Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?

Begonnen von Bugle, 11. Apr 2018, 19:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.754 Aufrufe)

Bugle

Um den Brüko-Ananas-Tröt nicht zu kapern, will ich mal hier auf die Klappukulele und den von Skiffle  :P :P "offen geworfenen Fehdehandschuh" :P :P zu sprechen kommen (genug Smileys um zu verstehen wie ich das meine?) :P

Ich hätte da die Idee eines Bastlerwettbewerbs und eine spätere Verwendung der Objekte zu Gunsten des Clubs, des Forums oder einer anderen guten Sache (Kiwidjangos soziale Projekte zum Beispiel).

Die Teilnehmer sollten innerhalb eines gewiessen Zeitraumes eine klappbare, spelbare und wohlklingende Ukulele bauen. Ob es sich da um einen Bausatz oder einen kompletten Neubau handelt, bleibt jedem selbst überlassen. Funktionalität, Spielbarkeit und Klang werden dann von einer Jury begutachtet und für jedes Instrument was nicht nach Eierschneider klingt, muss Skiffle einen solchen futtern. Alternativ irgendeinen anderen spassigen Blödsinn machen 8).

Die Instrumente werden dann versteigert, verkauft oder sonstwie zu Geld gemacht und der Erlös, für den noch zu bestimmenden guten Zweck, gespendet.

Ist jetzt mal nur so völlig spontan zusammengeschrieben aber mir gefällt der Gedanke irgendwie und ich könnte mir vorstellen, das wird lustig.

Ich wär dabei - sonst noch Interessenten?

Anke

Schöne Idee - je nach dem, von welchem Zeitraum (ab wann- bis wann) wir sprechen wäre ich auch gerne dabei. Auch wenn ich befürchte, dass mein Ergebnis nach "Eierschneider" und noch viel schlimmer klingen wird  :-\ und Skiffle damit recht behält  :-X

Viele Grüße von Anke

Dieter

Ich hätt da ja mal ne Idee - aber ich weiss noch nicht ob ich dazu Lust habe. Ich muss da mal mit einem Ukulelenbauer mit blauem Auto drüber reden.  :)
Gruss Dieter

Bugle

#3
Also zum Thema Zeitraum habe ich mal weitergedacht. Ich fände es durchaus OK wenn das nicht zu knapp bemessen wäre, da jeder von uns noch einer Hauptbeschäftigung nachgeht und das (auch für mich als Teilzeithauptberufler) unter dem Stichwort "Freizeitverschwendung" :D läuft. Von daher folgender Vorschlag.

Wir starten das Projekt offiziell nach den diesjährigen Sommerferien und nehmen uns Zeit bis Winterswijk 2019. Dort müssen die Instrumente vorliegen und werden bewertet. Danach hat man direkt die Möglichkeit unter den Festivalteilnehmern wohlgesonnene Klappukulelen-Abnehmer zu finden.

Vorschlag zur Erlösverwertung wäre 50% der Clubkasse zur Verfügung zu stellen (Kosten für Provider, Hardware,...) und die anderen 50% für ein soziales Projekt, wie zum Beispiel das Projekt http://www.kambium-kids.de/ von Dirk Jungbluth.

@Dieter
WW naht und da können wir mal in Ruhe schwätzen.

Claus


wwelti

Ihr habt Ideen!  ;D

Zur Inspiration empfehle ich auf Google zu suchen nach: "folding ukulele".

Ich fände eine Klapp-Ukulele ja auch sehr spannend, aber wenn man zum Transport die Saiten entfernen muß, ist das ein Problem. Frisch aufgespannte Saiten sind nie stimmstabil. Schon deshalb würde eine Klapp-Ukulele, frisch aufgeklappt, wohl nicht so toll klingen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es denkbar wäre, die Saiten beim Umklappen ca. am 12 Bund über eine Rolle zu führen, und dabei die Spannung stabil zu halten. Wäre aber sicher ziemlich diffizil zu konstruieren.

