Ukulele im Eigenbau

Begonnen von bennse, 18. Aug 2007, 19:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 14.519 Aufrufe)

BYOB

einfach die mensur in mm eingeben, und der schreibts da dann hin wieviel mm es vom 0 bund , bzw von bund zu bund sind...
die kommas stimmen aber meistens net

bennse

Muss ich die Mensur bei der Skalenlänge eintragen?
Und welche Calc Methode soll ich auswählen?

moskeeto

Ich hab grad zufällig einen Link mit Lieferanten für Gitarren-Bauteile gefunden... Vielleicht ist der auch für ukulelenbauer interessant  (für Tonhölzer, Magnete, Brücken....)

http://buildyourguitar.com/resources/suppliers.htm#guitarGermany

kongo2002

hier auch ein recht gutes forum über instrumentenbau insbesondere gitarren: http://www.gearbuilder.de/forum/

aber gerade für grundlegendes, werkzeuge, materialen und verfahren sicherlich ein besuch wert.
auch ein blick in die gallery lohnt sich definitiv (einige saustarke selbstbauten) :D

Mike von D

Sehr interessante Links,

alledings bin ich ziemlich geschockt was in dem Forum über Woodland gesagt wurde......
Ich hatte zwar gehört das die bei Kleinkunden recht träge sind, aber das es so gravierend ist hätte ich nie gedacht.
Also werde ich da mein Holz nicht bestellen sondern lieber die 250km fahren und selber aussuchen.

Wird wohl immer schwieriger günstig gutes Tonholz zu bekommen......schade.

maik

kongo2002

@maik:
ich weiß nicht ob du es schon gefunden hast aber in diesem thread ist eine ganze liste von holzlieferanten für alle arten von holzwünschen aufgelistet. vielleicht ist da noch etwas brauchbares für dich dabei :)

moskeeto

mmm, dieser Anbieter hat wohl auch Koa im Angebot, sowie Vogelaugenahorn und  Muninga und vieles mehr.... http://www.espen.de/

Mike von D

Espen kenne ich auch, sind teurer als woodland, sollen aber dafür einen viel besseren Sevice haben.

Daich aber niemals Massen verarbeiten werde möchte ich auch als kleiner Kunde gute Beratung und eben auch gutes Holz bekommen und ich denke da bin ich bei Espen online besser bedient, oder eben bei Woodlang selber holen.

Ein Arbeitskollege (Bosnier) schaut auch mal in seinem Heimatland nach ganzen Stämmen Bergahorn.

Maik

RISA

Zitat von: moskeetommm, dieser Anbieter hat wohl auch Koa im Angebot, ...

Das muss man mal erfragen, denn Woodland hat auch noch Koa auf der Preisliste, aber bietet es schon lange nicht mehr an. Wenn jemand von Euch mal Erfahrungen mit Koa von dort hat, dann würde mich das sehr interessieren.

bennse

So, da mein Hals so gut wie fertig ist, stellt sch mir jetzt folgende Frage, womit kann ich ihn behandeln, damit er geschützt wird gegen äußere Einflüsse?

Und wie mache ich am besten die Stahlstangenversteifung?