(Cigar Box) Ukulelenbau Thread

Begonnen von hoaloha, 18. Mär 2009, 15:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 14.420 Aufrufe)

hoaloha

Hallo zusammen.

Um zukünftigen Bastlern, etwas den Weg zu ebnen, habe ich mir gedacht einen Thread zu eröffnen,
in dem jeder seine Erfahrungen (positive und negative), Tipps, Tricks und Links, die beim Bau einer Ukulele
nützlich sein könnten,  posten kann.
Gerade Bastelanfänger könnten somit von den Erfahrungen der im Basteln geübten Mitgliedern profitieren
und sich auch mal an ein Projekt heranwagen.

Ich dachte da an:
- Was taugen fertige Bausätze und wo bekomme ich welche her?
- Cigar Box, welche ist geeignet welche nicht?
- Woher habt ihr den Hals (Brücke o.ä.) bezogen, von einer alte Ukulele oder aus einem Bausatz entnommen?
- Wo ist die beste Position für die Brücke?
- Wie sehen euere Verstrebungen im Inneren aus?
- Hat die Größe der Schallöffnung Einfluß auf den Klang?
- Piezo einbau, wo bekomme ich Piezoscheiben her und wie verarbeite ich sie weiter?
-  Welche Holzendbehandlung habt ihr vorgenommen, Lack, Beize, Wachs?
- Bezugsquellen bür Bauteile
- Was würdet ihr bei der nächsten Uke besser machen?
- usw. usw. usw.

Sicher wurde das Eine oder Andere in div. Threads schon mal beantwortet,
aber es wäre doch praktisch alles an einem Ort zu finden. Oder?

Schreibt doch einfach, was ihr meint, das könnte einem Anderen weiterhelfen.
Generationen von Ukulelenbastelanfängern werden euch dankbar sein.  ;)


Viele Grüße Tom

WS64

Ich kann nichts konstruktives beibringen, aber vielleicht ist dieser Thread ja geeignet, auf ein kleines Problem hinzuweisen, bzw besser noch, eine Lösung dafür zu finden...

Im Vergleich zu einer normalen Uke hat die Cigar Box ein paar Ecken mehr. Eine davon erschwert das Greifen von Tönen in hohen Lagen, aber gegen diesen Anti-Cutaway kann man wohl nicht viel machen (obwohl ein echter Cutaway bei ner Cigar Box, das hätte doch was!).

Was ich meine ist die Ecke \"rechts unten\", da wo zumindest bei mir im Sitzen die Ukulele auf dem Oberschenkel aufliegt.
Bei der Cigar Box ist da eine Ecke. Und die ist spitz.

Ich habe hier mal was mit Sekundenkleber draufgeklebt, was der Maik mir damals als Unterlegscheibe für einen Tonabnehmer gegeben hat, ich hab aber den Namen vergessen, was war das nochmal, Maik?
Hält bombenfest, mildert die Spitze auch um mindest 50% weg, aber vielleicht hat da jemand doch noch eine bessere Lösung gefunden? Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit dem Problemchen ;)


jazzjaponique

Hallo Hoaloha,
das ist eine super Idee. Fänd es toll, weil ich grad am Anfang bin mit dem Basteln und hab aber eigentlich noch keinen Plan.
Hab mir heut grad 4 Zigarrenkisten besorgt und bin jetz auf einmal unsicher ob das so überhaupt funktionieren könnte.
Sind alle aus Holz in unterschiedlichen Größen von der Firma John Aylesbury: 1 CANDELA, 2. Edition 2009. 3 DON MARCO, 4 San Pedro Sula, falls die jemand kennt. Haben nix gekostet, die Leute im Cigarrenladen waren sogar so nett und haben 2 Kisten extra umgeräumt.
Denke die Deckel, bzw. Böden sind gesperrt, die Wangen massiv.
Weiß jemand vielleicht, ob das Sinn macht, wenn die Decke Sperrholz ist, daraus eine Ukulele zu basteln?
Oder hab ich jetzt 4 schöne Kisten für Krimskrams.

jopunkt

Moin!

@jazzjaponique: Mein Cigarbox-Eigenbau ist inzwischen fertig (Bilder gibt\'s in den nächsten Tagen) und die Zigarrenkiste besteht komplett aus Sperrholz. Das hab ich so gelassen und die Uke klingt wirklich gut, was ja sicher auch an den anderen guten \"Zutaten\" liegt. Probier\'s doch einfach aus.

