Fingerpicking Anfängerfrage

Begonnen von Herbstwolf, 17. Jan 2017, 19:57:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 11.063 Aufrufe)

Herbstwolf

Aber es kann ja sicher nicht schaden, wenn man mit jedem Finger, egal wie man es letztendlich macht, sicher ist, was man tut,oder?

wwelti

Was soll ich dazu sagen? Es gibt nun mal verschiedene Arten zu spielen. Wenn man immer ganz sicher sein will, welchen Finger der rechten Hand man benutzen möchte, spielt man z.B. nur mit dem Daumen. Es gab sogar Virtuosen die das so gemacht haben, z.B. Herb Otha. Ich finde trotzdem, daß so etwas eine deutliche Einschränkung der Möglichkeiten bedeutet. Es ist jedoch ein Spielstil, der einige Anhänger gefunden hat.

Jedem Finger eine Saite zuzuordnen ist jedoch ein "Stil", den ich von keinem Meister der Ukulele her kenne. Es gibt / gab einzelne Spieler, die das der Einfachkeit halber so handhabten, aber ich bin der Meinung, daß diese Methode irgendwann das weitere Fortkommen stark behindert. Wenn man sich so etwas lange Zeit angewöhnt hat, wird man es nie wieder richtig los. Und ausgerechnet den schwächsten der 4 verwendeten Finger (den Ringfinger) an die fürs Melodiespiel wichtige 1. Saite (die A-Saite) zu "ketten" ist meiner Meinung nach gar keine gute Idee. Schnelle Läufe oder ausdrucksvolles Spiel auf der A-Saite werden damit zu einem echten Problem.

Es gibt noch weitere Arten zu spielen, z.B. Travis-Picking (wurde schon erwähnt), Clawhammer, oder George Formby-Style... oder man spielt in der Art klassischer Gitarren- oder gar Lautenspieler. Oder irgendwas zwischendrin. Es gibt extrem viel was mit der Ukulele möglich ist. Sich auf eine bestimmte Art zu spielen festzulegen kann vorteilhaft, oder aber auch hinderlich sein. Man sollte sich jedoch einen Spielstil aussuchen, der einen später nicht daran hindert, das zu spielen, was man wirklich gerne spielen möchte.

Ich empfehle nach wie vor mal bei Samantha Muir 'reinzugucken, wenn's um die Technik der rechten Hand geht.

Viele Grüße
  Wilfried

ukevas

#17
Ich wollte noch mal was zum Spielen mit dem Daumen sagen.

Ich habe mal einen Online-Ukulele Kurs bei James Hill mitgemacht (Ukulele Way). Thema ist die Solo-Ukulele und einer der Schwerpunkte das Akkord-Melodie Spiel, d.h. in die Melodielinie werden an passenden Stellen Akkorde eingebaut (Harmonisierung). Die meisten Stücke (auch im Fortgeschrittenen-Teil) spielt Hill mit dem Daumen!

Auf der Gitarre wäre ich nie auf die Idee gekommen so zu spielen, aber zur Ukulele passt das, wie ich finde. Man kann sehr gefühlvoll spielen, da ja die Daumenkuppe und nicht der Nagel benutzt wird und die Akkorde bekommen etwas Arpeggio-mässiges.

Ein Beispiel, das man sich frei angucken kann (Tabs + Noten allerdings nicht) wäre aus dem letzen Teil (Book 6) der St. Louis Blues

->  http://www.theukuleleway.com/free-tour-video-lessons#vbVideo_3317861688

ab ca. 2:30    wird der 1. Teil des Stücks mit dem Daumen gespielt
ab 4:40   werden in einem kurzen Beispiel die Finger (pima) verwendet
ab ca. 7:30 noch mal der 2. Teil mit Daumen

Folkpicking-Patterns oder Klassik Stücke kann man so natürlich nicht spielen, aber fürs Akkord-Melodie Spiel ist das eine super Technik.



cascadian

Zitat von: wwelti am 18. Jan 2017, 21:06:16
Ich empfehle nach wie vor mal bei Samantha Muir 'reinzugucken, wenn's um die Technik der rechten Hand geht.

