Griffbrett selbst machen

Begonnen von aleo, 12. Jul 2010, 08:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.414 Aufrufe)

aleo

Mit welchen Hilfsmitteln / Werkzeugen / Sägeblättern baut ihr die Griffbretter? Das Sägen der Schlitze für die Bundstäbchen setzt ja eine gewisse Präzision voraus. Theoretisch ist mir das Vorgehen klar, aber über ein paar praktische Tipps und Photos würde ich mich freuen.

Jan

#1
Viele Hinweise und ein Forum gibts hier: http://www.gearbuilder.de/forum/.

RISA

Ich habe am Anfang immer ein Slotting Jig (Schlitz-Schablone) für Gitarren genommen. Für kürzere Mensuren fängt man einfach ein paar Bünde später an. Hast du eine Schablone für 650 mm Gitarrenmensur und fängst erst im 11. Bund an, dann bekommst du eine Sopran-Mensur von 345 mm. Da diese Schablonen meist über 24 Bünde haben, reichen dir die Schablonen für eine 12-Bund-Sopran-Ukulele immer noch. Fängst du zwei Bünde früher an, dann bekommst du mit dieser Schablone eine Concert mit 386 mm Mensur. Noch zwei Bünde früher hast du dann eine Tenor mit 434 mm Mensur. Mit den Schablonen wird meist eine passende Säge geliefert. Ich habe das auch auf meiner Bastel-Website erwähnt. Da ist auch ein Bild: http://luthier.ukulele.de/Material/Fretboard/fretboard.html

gunmaker

Guter Tipp mit der Schlitzschablone - es geht aber auch günstiger.



Es fehlt noch der Messschieber und die mit \"fret calc\" ermittelten Abstände.
Von dem Foto nicht täuschen lassen, da übertrage ich gerade die Schlitze von einem zum anderen Griffbrett.
Also die Abstände peinlich genau auf das Griffbrett übertragen und an der Kante vom Anschlagwinkel entlang sägen.
Die Säge nennt sich übrigens \"Kollektorsäge\" - gibt es mit verschiedenen Sägeblattstärken ( kommt auf deinen Bunddraht an).
Viel Spass!

aleo

Auch sehr schön!
Danke für eure Tipps. Werde mich mal an die Arbeit machen.