High-gloss \"finish\" entfernen ???

Begonnen von -Jens-, 11. Dez 2009, 16:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.029 Aufrufe)

-Jens-

Wie bekomme ich am geschicktesten den Lack von der Uke runter OHNE sie zu beschädigen?
Oder wie bekomme ich sie matt bzw. den Lack dünner ohne das es wie \"selbstgeschliffen\" aussieht?
Gibt es da überhaupt Möglichkeiten bzw. Erfahrungen?
LG

Poltergeist

Stelle ich mir schwierig vor, da keine Ukulele 100%ig eben ist. Spätestens an der Zarge wirst du Spaß bekommen. Aber warum kaufst du dir denn eine mit Gloss, wenn du den nicht magst?

jazzjaponique

#2
Bestimmt nichts für deine  Vorhaben, eher die hardcore Variante, wenn der Lack komplett runter soll.
Hab 1 1/2 Sopran (eine komplett und einen Hals) vom Lack befreit und zwar hauptsächlich mit einer einfachen Cutterklinge.
Vorsichtig immer in Richtung der Maserung abziehen. Das ging prima. Nur wenig nachgeschliffen mit 120 er und 600 er.
Beide Teile hab ich anschließend nur mit Carnauba Autopolitur behandelt, was eine seidig angenehme Oberfläche ergeben hat. Aber wie gesagt nichts für zarte Gemüter und das ist wohl besser für eine Billiguke geeignet.

Guchot

Hey, gebt dem guten Jens aber erst weitere Tips wenn er verspricht das nicht mit seiner Ortega zu machen ;)

-Jens-

#4
Zitat von: dschingis kāneStelle ich mir schwierig vor, da keine Ukulele 100%ig eben ist. Spätestens an der Zarge wirst du Spaß bekommen. Aber warum kaufst du dir denn eine mit Gloss, wenn du den nicht magst?
Ich stelle es mir ja auch schwierig vor ;) Die Ukulele war relativ günstig und wäre ohne den halben Millimeter Lack rundrum bestimmt viieel schöner :) (und leichter). Aber ich will natürlich auch keine Vintage-Bastel-Uke draus machen.

Cutterklinge klingt schon recht derbe ;) Aber mal sehen, was noch so an Tipps aufläuft.

Nein Guchot, nicht mit der Ortega, versprochen  ;)

Floyd Blue


jazzjaponique

#6
Schade :( , hatte schon gehofft du willst der Ortega nen neuen vintage look verschaffen :mrgreen:

Matze

Hi Jens,
ich würde mal mit Dr. Pfeiffer sprechen.
Da bist Du auf der sicheren Seite!

gukarie

Moin moin!

1. Cutterklinge (Ziehklinge) :
Ist meiner Meinung nach eher was für die gesamte Entfernung des Lackes. Damit habe ich gerade ein Instrument komplett abgezogen, weil die Lackierung mit PU-Lack nichts geworden ist. Danach Schleifen bis 360 oder noch feiner bzw. mit Stahlwolle (000 dann 0000). Danach z.B. ölen mit Danisch-Oil oder Clou Parkett/Möbel Öl.
2. Naßschliff
Abschleifen mit Naßschleifpapier (400, 600) zum Mattieren. Aber vorsichtig die Flächen schleifen, danach ganz leicht die Kanten.
3. Stahlwolle
Mit Stahlwolle (000 oder 0000) zuerst die Flächen und zuletzt auch ganz vorsichtig und mit wenig Druck die Kanten abreiben.

Erfolg bei 2. und 3. hängt von der Gleichmäßigkeit der Lackschicht und ihrer effektiven Dicke ab.
Falls man teilweise bis auf das Holz geschliffen hat bleibt nur noch Lösung 1.

Viel Erfolg
Günter

charangohabsburg

Sandstrahlen  :twisted:

Wenn Du sie günstig erstehen konntest, würde ich an Deiner Stelle auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, sie gewinnbringend zu verkaufen und mit dem Erlös (und ev. einem kleinen \"Aufpreis\" ) eine mit matter Lackierung zu kaufen. Die Zeitersparnis ist garantiert enorm (egal, welche Lackentfernungstechnik Du ansonsten in Erwägung ziehen würdest).

-Jens-

Zitat von: charangohabsburgSandstrahlen  :twisted:
Hm. guter Vorschlag Markus. Dann ziehe ich es eher in Erwägung mit einer guten Uke zu spielen, die eben nicht so hübsch ist wie sie vielleicht sein könnte.  ;)

gunmaker

Hallo Jens,
Mattieren geht am schnellsten und einfachsten mit 000-Stahlwolle. Das Instrument ohne viel Druck mit kreisenden Bewegungen abreiben. Vorsicht bei den Kanten!

-Jens-

Ich habe es mittlerweile getan, mit Stahlwolle 000. Das Ergebnis sieht gut aus, Kameraakku-Ladegerät leider kaputt. Sonst hätte ich mal ein Bild reingestellt ;)