Piezo Brücke montieren/löten - erledigt, danke!

Begonnen von -Jens-, 11. Okt 2010, 20:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.593 Aufrufe)

-Jens-

Entschuldigung, die dazugehörige Uke ist etwas groß (und die Bilder wohl auch), aber ...
... ich habe bei Ebay einen Upright-Bass ersteigert, dessen Brücke demontiert ist. Nun möchte ich das Ding wieder dran machen, das Teil sollte nach Beschreibung funktionstüchtig sein.

Also, aus dem Instrument kommen zwei Drähte/Kabel raus, das eine hart, das andere offensichtlich ein umschirmtes Käbelchen:

Das abgeschirmte Käbelchen ist durchgezwickt, die andere Hälfte ist am Piezo-Element der Brücke angelötet. 2mm unter der Lötstelle ist die Ummantelung geschlitzt offen, dabei weiß ich nicht, ob das Probleme bereiten könnte. Dabei ist mir nicht klar, ob und wo die Umschirmung angelötet werden muss.
Könnte mir vorstellen, daß das Kabel an den mittleren Lotpunkt kommt, und die Abschirmung als Masse auf diesen unteren Balken, der auf dem Bild zu sehen ist.


Die andere Hälfte dieses Käbelchens endet auf der Platine der Elektronik mit angelötetem Käbelchen und der Abschirmung als Masse offensichtlich:
]

Nun zu den Fragen:
Wo wird die Abschirmung am Piezoelement angelötet, wenn überhaupt?
Wo löt ich das Käbelchen am einfachsten wieder hin, am Piezoelement oder auf der Platine (wobei das Käbelchen dann naturgemäß um einiges gekürzt wird, von daher würde ich das Piezoelement bevorzugen. Kann ich da was kaputt machen?)
Wo wird der harte Draht befestigt/angeschraubt/angelötet? Dient der auch als Masse/Abschirmung, warum?

Bei Bedarf versuche ich gern, noch bessere Bilder zu machen, aber vielleicht ist es ja alles ganz einfach ...

Vielen Dank für jede Hilfe!

Jens

Floyd Blue

Die Bilder sind allerdings zu groß, seitlich scrollen ist unbequem.

Erstmal das Einfache: Der harte Draht muss irgenwo an einer blanke Stelle der angebracht werden, damit Kontakt zu den Saiten besteht. Das dient der Erdung der Saiten und vermindert die Brumm-Gefahr. Auf dem Bild von der Unterseite der Bridge scheint ein kleines Loch zu erkennen zu sein (links unter dem Platinchen). Da könntest Du es vielleicht hereinstecken (wird meist nicht gelötet).

Jetzt das andere Einfache: Da Du zwei Stücke vom abgeschirmten Kabel hast, die jeweils an den richtigen Stellen angelötet sein sollten, hast Du auch eine Musterlösung parat. Löte jeweils Innenleiter und Schirm an die Stellen, wo es schon angelötet ist. Da solltest Du eigentlich nichts falsch machen können.

-Jens-

Danke Ralf!
Ich denk auch, der harte Draht war mein Hauptproblem. Brummen sollte es nur wenn ich spiele, sonst nicht. Ich würde sowas ja gerne befestigen, damit es nirgends rausrutschen kann. Desweiteren ist die Brücke scheint\'s komplett schwarz lackiert. Klar, abkratzen irgendwo, und sicherstellen, das der Draht Kontakt zur Brücke hat. Mal mit der Lupe untersuchen, ich finde meine Lesebrille nicht ...
... und beim testen am Verstärker sicher gehen, daß Volume aus ist ...
Die Bilder hab ich rausgenommen, so breit ist wirklich unerträglich.

-Jens-

So, passt alles Ralf. Brummt nix, kracht nix, getestet mit Verstärker und Kopfhörer. Die Seiten schnarren ein wenig, und die Brücke geht im Moment nicht höher, aber das passt einigermaßen für einen sanften Anschlag. Für die Feinheiten wie Einstellungen an den Potis am Bass und Verstärker hab ich noch ne Weile Zeit. Vielleicht auch andere Saiten, aber kosten schon wieder 50.- Euro. Wie auch immer, ich werde das Teil mit Satteldorf schleppen, dann kannste bisserl spielen :)

Floyd Blue

#4
Cool! Freut mich, dass es geklappt hat und ich freu mich auf\'s Spielen... :D