Abdeckplatte für das Elektronikfach

Begonnen von gukarie, 16. Nov 2009, 20:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 4.092 Aufrufe)

gukarie

Hallo zusammen !

Neues von der Bastelfront.
Meine aktuellen Ukulelenprojekte benötigen eine Abdeckung für das Elektronikfach. In diesem Thread fasse ich mal meine Herstellungsmethode zusammen. Damit werden die jeweiligen anderen Projektthreads, wie auch bei dem Thread über die Holzknopfherstellung, nicht unnötig überlastet.

Was brauche ich dazu. Zuerst einmal passendes Holz, da ich diese Abdeckplatten aus ästhetischen Gründen nicht aus Kunststoff anfertige, sonder lieber aus dem Korpusholz. Ferner benötigt man noch Holzbohrer 3mm, 4mm. Gewindebohrer M3 mit Wendeisen. Eine Bohrmaschine mit Ständer. Eine Mini-Bohrmaschine mit Diamantschleifscheibe und für die große Bohrmaschine selbstgebaute Schleifwalzen mit Staubabsaugung nebst \"Industriesauger\". Dann benötige ich noch Schleifpapier, 4mm Messingrohr mit Innendurchmesser 2,5mm und dünnflüssigen Sekundenkleber und Holzleim. Zum Messen benötigt man eine Schieblehre und Zollstock. Nicht zu vergessen Sägen, Zwingen und M3 Senkkopfschrauben.

So, nun folgen wieder meine Bearbeitungsschritte.
Teil 1 :

1. Die Abeckplatte wird, in diesem Fall für die Konzert-Ukulele, aus dem verwendeten Korpusholz Sapeli hergestellt. Vom Korpusbau der Ukulele war unter anderem ein halbmondförmiges Stück Holz übrig geblieben. Diese Stück habe ich mit einer Säge in mehrere 5-6mm dicke Scheiben geschnitten.

Bild 1 : Ausgangsmaterial


2. Mit der Schleifwalze und einem Anschlag werden diese roh zugeschnittenen Plattenteile beidseitig zuerst auf die gewünschte Dicke geschliffen.

Bild 2 : Dickenschliff


3. Danach werden die schmalen Seiten der Plättchen geschliffen.

Bild 3 : Seitenschliff


4. Nun werden die einzelnen Plattenteile mit den zuletzt geschliffenen Seiten miteinander verklebt. Dazu werden die schmalen Seiten dünn mit Leim bestrichen und aneinander gedrückt. Dazu werden sie auf Zeitungspapier gelegt und mit Zwingen leicht gegen eine planparallele Unterlage(z.B. Multiplexplatte) gedrückt. Mit zwei selbstgebauten Zargenklemmen werden sie dann kräftig gegeneinander gepresst, so daß der überschüssige Leim aus der Fuge quillt. Nun wartet man bis der Kleber ausgehärtet ist. Bei der aktuellen Abdeckplatte mußte die Verleimung in zwei Schritten erfolgen. Das untergelegte Zeitungspapier verhindert ein Verkleben der Platten mit der Unterlage. Das Zeitungspapier ist durch Schleifen schnell entfernbar. Durch das leichte Pressen der einzelnen Platten gegen die Unterlage werden die einzelnen Teile ohne Versatz in der Dicke  miteinander verklebt.

Bild 4 und 5 : Verkleben der Abdeckplatte



5. Nachdem der Leim ausgehärtet ist, wird das Zeitungspapier und der Leim auf beiden Seiten der Abdeckplatte entfernt.

Bild 6 : Leim und Zeitungspapier entfernen


6. Die Frässchablone für die Ausnehmung der Abdeckplatte wird auf die rohe Abdeckplatte gelegt und der Umriß mit Bleistift auf das Holz übertragen.

