(Cigar Box) Ukulelenbau Thread

Begonnen von hoaloha, 18. Mär 2009, 15:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 14.547 Aufrufe)

TheEnricom

Hi Leute ich will miir jetzt auch so eine Cigar Box Ukulele bauen die kiste hab ich schon sie ist 12 cm breit 6,5 cm hoch und 21 cm lang einen hals hätte ich auch noch den habe ich von einer billig uke abgebaut
eignet der sich überhaubt? wie lang sollte die mensur sein und was für ein durchmesser solte das schalloch haben.Welche seiten eignen sich besonders reichen billige stabmechaniken oder sollte ich mir lieber übersetzte
mechaniken kaufen? was für ein saitenhalter sollte es sein und muss ich sonst noch was beachten .Ich hab vorher noch keine Ukulele oder überhaubt ein saiteninstrument gebaut. Danke schon mal im voraus :-)
MFG Enrico

vinaka


vinaka

#32
Die Neue
ist fertig zum Spiel.
Die Saiten sind durch die Zarge geführt - und weil mein dünnster Bohrer dicker war als ein Saitenknoten, habe ich  (siehe beim offenen Deckel) Drahtstücke und Perlen eingeknotet.
Der Steg ist ein Stück Bambus, sollte nur zum probieren dienen. Funktioniert aber, also bleibt es so.
Eine Cigarbox ist kein Instrument für den Konzertsaal - just for fun.
Enjoy - or not !

Dieter

bei zigarrenschachtel.de gibts für billiges geld leere kistchen..  :)
Gruss Dieter

Tuke

Zitat von: vinakaDie Neue

...finde ich coooool!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

vinaka

#35
gekürzt und mit neuer Adresse
So, nun sollte es klappen.

Dieter

nachdem der umbau mit meiner banjolele geklappt hat, mir aber der klang nicht gefiel hab ich was vernünftiges draus gemacht, und der klang gefällt mir :) nicht sehr laut, aber klar..

Gruss Dieter

Floyd Blue

Sieht super aus. Interessantes Schallloch-Konzept. Wann dürfen wir sie mal hören?

Dieter

in boppard kannst du sie testen, wenn du willst. hab ja nix zum aufnehmen..
Gruss Dieter

Floyd Blue

Klasse! Ich bringe etwas zum Aufnehmen mit, sowohl Liedgut, als auch Technik.

Dieter

super, dann überleg dir mal was, damit die martin mal so richtig zur geltung kommt :) davon hätte ich gerne eine aufnahme :)
Gruss Dieter

Floyd Blue

Da muss ich nicht lange überlegen... ;)

H a n s

Hier mal wieder ein \"Profi\" auf einer meiner Basteleien

http://www.youtube.com/watch?v=na11oPnFAWM
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

faltukulele

Hallo, Hans,

ein klasse Sound! Und das kann - bei allem Respekt - nicht nur nur am Profi liegen...
Leider sieht man so gut wie ix von der Kleinigkeit - gönnst Du uns ein paar gute Fotos von Deiner \"Bastelei\"?

Viele Grüße

Christoph

profpeter

Zitat von: faltukuleleein paar gute Fotos von Deiner \"Bastelei\"?


Hier: http://www.kleinleed.nl/sis/gossip.html