Danke für den Tip, ihr heftchen mit den Fingerübungen sieht wirklich gut aus. Bei Ukulele Mike habe ich auch einiges gefunden. Und das ist auch das schöne wenn man sich unterschiedliche Leute anguckt fällt schnell auf wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt.

ukemouse

Zitat von: wwelti am 18. Jan 2017, 21:06:16
Jedem Finger eine Saite zuzuordnen ist jedoch ein "Stil", den ich von keinem Meister der Ukulele her kenne. Es gibt / gab einzelne Spieler, die das der Einfachkeit halber so handhabten, aber ich bin der Meinung, daß diese Methode irgendwann das weitere Fortkommen stark behindert. Wenn man sich so etwas lange Zeit angewöhnt hat, wird man es nie wieder richtig los. Und ausgerechnet den schwächsten der 4 verwendeten Finger (den Ringfinger) an die fürs Melodiespiel wichtige 1. Saite (die A-Saite) zu "ketten" ist meiner Meinung nach gar keine gute Idee. Schnelle Läufe oder ausdrucksvolles Spiel auf der A-Saite werden damit zu einem echten Problem.

Beim Picking als Liedbegleitung (Apreggio) wird das schon praktiziert (auch bei Gitarre).
Ich denke du meinst hier das reine Melodiespiel, da ist das natürlich richtig was du schreibst, da muß man flexibler sein. 

Andreas Fischer

Zitat von: Herbstwolf am 18. Jan 2017, 13:35:21
Ich nutze das ganze frei ohne Kosten, das Programm zeigt einem ab und an dann Werbung für sich, man hat 30 Minuten Zugriff auf die Trainingseinheiten und kriegt in der Zeit Feedback, es zeigt einem in der Zeit dann falsche Töne an. Man hat nach den 30 Minuten Feedback aber auch weiterhin Zugriff auf die Songs, die man schon frei geschaltet hat, aber hat halt kein Feedback mehr.
Das klingt sehr interessant - Danke
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

Mist, ich kann mich da nicht registrieren
weder mit mailadresse noch mit facebook account
ich habe es mit 2 browsern versucht .... mir wird immer angezeigt "Email or username required for signup!" ... habe ich beides eingetragen

Hat noch jemand das Problem oder weiß Rat?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Herbstwolf


Ramon

Hallo miteinander,

ich habe zwar ein eigenes Thema erstellt (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=23088.0) wo es auch noch abweichende Zusatz Fragen gibt, aber im Grunde habe ich die selbe Situation. Ich nutze zum großen Teil auch Yousician und habe das selbe Problem die ganze Zeit wurde mit dem Daumen gezupft, plötzlich kommen Techniken wie Alternate Picking dazu. Die leider nicht ausreichend erklärt werden für mich und das Tempo steigt so extrem das ich plötzlich an Bruder Jakob verzweifel. Vielleicht meldet sich ja der Themenersteller oder die anderen und berichten wie sie das überwunden haben und was der richtige Weg ist. Geht nicht um das Apreggio zupfen von Akkorden sondern um das Melodie spiel von Einzeltönen. Interessant finde ich die Aussage von kmklw "Spiele ich Melodien mit dem Plektrum nutze ich meistens - je nach Tempo und Notenwerten - den Wechselschlag. Mit dem Daumen spiele ich in der Regel bloß, wenn die Stücke nicht allzu schnell sind. Sonst wechsle ich Daumen und Zeigefinger, bzw. Zeige- und Mittelfinger ab. Normalerweise spiele ich dann alle Noten auf den Zählzeiten mit dem Daumen, alle Noten auf den +zeiten mit dem Zeigefinger. Das gibt mir eine gewisse rhythmische Sicherheit. Bei kürzeren Notenwerten passe ich dann entsprechend an.
" bloß ein bisschen kurz erklärt wie er es genau macht, von sodas gibt es leider keine Videos oder Erklärungen im Internet.