Gruß
jopunkt

hoaloha

@jopunkt
Vielleicht hast du ja Lust uns deine anderen guten \"Zutaten\" zu verraten.  :D
Oder sind die streng geheim.  ;)

Gruß Tom

H a n s

Warum soll Sperrholz schlecht sein, die Makalas sind doch da auch draus gemacht.
Und bei Zigarrenkisten hat man noch den Vorteil dass man durch die Dicke ganz ohne eine
Beleistung auskommt.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Fischkopp

Hi hoaloha,

ich habe eine vom Hans
mit Fertighals in Concertgröße von Brüko. Super Saitenlage, klingt auch ganz gut.
Mit Piezo ausgestattet. Oberflächenbehandlung des Holzes durch Schellack.
Schlagbrett (vermutlich Ebenholz) und Gurtspins wurden von mir nachgerüstet.


Dann hab ich zwei selbstgebaute Boxes.
Beide mit Hals in Soprangröße aus einem HOSCO Bausatz. Einmal Mahagonie, einmal Linde.
Das Holz ist bei beiden mit farblosem Holzwachs behandelt.
Bei der braunen ist die Decke viel zu dick und viel zu große Schallöcher = klingt nicht !
Die schwarze sieht aus wie mit Klavierlack lackiert, ist aber mit schwarzem Hochglanzkunststoff
überzogenes Sperrholz = klingt nicht !
Beide Uken eignen sich noch dafür als Waffe eingesetzt einen Einbrecher in die Flucht zu schlagen :lol:
(oder als Deko an der Wand)


Also im Ernst man sollte schon versuchen eine Kiste aus Zedernholz zu bekommen, die hat von Natur aus einen
guten Klang und dann die Decke so dünn wie möglich schleifen.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

jopunkt

@hans: Das Holz meiner Zigarrenkiste ist eher dünn und weich, da mußte ich schon ein paar Leisten zur Verstärkung verwenden, wär sonst nix geworden.

@hoaloha: Nee, bei mir ist nix geheim: Hals aus massiver Esche, Brücke und Griffbrett aus Ebenholz, Stegeinlage und Sattel aus Knochen, ein normal großes Schalloch und die guten Aquila Nylgut Saiten, (wie oben geschrieben, Bilder gibt\'s demnächst).

Orange

#8
Also,das mit den Zigarrenkisten ist ja echt total abgefahren! :*D
Die haben echt Charakter im Aussehen.

Fischkatze

Ich habe letztens eine Kiste gesehen da hab ich die Ukulele förmlich schon
gespürt als ich sie in der Hand hatte  :lol:


Jetzt kommt allerdings der Haken:
Sie maß nur etwa 12*12cm

Dass man Theoretisch daraus eine Ukulele Bauen könnte steht außer Frage
was ich mich Frage is wie man das mit der Mensur und die Stegabstände hinbekommt  :roll:

El_Adrenalid

Hier die Geschichte des Sebstbaus eines schottischen Kollegen (von unten nach oben zu verfolgen):

http://twitpic.com/photos/gusraucous

vinaka

#11
Zitat von: Fischkatzewas ich mich Frage is wie man das mit der Mensur und die Stegabstände hinbekommt  :roll:
google mal nach \"fret-calculator\". Rechnet verschiedene Instrumente und kostet nix.

Metalheim

#12
Jo, man kann einfach die gewünschte Mensur eintragen und man kriegt alle Bünde ausgespuckt

Natürlich kann man auch von Hand rechnen, wenn man Spass dran hat  ;)
Ist ja nur ne einfache Formel

MuttcrewMate

Zitat von: vinakagoogle mal nach \"fret-calculator\". Rechnet verschiedene Instrumente und kostet nix.

Tipp: Bei Stewmac gibt es einen Fret Caculator mit Angabe der Sattel-bis-Bundx-Abstände (besser als die Bund-zu-Bund-Angaben bei manchen anderen): http://www.stewmac.com/FretCalculator

vinaka

Zitat von: MuttcrewMateTipp: Bei Stewmac gibt es einen Fret Caculator mit Angabe der Sattel-bis-Bundx-Abstände (besser als die Bund-zu-Bund-Angaben bei manchen anderen): http://www.stewmac.com/FretCalculator
Danke, den kannte ich nicht !