundstab mit 15mm gedreht, dann die 4 Löcher für die Saiten reingebohrt, unten mit 90° gesenkt, damit man die Kugeln der Saiten nicht sieht. Anschließend den Rundstab halbiert (abgefräst) und die beiden Außenlaschen zurechtgefeilt.

Die Poti Knöpfe sind aus dem gleichen Alu Stab heute nachmttag auf meiner Drehbank selbst gemacht worden.

Die Mechaniken sind mit 2:1 Übersetzung (Hab ich in EBAY für laue 20 Euro ergattert) Mir gefällt nur nicht, daß sie 24 Karat vergoldet sind, da alle anderen Teile im Chromlook gefertigt sind. Aber ein bisschen wie eine Ukulele soll das Paulinchen auch ausschauen, deshalb die geraden Mechaniken. Na ja, vielleicht werd ich die auch noch vernickeln, so wie die Humbucker Gehäuse.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

moskeeto

wow, die sieht ja echt toll aus...! Aber kann es sein, dass die Tonabnehmer nicht ganz parallel sitzen?

H a n s

Zitat von: moskeetowow, die sieht ja echt toll aus...! Aber kann es sein, dass die Tonabnehmer nicht ganz parallel sitzen?

Nee Nee, das ist ja alles nur reingelegt und noch nicht fixiert. Die Tonabnehmer werden genauso wie beim Original höhenverstellbar mit je 2 Federn an den Außenrahmen befestigt. Und wenn das geschehen ist, dann sitzen sie auch gerade.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Caruso


Hirnwurst

Ja fantastisch  :D  Echt super gelungen bis jetzt (und ich denke, das wird auch weiterhin so bleiben).

Kevin248

Das ist ja echt cool aus!

Kannst richtig stolz sein!

H a n s

Die Potis sind gekommen. Das wird ganz schön eng. Aber es ist noch machbar ;)



Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UkeDude

Das untere Bild ist der Umschalter, richtig? Wie kommen da die Kabel hin und wieder weg?


Ansonsten sieht es recht schnukelig aus. Aber wenn man mal so die Elektronik von ner Gibson anschaut sieht das da auch eher wie eine Bastelarbeit aus.  :mrgreen:

H a n s

#38
Da kannst Du wohl recht haben.
Die Kabel laufen in eingefrästen Kanälen die ich, bevor ich Decke und Boden verleimt habe
zu den entsprechenden Löchern gelegt habe.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

gallier

Prima, sieht immer besser aus. Gibt es vielleicht auch ein Foto von dem Innenleben der Pickups? Würde mich doch mal interessieren. Uns ausserdem...........du rauchst zuviel. :) Hast du damit den Body geflämmt? :)

H a n s

#40
Zitat von: gallierUnd ausserdem...........du rauchst zuviel. :) Hast du damit den Body geflämmt? :)

Ich leer nur den Aschenbecher zu selten aus ;)

Ein Foto vom Innenleben der Pickups hab ich leider nicht. Ich war da so vertieft in meine
Bastelei und Wickelei, daß ich es total vergessen habe, ein Foto zu machen. Nun sind sie fest verleimt (mit Kunstharz ausgegossen) damit nichts scheppert.

Aber ich kann es ganz kurz erklären:

Es sind 4 Plastikröhrchen drin, um jedes ist eine Wicklung (rechts herum gewickelt) und um alle 4 dann noch eine große Wicklung (links herum gewickelt) In den Röhrchen stecken Neodym Magnete 5x15mm. Das Gehäuse ist aus Messing gebogen, verlötet und anschließend vernickelt. Die Bodenplatte auf der alles aufgebaut ist aus Sperrholz.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

fhmann

was kosten solche magnete dennn? und wo gibts die am günstigsten?

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

H a n s

Jetzt schaut sie schon wie Paulinchen aus ;)



Und wenn ich noch den Fehler in meiner Verkabelung finde, dann spielt sie hoffentlich auch. ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

BYOB

Wahnsinn!!!!!!!!! :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
wie ich sehe hast du da so Inlays drinnen, von wo hast due die???
bzw wie hast du da die löcher dafür gefräst?