Ukebychance

ZitatIch empfehle nach wie vor mal bei Samantha Muir 'reinzugucken, wenn's um die Technik der rechten Hand geht.
Von Samantha Muir gab es zu ihren ersten Little Books Fingersatzpläne für die rechte Hand, die man nicht unbedingt strikt befolgen muss, die aber gewisse Ideen geben.
Wenn man Transkriptionen von klassischen Gitarrenstücken spielt, lohnt sich zum Teil auch der Blick auf das Original. Ich habe zum Beispiel letztens ein Allegretto von Carcassi in der Bearbeitung von Paul Mansell gespielt. Der schreibt überhaupt keine Fingersätze in seine Noten.
Aber ein Blick in Carcassis Gitarrenschule hat mir weitergeholfen:

Die Gitarrenversion unterscheidet sich von der Ukulelenfassung nur dadurch, dass die "richtigen" Basstöne verwendet werden, für die rechte Hand hat das aber eigentlich keine Bedeutung.
Im Auftakt und im ersten Takt wird eine kleine Melodie im Wechselschlag mit Zeige-und Mittelfinger gespielt, die Takte 2, 3 und 4 sind ein Arpeggio, bei dem auf der Ukulele dann wirklich jeder Finger eine Saite bedient, Takt 5 wieder Wechselschlag, 6 und 7 Arpeggio und 8 ein Doppelgriff mit Daumen und einem Finger gleichzeitig.
Im darauffolgenden Mittelteil setze ich dann auch den Ringfinger ein.
Patentrezepte für den richtigen Fingersatz der rechten Hand gibt es wohl eher wenige, man muss halt immer abwägen. Wenn das Tempo eher langsam ist, kann man auch mehrmals hintereinander den gleichen Finger verwenden, bei schnelle Tonfolgen leidet dann die rhythmische Gleichmäßigkeit.

Ramon

Finde die gute Frau zwar im Internet aber leider nix was mir weiterhilft. Gibt es Video wo man mal sieht wie jemand Sachen mit mehreren Fingern pickt oder einen Wechsleschlag auf der Ukulele macht?

Ukebychance

Zitat
Finde die gute Frau zwar im Internet aber leider nix was mir weiterhilft.
Hast du dir schon mal die videos zu ihrem e-Book The Art of Arpeggios for Ukulele angeschaut?


Ich finde, sie zeigt sehr anschaulich, wie man mit mehrern Fingern zupft.
Nur Akkordzerlegungen auf verschiedenen Saiten, keine Melodien auf einer Saite, aber als Einstieg in die Fingerzupftechnik ziemlich gut geeignet.
Es gibt auch ein kostenloses e-book dazu, aber die Website, wo man das bestellen kann, ist zur Zeit außer Betrieb.

Ramon

Sehr schöne Videos, man sieht gut wie sie spielt. Allerdings bin ich jetzt noch verwirrter! Das wäre ja, wie ich jetzt gelernt habe der Tirandoanschlag, den ich meiner Meinung nach eigentlich ganz gut beherrsche. Dieser wird ja für Arpeggios (Akkordzerlegungen) verwendet. Allerdings fällt mir auf das sie nicht wie mir bekannt jedem Finger eine Saite zu ordnet sondern nur Daumen, Zeige und  Mittelfinger verwendet und mit den die Lage wechselt. Zudem fällt mir auf das sie die Finger nicht wie üblich vorher auf die Saiten auflegt. Alles in allem irgendwie eine Mischung aus Tirando und Apoyando.

Ukebychance

Den Finger nicht vorher an die Saite legen, macht sie wahrscheinlich um die klingenden Saiten nicht zu dämpfen und die Akkordtöne möglichst ineinander klingen zu lassen.
Dass in dem Buch überwiegend Daumen, Zeige-und Mittelfinger verwendet werden ist mir auch aufgefallen, weshalb ich es auch nicht verwende. Die meisten Ukulelenarrangements lassen sich überwiegend mit p, i und m spielen, aber wenn der Ringfinger dann mal gebraucht wird, soll er ja schon in Form sein.

Ramon

Ok Verwirrung aufgelöst, dann sollte ich wohl für das Melodiespiel mich mit der Apoyandotechnik beschäftigen. Ist es üblich das so wie auf der Gitarre zu machen da gibt es wohl viele Videos?