Viele Grüße
  Wilfried

Hummel

Genau das Problem kam mir schon in den Kopf bei den Uken mit dem abschraubbaren Hälsen - mal eben im Wartesaal oder beim Picknick startklar machen und spielen geht halt doch nicht. Saiten im Gelenk über eine Rolle laufen zu lassen so dass sie die Spannung halten wäre eine denkbare Lösung. Ob es auch machbar ist das ist eine andere Frage.

Dedel

Das ist ja mal eine tolle Idee.
Da hätt ich auch große Lust drauf. Ob ich allerdings mit der vorgegebenen Zeit hinkommen würde? ich bin ja ziemlich langsam.
Na ja, bis nach den Sommerferien ist ja noch ein bischen hin.

Bugle

Zitat von: Dedel am 13. Apr 2018, 18:17:15
Das ist ja mal eine tolle Idee.
Da hätt ich auch große Lust drauf. Ob ich allerdings mit der vorgegebenen Zeit hinkommen würde? ich bin ja ziemlich langsam.
Na ja, bis nach den Sommerferien ist ja noch ein bischen hin.

Nach den Sommerferien würde ich den offiziellen Start einläuten. Laufzeit bis Winterswijk 2019 - das sind ca. 9 Monate. Das schaffst Du Dedel!!!

Anke


Old Boy

#10
Gibt's denn irgendwelche Vorgaben hinsichtlich:

       
  • Mensur
  • Maximal zugelassenes Packmaß im "reduzierten" Zustand
  • Material
  • Stahl oder Nylon/Carbon etc. Saiten
  • Klappbar
  • Steckbar
  • Ausziehbar
Oder gilt: Jeder macht nach seinem Geschmack ?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

#11
Ich stolpere gerade hier drüber:

https://www.kickstarter.com/projects/152538038/astro-the-first-smart-foldable-ukulele

Nicht unflott das Dingelchen ... und das kompakte Packmaß ist verblüffend.
Also als Elektrische mit Kopfhöreranschluß und -Verstärker... nicht schlecht, Herr Specht!

Aber UNSERE Lösungen im Forum werden sicher deutlich "genialer" sein, ich bin schon gespannt  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

lelopa

Zitat von: wwelti am 12. Apr 2018, 12:56:07
Ihr habt Ideen!  ;D

Zur Inspiration empfehle ich auf Google zu suchen nach: "folding ukulele".

Ich fände eine Klapp-Ukulele ja auch sehr spannend, aber wenn man zum Transport die Saiten entfernen muß, ist das ein Problem. Frisch aufgespannte Saiten sind nie stimmstabil. Schon deshalb würde eine Klapp-Ukulele, frisch aufgeklappt, wohl nicht so toll klingen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es denkbar wäre, die Saiten beim Umklappen ca. am 12 Bund über eine Rolle zu führen, und dabei die Spannung stabil zu halten. Wäre aber sicher ziemlich diffizil zu konstruieren.

Viele Grüße
  Wilfried


vertikal >also längs< klappen - dann hält die Stimmung  ;D

scrabble

Ohje- jetzt läuft mein Bastlerhirn auf Hochtouren... ::)
...und hat auch schon zwei Ideen für zwei verschiedene "Faltrichtungen" ausgespuckt...
Fehlt "nur" noch die Umsetzung!  :-\



Bugle

Zitat von: Old Boy am 14. Apr 2018, 00:58:36
Gibt's denn irgendwelche Vorgaben hinsichtlich:

       
  • Mensur
  • Maximal zugelassenes Packmaß im "reduzierten" Zustand
  • Material
  • Stahl oder Nylon/Carbon etc. Saiten
  • Klappbar
  • Steckbar
  • Ausziehbar
Oder gilt: Jeder macht nach seinem Geschmack ?

Nein, ich würde das alles offen lassen und jeden mal einfach machen lassen. So kommen am Ende bestimmt mehr verschiedene Lösungen raus. Finde ich spannender als das Ganze zu sehr einzugrenzen.