Ukulele im Eigenbau

Begonnen von bennse, 18. Aug 2007, 19:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 14.520 Aufrufe)

bennse

Hallo zusammen!

Durch die ganzen Eigenbauten in diesem Forum inspiriert, möchte ich jetzt auch eine eigene Ukulele bauen.

Da ich allerdings Leihe bin stehe ich natürlich schon vor einer Reihe von Fragen, mit denen ich mich an euch wenden möchte.

Zum einen steht ja schon während der ersten Planungsphase die erste Frage an: Soll für eine Ukulele soll es werden? Konzert, Sopran oder Tenor? Vielleicht doch eine Bariton? Oder gar eine E-Ukulele?

Was ist denn von diesen am leichtesten zu realisieren?

Meine zweite Frage ist, wo kriege ich denn geeigneten Sattel und Saitenhalter her? Bei Thomann haben sie zwar schöne, allerdings sind die auch schön teure und als Schüler ist das Geldsäckchen schon sehr begrenzt.

Oder sollte man sich einfach eine alte bzw. billige Ukulele bei z.B. ebay bestellen und dann abbauen?

Ich habe zwar noch ein paar Fragen, aber die kommen dann später!  ;)
Vielen Dank bis hierher schon mal!

Mike von D

Keine von denen ist leicht zu realisieren.

Eine solidbody E-Ukulele hat nur den Vorteil das du keine Zargen biegen musst.
Dafür brauchst du eine Fräse um Ausfräsungen für die Elektronik zu machen.

Also was du bauen willst musst du selber entscheiden.

Sehr hilfreich wäre es aber vorher das ein oder andere Buch zu lesen damit du in etwas weisst wie du vorgehen musst.

Brücke und Sattel werden ja wohl auch selber gemacht, wenn schon selbstbau dann komplett  ;)

rigk hatte mal eine recht gute CD \"The Homemade Ukulele Projekt\" heisst die glaube ich, habe aber keine Ahnung ob es die noch gibt.

Ich habe 2 Bücher, eines von Hana Lima\'ia und eines von Dennis Gilbert.

Einfach so aus dem Kopf zu bauen halte ich für sehr schwierig, es gibt viele Dinge die beachtet werden müssen die man nicht sofort sieht.

Als erstes solltest du dir Gedanken über die benötigten Werkzeuge und Materialien machen.


Oder aber ich besorge dir einen Bausatz (Sopran) aus massiv Mahagonie wo alles schon vorhanden ist, die Zargen bereits gebogen und du musst ihn \"nur\" zusammenleimen, die Beleistung anbringen, den Hals verleimen, das Griffbrett anbringen etc.

Der ist zwar auch nicht ganz billig, aber ich denke immer noch preiswerter als die reinen Materialien und Werkzeuge zu kaufen (Fehlversuche sind nicht eingerechnet) ;)

Maik

bennse

#2
Aber so schnell will ich mich nicht entmutigen lassen und lesen kann ich zum Glück noch!  ;)  :D

Das Werkzeug ist zum Glück kein bzw. nur ein kleines Problem. das sollte eigentlich fast vollzählich bei uns im Keller rumliegen (zumindest das Werkzeug, was man bei BYOBs kleiner Bauanleitung sehen kann)

Wie heißen denn die Bücher?
Gibt es die CD noch?

Mike von D

Ähhh...ich vergass zu erwähnen das sie in English sind:

1. Hana Lima\'ia - Ukulele construction manual
erhältlich bei: http://www.hanalima.com/

2. THE Ukulele - Denis Gilbert
Erhältlich:
http://cgi.ebay.com/The-Ukulele-by-Denis-Gilbert-2003-How-to-guide_W0QQitemZ270155407546QQihZ017QQcategoryZ378QQcmdZViewItem

oder:
http://www.woodcraft.com/family.aspx?FamilyID=5762

oder googgeln  ;)

Maik

RISA

Zitat von: Musikus66...
rigk hatte mal eine recht gute CD \"The Homemade Ukulele Projekt\" heisst die glaube ich, habe aber keine Ahnung ob es die noch gibt.
...

Da habe ich immer nur so viele von verkauft, dass sich eine professionelle Pressung >500 Stück nicht gelohnt hat und ich irgendwann keine Lust mehr hatte die CD-Rs zu kopieren und die Cover aus dem Drucker zu lassen. Das war mir zu viel Aufwand. Im Moment benutze ich die CD nur als Präsentation für meine Ukulelenbau-Workshops. Vielleicht sollte ich noch einmal eine kleine Auflage produzieren.

