Aktiver Tonabnehmer funktioniert (zur Hälfte) nicht

Begonnen von Joralin, 22. Mär 2020, 11:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 2.133 Aufrufe)

Joralin

Ich habe eine Ukulele mit einem aktiven Tonabnehmer.
Diesen hatte ich bisher nicht getestet, da ich keinen AMP hatte.

Nun habe ich mir einen Risa Ukulele Stick gekauft. Hier war ein günstiger AMP (Coxx 10 Watt) Verstärker dabei. Die Risa funktioniert damit einwandfrei.

Leider funktioniert meine Ukulele damit nicht. Was mir Rätsel aufgibt, ist dass die Tonanzeige am aktiven Preamp an der Ukulele anschaltbar ist und sich die Ukulele damit auch stimmen lässt.

Wo kann der Fehler liegen, was kann ich versuchen?
Kann der Preamp auch inkompatibel (z. B. Zu wenig Spannung) sein?

TooOldForRockNRoll

Soweit ich mich erinnere (habe momentan keine Uke mit aktivem TA mehr) musst du denn Tonannehmer AUSSCHALTEN. Mit dem Einschalter aktivierst du das Stimmgerät, aber der Vorverstärker ist dann aus. Der wird durch das Einstecken des Instrumentenkabels aktiviert, aber nur wenn das eingebaute Stimmgerät aus ist. Der Sinn ist wohl, dass du dadurch auf der Bühne stehend dein Instrument stimmen kannst ohne dass die Stimmtöne in den Saal geschmissen werden. Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
Music is my best friend