Nähkistchen-Uke

Begonnen von Uki-Zwucki, 30. Jun 2007, 00:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 9.145 Aufrufe)

Uki-Zwucki

HEY! FERTIG!

Inspiriert durch BYBOB wollte ich auch eine Uke bauen. Also, Freitag nachmittag im Schuppen im Schrebergarten umgesehen, was ich so hab.
Und da war´s: Omas Nähkistchen aus Holz, für das ich bislang keine Verwundung hatte. Manisch begann ich, herumzuschrauben. Sohnemann bekam große Augen, ab jetzt war klar, das wird seine.
Hals aus einem Holzrest des Sandkistendachs, und los gings. Ja, und Samstag mittag war sie fertig, aus Sachen die so vorrätig waren: Stege aus Holz mit gesägten Schlitzen, Mechaniken waren Schraubösen, Saiten aus festem Zwirn, Griffbrett aus Kastenrückwandholz bei einer Grillparty abgestaubt.
Und sie klang!!!
Er spielte gleich seinen Rock´n Roll, für mich war klar: die wird noch verbessert. Im Laufe der Woche richtige Stege eingepasst, Bünde eingesägt und geklebt, richtige Mechaniken und Saiten montiert.
Und, pfau! A-D-Fis-H geht tadellos!
Der Klang ist etwas lagerfeuermäßig (etwas dumpf, hart), die Verarbeitung naja. Aber ich bin zufrieden.
Wen´s interressiert:
Stege: 2x1.5 €
Bunddraht: 3.-
Mechaniken: 6.-
Saiten: 5.-

So. Photos hab ich gemacht, schaff´s aber nicht, sie irgendwie hierherzuhängen.

Bin schon am gustieren, mir auch eine gscheitere Uke zu bauen. Mal sehen, wieviel Zeit so bleibt, aber wird sich schon ausgehen.

Vorerst noch zwei Fragen:
Wie krieg ich ein Photo hier rein?
Inwieweit wirkt sich der Korpus auf den Klang aus? Schwanke zwischen klassisch, rund oder quadratisch.
Aber jetzt! Pfiat eich, möcht noch ukln!

EDIT:
Hier das Klangbeispiel auf youtube:
http://de.youtube.com/watch?v=iFf08pNJVXI
Bundrein ist sie nicht gerade. ich hab nämlich einfach die bünde meiner Konzertuke übertragen. Nichtbeachtend, daß die Nähkistchenuke eine längere MENSUR hat!

Johnny-Flash

#1
Hi Uki-Zwucki, Du musst Dein Bild/Bilder online ablegen zum Beispiel hier und den Link in Deinen Kommentar Text einfügen.

Gruß Johnny ;)

Uki-Zwucki

ok,ich probier das mal:

Das war sie, vorerst fertig. Gespielt wird rock´nroll:

Uki-Zwucki

.........uups!
Danke für den tip! Dachte, das geht auch direkt von der festplatte.
Sorry, wußte nicht, daß das Bild so riesig ist. Werd mich schlaumachen, wie ich die Bilder von der fertigen Uke kleinerkrieg.


Grüße!

BYOB

du kannst bei www.imageshack.us die größe ändern!
also bevor du auf hochladen drückst die größe einstellen, mehr net

wwelti

Sieht ja echt abenteuerlich aus 8)
Wie wärs mal mit einem Klangbeispiel?
Gruß
  Wilfried

Doc Aloha

#6
Zitat von: Uki-Zwucki.........uups!
Danke für den tip! Dachte, das geht auch direkt von der festplatte.
Sorry, wußte nicht, daß das Bild so riesig ist. Werd mich schlaumachen, wie ich die Bilder von der fertigen Uke kleinerkrieg.