FREDERIC

#5
Hi Bennse,
Ich bin Kein Uke-Bauer aber Bastler ;)
Für die selbstgebaut meiner zwei Ukulelen benötigte ich kein Bücher, denn ich habe sehr einfach Sachen und nicht Teuer benutzt aber wenn Du wirklich etwas machen willst, gut sehr gut zu sehen, ist Bücher  :? \" und besonders gutes Holz\" notwendig! ;)  :D

Für Sattel  Kannst Du Knochen nehmen 3€, und Saitenhalter eins bauen mit hartes Holz.

ZitatWas ist denn von diesen am leichtesten zu realisieren?
:roll: .....Vielleicht Banjo-Uke weil kein Zargen zu biegen :mrgreen:  ;)


Viele Grüsse,
Fréd. ;)  :mrgreen:

bennse

Naja, das mit den Zargen würde ich mir schon zutrauen, hab es zwar noch nie gemacht, aber das wird schon. Mutti würde jetzt sagen: \"Es ist ja bisher noch kein Meister vom Himmel gefallen!\" oder \"Übung macht den Meitser!\"  ;)  :D

Meine erste Uke soll auf keinen Fall aus teuerem Material bestehen, da ich mich erst mal in die Materie reinfinden will.

@FREDERIC

Hast du einfach angefangen und dann gesehen was kommt? Oder hast du dir vorher schon Skizzen gemacht, wie hinterger alles aussehen soll, denn ich versuche alle wichtigen Sachen, soweit es überhaupt möglich ist, vorher festzulegen!

@RISA

Wäre es denn noch möglich einzelne Exemplare zu bestellen?
Also ich nehm eins!  :mrgreen:

RISA

Ich mache diesen Workshop zum Ukulelenbau am Donnerstag in Helsinki. Wenn da auch noch ein paar CDs bestellt werden, dann lasse ich noch einmal eine kleine Serie auflegen.

Es geht bei dem Workshop bzw. bei der CD genau um diese ersten Schritte, d. h den Einstieg zu finden, ohne teuere Werkzeuge.

Mike von D

Die Materialien sind das allerwichtigste.

OK, es muss kein Koa sein, aber zumindest gutes Ahorn (preiswert und du kannst die ganze Ukulele daraus bauen)

Natürlich kannst du mit Sperrholz versuchen die Zargen zu biegen, aber jedes Holz verhält sich anders beim Biegen.

Ganz wichtig beim Hals sind \"stehende Ringe\" sonst verzieht er sich.
Der Hals sollte aus massiv Mahagonie oder Ahorn bestehen.

Für den Korpus:
Bei woodland bekommst du z.B. Ahorn Zargen für Western Gitarre, die sind breit und lang genug um Decke und Boden daraus zu bekommen.
Und mit 2,8mm Dicke auch schon ein recht gutes Mass für die Decke.
also 2 Satz Zargen bestellen und du kannst eine Komplette Konzert oder Tenorukulele bauen.

Holz für den Hals, Griffbrett  und Saitenhalter bekommst du dort ebenfalls, Und Knochen für Stegeinlage und Sattel habe ich hier. (muss aber ebenfalls auf Maß geschliffen/gefeilt werden)

Fehen nur noch:
Bundstäbchen, Bracingleisten, Kerfing, Mechaniken, evtl Verziehrungen (Binding und Rosette) und viel viel Zeit!

Bei Hana Lima\'ia gibt es auch Zeichnungen für alle Grössen denn die Beleistung der Decke ist eine Wissenschaft für sich.
Hier ein Fehler und das ganze Projekt scheitert und das wäre schade um das Geld was man bis dahin investiert hat.

Das beste ist wirklich du macht dir einen Plan, durchforstest das Internet und machst dir Gedanken über die Materialien und was das Projekt kosten wird.

Nur soviel, für 50€ wirst du das nicht realisiert bekommen, zumindest nichts spielbares.

Gruss
Maik

bennse

#9
Ob spielbar oder nicht sei mal dahin gestellt.

An eine Uke aus Ahorn habe ich aber auch schon gedacht. Ich hab mir mal ein paar Uken angesehen und dabei scheint Ahorn einen guten Klang zu haben und dabei ist es noch relativ günstig.

