Tabs für Die Gedanken sind frei

Begonnen von Millie, 11. Nov 2018, 15:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.365 Aufrufe)

Millie

Hallo allerseits!

Wo finde ich die Tabs für "Die Gedanken sind frei"?

Bin ganz neu und sage schon 'mal Danke im voraus!

Ukelix

hallo und herzlich willkommen!
Zitat von: Millie am 11. Nov 2018, 15:37:55
Wo finde ich die Tabs für "Die Gedanken sind frei"?
Bei Google. ;) mit den drei Suchwörtern gedanken frei tab findet sich da so einiges.

(Fragen nach nicht gemeinfreien Tabs sind hier, wegen der resultierenden Verstöße gegen das Urherberrecht, nicht so gern gesehen. Ausserdem bist du mit deiner Frage im falschen Unterforum.)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

UkuWulf

#2
Schreib mir eine PN dann schicke ich Dir was.


Bei so einem alten Lied sollte es aber doch keine Urheberrechtsprobleme geben, selbst wenn man die Tabs und den Text hier postet?
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Ukelix

Zitat von: UkuWulf am 11. Nov 2018, 16:04:19
Bei so einem alten Lied sollte es aber doch keine Urheberrechtsprobleme geben, selbst wenn man die Tabs und den Text hier postet?
ich würde auch vermuten, dass das gemeinfrei ist, aber weiß es nicht.

meine Klammerbemerkung war mehr als allgemeiner Hinweis gemeint, weil Millie=neu.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Frolicks

Zitat von: Ukelix am 11. Nov 2018, 16:03:22
...Ausserdem bist du mit deiner Frage im falschen Unterforum.)

Exakt. Deshalb habe ich es mal in die richtige Rubrik verschoben.

Die Gedanken sind frei sind übrigens ein Volkslied und auf jeden Fall gemeinfrei. Jede wie auch immer geartete Bearbeitung, also auch Tabs, sind dagegen ja Werke der Person, die sie erstellt hat, und demnach liegt das Recht dafür auch bei der betreffenden Person. Wenn diese ihr Erzeugnis allerdings im Netz gratis zugänglich macht, ist das wiederum ok. Aber eine einfache Internetsuche sollte doch drin sein.
I plink, therefore I am.

Millie

Danke für's Verschieben und die Infos. Bei google habe ich halt nicht die tabs gefunden, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Werde mir jetzt die Buchstaben in die tabs übersetzen und mein Glück probieren.

Schönen Sonntag noch.

HEiDi

#6
Da das Lied gemeinfrei und wirklich nicht so leicht zu finden ist, sende ich hier mal den Link:
https://www.ukulele-tabs.com/de/tabs/unknown/die-gedanken-sind-frei-solo-tab-uke-tab-12637.html
Auf der Seite muss man sich kurz registrieren, um die Tabs angezeigt zu bekommen.
Viel Spaß mit der Ukulele!  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Pazukulele

The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Jogi

#8
Oder hier im Solo Ukulele Buch für Einsteiger von wwelti enthalten (kostenlos):
http://ukulelehunt.com/2008/11/12/wilfried-weltis-ukulele-tabs/