Grüße!
Aloha Uki-Zwucki,
Wenn Du Windoof XP hast: Der \"Image Resizer\" geht ratzfatz!
Nach der Installation kannst Du jede Bilddatei im Kontextmenü (rechts mit der Maus klicken) mit dem Punkt \"resize images\" in der Größe verändern.
Die verkleinerten Bilder dann einfach hochladen.
Für das Board ist 800x600 eigentlich perfekt.
A hui hou!
Haole

PS: Wo sind den die Bündchen geblieben ?
Erinnert mich ein wenig an die Lunch-box-a-lele, die Rigk mal gepostet hat mit dem Kommentar:
\"Still sounds like a lunchbox\"

BYOB

wozu bünde? :mrgreen:
is halt mal ne fretless uke^^
aber auf dem bild das er mir neulich geschickt hat hatte sie bünde...

Uki-Zwucki

ok, eines noch dann wird´s mir langsam zu zaach!



Windows XP oder waaas? Hörts cih an wien ein neues Motorradmodell, könnt damit mehr anfangen!
Ich hab da einen Bildschirm, Tastatur, darunter alles mögliche an Technik, mit der ich mich nicht gscheid auskenn. Klangbeispiel? Liebend gern, aber nicht im Moment mit 52kB/sec.

Die roten Saiten sind Marke \"schwedisches Eirichtungshaus\", vor zwei Jahren beim montieren der Raffrollos übriggeblieben.

ukel jetzt noch bissi, dann ab ins bett, hab mir einen sch.. schnupfen mit fieber eingefangen.

Doc Aloha

#9
Zitat von: Uki-ZwuckiWindows XP oder waaas? Hörts cih an wien ein neues Motorradmodell, könnt damit mehr anfangen!
Ja, genau, eben dieses. Die meisten haben das auf dem PC als Zertriebssystem  :roll:
Zitat von: Uki-Zwuckiukel jetzt noch bissi, dann ab ins bett, hab mir einen sch.. schnupfen mit fieber eingefangen.
Gute Besserung!
Dr. Haole empfiehlt Ingwertee:
Irgendeinen Tee eben, hinein kommt ein Teelöffel frischer geriebener Ingwer und Honig nach Geschmack.
Das bringt die entzündeten Schleimhäute wieder ins Lot!
E ola!
Haole

BYOB

oder eine Falsche whiskey, und einn heißes bad.... am nächten tag bist gesund oder Tot :mrgreen:

Henk

Kuhle Uke! Satte Eigenkonstruktion! Was man nicht alles aus Zeug aus dem Schuppen bauen kann...
Bekommen wir auch eine Hörprobe?
...übrigens hab ich mir auch eine üble Erkältung eingefangen. Nerv. Aber ich schwöre da ja weniger auf Ingwer- als auf Salbeitee...

FREDERIC

Glückwunsch Uki- Zwucki  ;)
Saiten sind Fisch Faden oder Gitarren Saiten?
Gruss,
Frédo. :mrgreen:

Doc Aloha

#13
Zitat von: HenkAber ich schwöre da ja weniger auf Ingwer- als auf Salbeitee...
Aloha Henk,
auch gut - Salbeitee mit Ingwer und Honig wäre dann DER Virenkiller!
E ola! - spätestens bis zum Treffen im Septembär!
Haole

Uki-Zwucki

Thema Saiten:
Zuerst warens diese roten Schnürln,
dann, zu Hause, spannte ich alte Gitarrensaiten auf, um zu sehen, was passiert, wies klingt
aber eigentlich war mir von Anfang an klar, dass, wie jetzt, Ukulele-Saiten raufmüssen.
Anfangs hab ich die Enden drangelassen, sehen ob die Saiten durchrutschen oder so. Mittlerweile min Kombizangl abgezwickt.
Morgen nehm ich die Uki aus dem Garten mit und stell irgendwie ein kurzes Klagbeispiel oder Video rein. Wird aber noch dauern.
Herzliche Grüße,
Thomasl
PS: Probier gegen die Verkühlung jetzt ein Bohnengulasch mit Glasweckerl.