Warum kann ich denn nicht mit 50€ hinkommen? Es gibt doch auch Ukulelen für 10€ und die müssten doch dabei auch noch Profit einfahren (was allerdings nicht heißen soll, dass ich nur 10€ ausgeben will!  ;) )

Wie gesagt, die soll ja nicht professionell sein, darum geb ich mich auch mit billigerem Holz zufrieden!

Aber danke für die ganzen Hinweise!

@Musikus66

Kannst du einen Link posten zu woodland! Ich finde da leider keine gescheite Seite über google.

Mike von D

www.woodland-gmbh.de

allerdings sind die bei Kleinaufträgen manchmal etwas träge.


Klar gibt es Ukulelen für 10€, aber das ist billigstes Sperrholz (drum ja auch bunt lackiert) und naja spilebar sind die niemals.
Wenn du schon die Zeit (und das ist eine Menge) investierst dann schlage ich vor mache es so gut wie du kannst.

Ich bin schon sehr gespannt!

Maik

H a n s

Zitat von: Musikus66Nur soviel, für 50€ wirst du das nicht realisiert bekommen, zumindest nichts spielbares.

Gruss
Maik

Klar geht das für 50 Euro. Wenn man sein Material nicht gerde in der Apotheke (und dazu gehören auch viele Tonholz Lieferanten) kauft.
Gut abgetrockneten Ahorn führt jeder normale Sägewerksbetrieb oder Holzhändler.
Ich hab mir damals für meine Dudelsackprojekte einen halben Baum gekauft. Der war bereits auf Bohlen mit ca60mm(2Zoll) Stärke und 4m Länge zugeschnitten. (Preis 2003: 180 Euro).
Mein Mahagoni für die Sopraninos bekomme ich von einem Yachtbauer. Das sind immer Reste, die der nicht mehr für die Innenverkleidungen dieser sauteuren Schiffe  gebrauchen kann. Stärke meist 1,5 bis 2,5 mm. Preis: reine Bierfrage
Momentan mach ich die Sättel aus dem Kunststoff alter Brotschneidemaschinen (0 Euro vom Wertstoffhof) der hat genau die richtige Stärke und muß nur noch auf Maß zugesägt werden. Das Einzige, das ich wirklich zukaufe sind die Mechaniken. (Gewinkelte gibts in EBAY schon ab 1,99 pro Stück)

Übrigens waren die Fichtendecken meiner ersten Strumsticks aus alten Obstkisten.
;) ;) ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

bennse

#12
Danke für den Link!

Zeit hab ich zwar jetzt wo die Schule wieder anfängt nicht mehr so viel, aber um mich mit einer lapidar gefertigten Ukulele zufrieden zu geben, dazu bin ich zu ehrgeizig!

Ob man Das Ahornholz auch im OBI kaufen kann?
Dann könnte ich in den nächsten Tagen sogar schon mit dem Bau anfangen!  :mrgreen:

RISA

Sicherlich kann man auch günstige Materialien nehmen. Aber manchmal hat man auch Pech. Eines meiner ersten Projekte war aus günstigen Nussbaumplanken aus einem Bastelgeschäft. Die Ukulele sah klasse aus, hat sich super gespielt und hatte einen unglaublich guten Klang. Aber nach 3 Monaten hat die Decke sich gesenkt und das Holz bekam Risse. Muss nicht passieren, hätte vielleicht mit Tonholz auch vorkommen können, aber wenn ich die Zeit eines solchen Projektes sehe, dann gebe ich lieber 10 Euro mehr für das Material aus.

FREDERIC

#14
Ja ;) ich habe ein Skizze von Ukulele gemacht 1:1 um keine schlechten Überraschungen am der Zusammensetzung :mrgreen: und für übersich zu haben! ;)
Holz sind Stücke von ein alte Tisch von 20 Jahre, kein Problem mit Ritze, Holz ist getrocknet mit zeit :lol:  :mrgreen:
Für Banjo-Uke habe ich:
5€ Saiten, 20€ Schaller Mechaniken, 12€ Tambourin Sonor, 6€ Fretten, 3€ Knochen
Im gesamt 46€ ohne Arbeit!
Ich wölte kein Professionnell Ukulele nür etwas für mich amüsieren und spass haben zum Bastlen ;)  :mrgreen:
Wenn du etwas vollkommen es willst, muß man den Preis machen :(  :?

Viele Grüsse,
Freddy :mrgreen: