Anschlag mit Zeigefinger und Daumennagel

Begonnen von djuke, 27. Aug 2018, 21:48:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 4.822 Aufrufe)

djuke

Hallo,
ich habe mal in das hier oft genannte Buch Pop- und- Rock von Elisabeth Pfeiffer geschaut. Es fällt sofort, auf dass die Pfeile für den Auf- und Abschlag anders als in den meisten Bücher sind.

Aber meine Frage, Elisabeth empfiehlt für den Abschlag wie üblich den Zeigefinger, aber für den Aufschlag den Daumennagel. Als Grund der dann relativ gleiche Klang.

Aber gibt es wirklich Leute, die so spielen?!

Liebe Grüße


Ukelix

mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Linho

Zitat von: djuke am 27. Aug 2018, 21:48:50Aber gibt es wirklich Leute, die so spielen?!
Ja, mich.

(Aber nicht, weil es so in einem Buch steht, sondern, weil es sich für mich so am besten anfühlt.)

Jogi

Zitat von: Linho am 27. Aug 2018, 22:21:54
(Aber nicht, weil es so in einem Buch steht, sondern, weil es sich für mich so am besten anfühlt.)
Geht mir genauso.
Ich übe aber auch den ab- und aufschlag nur mit dem zeigefinger zu machen. Das fühlt sich aber meist nicht so gut an und der aufschlag klingt auch leiser.

Linho

Zitat von: Jogi am 27. Aug 2018, 22:29:39
Ich übe aber auch den ab- und aufschlag nur mit dem zeigefinger zu machen. Das fühlt sich aber meist nicht so gut an und der aufschlag klingt auch leiser.
Wüsste nicht, was dabei für lautes schnelles Schrammeln der Vorteil sein sollte.

Mick


Claudilele

Kommt auch immer drauf an, was für einen Effekt man erzielen will. Der Daumennagel ist in der Regel breiter und hat im Aufschlag mehr Bumms. Der Zeigefinger ist es möglich, gefühlvoller zu spielen - auch beim Aufschlag. Dementsprechend setze ich persönlich intuitiv oder nach Bedarf mal den einen, mal den anderen Griffel ein.  ;)

Hummel

Zitat von: Claudilele am 28. Aug 2018, 10:28:47
Kommt auch immer drauf an, was für einen Effekt man erzielen will. Der Daumennagel ist in der Regel breiter und hat im Aufschlag mehr Bumms. Der Zeigefinger ist es möglich, gefühlvoller zu spielen - auch beim Aufschlag. Dementsprechend setze ich persönlich intuitiv oder nach Bedarf mal den einen, mal den anderen Griffel ein.  ;)
Dito- aber auch eher den Daumen für den Aufschlag.

Ukebychance

Der Vorteil vom Aufschlag mit dem Daumen ist als Ergänzung zum Abschlag mit dem Zeigefinger ist, dass man dann in beide Richtungen mit der Außenseite des Fingernagels anschlägt und daher in beideRichtungen einen ähnlichen Klang erzielt. Auf der Gitarre mache ich das in der Art. Aber auf der Ukulele will ich doch authentisch sein und schlage mit dem Zeigefinger nach oben.
Am Anfang war das eine rhythmische Katastrophe, weil ich immer hängengeblieben bin, aber mittlerweile geht es so einigermaßen.

Jogibär

Ich strumme intuitiv auch immer mit Zeigefinger und Daumen. Allein mit dem Zeigefinger kriege ich es nie so richtig flüssig hin. Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich da gehandicapt bin  ::)
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

djuke

Danke für die Antworten, diese Art des Strummen scheint doch verbreitet zu sein. Ich finde aber gerade der unterschiedliche Klang beim Auf- und Abschlag hat ja was.

Ich teste trotzdem diese Technik, kann man ja als Klangvariante innerhalb eines Stückes einsetzen.

Als ich anfing, hatte ich relativ lange Fingernägel rechts, da klang der Ab- und Abschlag quasi gleich. Ich wunderte mich, da die Videos, Demos... anders klangen. Ich habe aber schnell gemerkt woran es lag.

Liebe Grüße

Knasterbax

ZitatAber gibt es wirklich Leute, die so spielen?!
Phil Doleman.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

lelopa

#12
Zitat von: djuke am 27. Aug 2018, 21:48:50


Aber gibt es wirklich Leute, die so spielen?!



Jein: ich spiele mit den Daumen den Abschlag und mit Zeigefinger den Aufschlag & benutze dadurch nicht die Fingernägel.....
an den Stellen bekommt man dann u. U. eine Hornhaut.

djuke

Hallo Lucky L'Uke,
was es nicht alles gibt ;-) Werde ich auch mal testen.
Bin gespannt ob es noch mehr "Exoten" gibt.
Liebe Grüße

lelopa

Zitat von: djuke am 01. Sep 2018, 10:05:02
Hallo Lucky L'Uke,
was es nicht alles gibt ;-) Werde ich auch mal testen.
Bin gespannt ob es noch mehr "Exoten" gibt.
Liebe Grüße

Ich kann so sehr leise spielen >das spart 'ne Silent-Uke< aber durchaus auch laut.
Sollte es noch lauter sein nehme ich nur noch den Zeigefinger mit Nagel.
Zupfen tue ich auch ohne die Fingernägel  = wohl reine Gewohnheit