Bild 7 und 8 : Umriß der Abdeckplatte



7. Danach wird die Platte mit ca. 1mm Überstand ausgesägt und mit der Schleifwalze langsam an den Ausschnitt in der Ukulele angepaßt
Dabei öfters die Maßhaltigkeit überprüfen und Stellen, die noch bearbeitet werden müssen markieren und nachbearbeiten bis es passt. Das ganze ist natürlich ein Geduldsspiel.

Bild 9 bis 12 : Gesägte Abdeckplatte anpassen







Ende Teil 1

gukarie

Teil 2 :

8. Die eingepasste Platte wird an ihren zukünftigen Platz gelegt und mit der Korpusrückseite bündig geschliffen.

Bild 13 und 14 : Abdeckplatte bündig schleifen




9. Die Abdeckplatte wird an den Stellen, an der Bohrungen für Schrauben angebracht werden sollen, mit Abdeckband geschützt. Die E-Fachschablone wird aufgelegt und die entsprechenden Bereiche markiert. Der Bohrungsmittelpunkt wir danach festgelegt und markiert. Mit einem 3mm Holzbohrer werden die Löcher gebohrt.

Bild 15 : Bohrungen festlegen und markieren


10. Für die Verschraubung der Abdeckplatte mit dem Korpus benutze ich wegen besserer Haltbarkeit M3 Senkschrauben und M3 Gewindehülsen. Holzschrauben würden bei häufigem Öffnen der Abdeckung (Batteriewechsel) irgendwann das Gewinde im Holz zerstören. Die Platte wird an ihren Platz gelegt und mit dem 3mm Holzbohrer werden Bohrungen für Gewindehülsen im Korpus markiert. Die Bohrungen (ca. 8-10mm tief) für die Gewindehülsen werden mit einem 4mm Holzbohrer gefertigt. Die eingelegten Papierstreifen sorgen dafür, daß der umlaufende Luftspalt zwischen Platte und Korpus relativ gleichmäßig ist.

Bild 16 und 17 : Bohrung für die Gewindehülsen



11. Da mein Vorrat an M3-Geindehülsen aufgebraucht ist, muß ich mir neue herstellen. Hierzu nehme ich ein Messingröhrchen mit 2,5mm Innen- und 4 mm Außendurchmesser (Modellbauladen). Mit M3-Gewindebohrern fertige ich das Innengewinde. Danach wird ein 7mm langes Teilchen mit der Diamantschleifscheibe in der Minibohrmaschine abgetrennt. Die rohe Hülse wird auf eine M3-Gewindestange geschraubt und beide Enden werden entgratet und die Oberfläche geschliffen. Die Hülsen werden wegen des Öls beim Gewindebohren entfettet.

Bild 18, 19 und 20 : Gewindebohren, Abtrennen, Entgraten und Schleifen




12. An den Rand der Löcher für die Gewindehülsen wird etwas Sekundenkleber gegeben und die Hülse mit einem 6mm Messingstempel, der in das Futter der Bohrmaschine eingespannt ist, bündig in die Bohrung gedrückt. (Bohrmaschine in Bohrständer befestigt und latürnich nicht eingeschaltet ;) )

Bild 21 und 22 : Gewindehülsen einkleben



13. Die Schraubenlöcher im Deckel werden nun mit einem Senker etwas angesenkt, damit die Senkkopfschrauben auch von der Oberfläche versinken. ;)

Bild 23 : Schraubenlöcher senken


14. So, Abdeckplatte einlegen, Schrauben rein und feddich.
Ja und nein, die Holzarbeiten sind jetzt schon erledigt aber die einzubauende Elektronik muß noch gegen elektrische Störungen abgeschirmt werden, daß folgt aber in einem anderen Thread.

Bild 24 : Abdeckplatte fertig




Schöne Grüße
Günter

UkeDude

Immer wieder gerne gesehen, wie das jemand mit Sachverstand anstellt. Tolle Beschreibung, danke.

Floyd Blue


arkay

TOP! Like Tim Taylor :D echt gute und detaillierte Beschreibung!