Ukulele aus Bausatz die 2te

Begonnen von Dedel, 29. Jun 2018, 19:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.359 Aufrufe)

Dedel

Hallo liebe Forumsmitglieder und Freunde der Ukulelenbastelei,
heute möchte ich Euch meine neue Selbstgebaute Tenorukulele vorstellen. Ich habe wieder den gleichen Bausatz verwendet, wie schon einmal (Hosco Tu-KIT-5 mit massivem Mahagoni für Boden Zargen und Decke).
Für die, die dort nochmal nachschauen möchten, hier der Link.

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20654.0

Wie beim erstenmal habe ich einige Dinge anders gemacht oder ergänzt:

1. Kopfplattenform geändert und Perlmuttinlay
1. Binding am Korpus vorn und hinten
2. Individuelle Schallochrosette
3. Griffbrett 12" gerundet, Binding angebracht und Griffbrettmarkierungen aus Kunststoff  durch Perlmutt ersetzt
4. Beiliegende Mechaniken durch DerJung Mechaniken mit Planetengetriebe ersetzt1
5. Bracing geändert
6. Beiliegende Brücke durch selbsthergestellte Brücke mit verschiebbaren Stegreitern ersetzt2
7. Oberfläche: Ölgrundierung und anschliessen Schellack-Handpolitur

1 Die beiliegenden Mechaniken sind zwar nicht schlecht, wiegen aber ca. 55g/Stück. Die DerJung-Mechaniken kommen dagegen mit ca. 14g/Stück aus, was die ganze Sache weniger kopflastig macht.

2 Ich habe mich immer darüber geärgert, das meine Uke nach dem Saitenwechsel oft nicht mehr korrekt intoniert, insbesondere dann, wenn man auch gleich den Saitentyp wechselt von Flourcarbon auf Nylon etc.
Dieses Problem habe ich nun mit den verschiebbaren Stegreitern nicht mehr. Allerdings ist der Aufwand für die Herstellung der Brücke so groß gewesen, das ich mir für das nächste mal vielleicht doch lieber eine andere, weniger komplizierte Lösung überlege.


Während der Bauphase ist unheimlich viel schiefgegangen und ich musste zwischendurch immer wieder meinen eigenen Murks korrigieren. Allein für den Schallochring habe ich 5 Anläufe gebraucht, weil der mir immer zerbröselt ist.
Aber nun ist sie fertig und ich finde sie wunderschön.
Leider hat sie mich kürzlich verlassen, da ich sie für einen guten Freund gebaut habe. Ich habe ihr noch ein Abschiedslied gesungen, dann war sie fort. Der Trennungsschmerz war unbeschreiblich und hat bis heute nicht nachgelassen.
Vielleicht darf ich sie hin und wieder besuchen.

Und hier nun einige Bilder vom fertigen Objekt:


















Old Boy

Nicht traurig sein... RC hätte ja eh nicht gepasst  8)

Außerdem, der Lieferant hat doch bestimmt noch weitere Bausätze ... und dann kannst du noch weiter "optimieren/verfeinern"  ;)

Obwohl, die Hübsche sieht ja jetzt schon seeehr professionell aus, WOW!

Ich bin auf jeden Fall auf deine Nächst gespannt!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Dedel

Ja, Du hast natürlich recht, RC hätte nicht gepasst und sie ist ja jetzt auch in guten Händen.
Außerdem habe ich noch zwei weitere Bausätze. Es gab da einen kleinen Mengenrabatt, dem ich nicht wiederstehen konnte.
darüber bin ich jetzt echt froh, das wird mir einerseits helfen, meinen Schmerz zu überwinden.  :)

Jogi

Wow, da bekommet man ja direkt Lust auch mal so ein Projekt zu starten...Wenn ich irgendwann mal Zeit für ein neues Hobby habe.  ;)

Dedel

Viel Zeit hab ich auch nie., Für dieses Projekt habe ich fast ein Jahr gebraucht. Halt immer mal wieder hier ein Stündchen und dort ein paar Minütchen.
Und als Hobby kann ich das nur empfehlen. Macht echt zufrieden, die Bastelei.

Andreas Fischer

Die Schallochrosette ist nicht so mein Geschmack aber ansonnsten ein hübsches Teil.
Wo kaufst du die Bausätze?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dedel

Naja, die Schallochrosette ist sicher Geschmacksache. Der ganze Rest natürlich auch.
Die Bausätze habe ich alle bei Musik Direkt gekauft.

http://www.musikdirekt.de/instrumente/bausaetze/tenor-ukulele-bausatz.php

Allerdings sind die Preise seit meinem ersten Bausatz kontinuierlich gestiegen. Für den habe ich 2015 noch 125,- €  bezahlt.
Inzwischen ist für den Bausatz ein Preis von 197,- € angegeben. Ich glaub, das wär mir persönlich dann doch etwas zuviel.

Wie dem auch sei, wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, dir so ein Teil zuzulegen lohnt sich auf jedenfall ein Gespräch mit dem Inhaber von Musik Direkt.
Evtl. gibt es einen kleinen Mengenrabatt.
Es hat, glaub ich auch nicht viel zu bedeuten, das auf der Internetseite " Lieferzeit ungewiss" steht. Das war bei mir damals auch schon so.

Andreas Fischer

#7
Danke für die Antwort aber das ist mir definitiv zu viel
Bei den Japanern (Amazon) kostet der Bausatz übrigens 108 Euro.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dedel

Bei Amazon finde ich immer nur Seiten auf japanisch, postest du mal einen Link ?


Old Boy

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Andreas Fischer

#11
Den japanischen Amazonlink den Bugle ja schon gepostet hat, meinte ich
Dazu kommt wohl noch Zoll.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dedel

Vielen Dank für die Hinweise und die Links. Jetzt hab ich das endlich auch mal kapiert, wie man auf so einer Japanischen Seite zurechtkommt.