Saiten für Tenor mit Low G

Begonnen von Buhnenhuper, 27. Feb 2019, 23:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.821 Aufrufe)

Buhnenhuper

Moin,

ich habe meine low G auf der Montecito nach 2 Monaten kaputt gespielt😁.

Jetzt brauche ich Ersatz und weis nicht  welche sich eignet, habt ihr einen Tip?

Bei Thoman gibts eine einzelne Aquila Red 136 U?

https://www.thomann.de/de/aquila_136u_red_series_single_string.htm

- Die anderen sehen noch gut aus.

Übriegens habe ich noch ein anderes Problemchen: Im zweiten Bund ist zwischen der E und der A Saite der " Lack"
auf dem Fretboard abgekratzt, obwohl ich mir die Fingernägel so kurz wie möglich schneide, lässt sich der Kontakt nicht vermeiden.
Ist das ein Materialfehler oder sind das normale Gebrauchsspuren?

MfG

TooOldForRockNRoll

#1
Umwundene Low G Einzelsaiten von Aquila gibt es ebenfalls im Handel, auch online. Probier das Griffbrett mal mit dafür vorgesehenem Griffbrettöl einzureiben. Vielleicht drückst du die Saiten auch zu fest bis zum Griffbrett durch?
Music is my best friend

Murdock

Morning,

ich habe die Aquilla Red Series als ganzen Satz mit Low-G Saite auf meiner Lanikai Tenor. Das ist eine einfache 2. Wahl Uke (leichter Mangel am Griffbrett), die damit nach meinem Geschmack aber richtig gut klingt. Als nächstes kommen die Aquilla Red in Low-G mal auf meine Reso (ebenfalls Tenor). Da sind aktuell dicke weisse Aquillas drauf, die mir aber zu dumpf klingen.

Gruß
Olli

PS: Ich habe die Aquilla Red's auch auch meinen Soprans weil ich den Klang wirklich gut finde. Ich spiele aber noch nicht lange und habe keine großen Vergleichs-Erfahrung mit anderen Saiten. Daher könnten andere, erfahrene Ukulogen abweichende Empfehlungen haben.
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

HüpfenderFloh1976

Mit den Reds machst du nix falsch

Buhnenhuper

Also Danke,

ich habe erstmal die Low G Aquila Red und Fretboardöl bestellt.

- Ich weiss leider nicht welche auf der Montecito werksseitig drauf sind? Und ob sich es lohnt die anderen
gleich mit zu wechseln.

MfG




Buhnenhuper

Moin,

ich will jetzt meine Saiten komplett wechseln und habe zur Auswahl eben die Aquila Red Low G   oder
Worth BT  LowG Medium

- die Frage ist, welche lassen sich besser hämmern und pullen? Die Montecito kling ja sehr ausgewogen
für meinen Geschmack, nur hätte ich gerne mehr Attack auf den unteren Saiten, das sind noch die Originalsaiten -
keine Ahnung welche Fender draufzieht, vor allem die E-Saite klingt derzeit schwach.

Ich könnte natürlich beides ausprobieren, aber es dauert ja wahrscheinlich en par Tage bis die Saiten eingespielt sind?
Kann man bereits benutzte Saiten noch sinnvoll lagern, oder sind die dann irgendwie nicht mehr haltbar?

MfG

Ariane

Ich möchte meine KALA Tenor jetzt das erste Mal neu besaiten und zwar auch mit einer Low G und habe gerade heute einen Satz "Daddario EJ99TLG Tenor Ukulele Low G" bestellt (weil sie gut bewertet wurden und nicht zuuu teuer waren).

Mal sehen, wie das Aufziehen klappt und wie sie klingen - ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit anderen Saiten, als den werkseitig Aufgezogenen.

Buhnenhuper

@ Ariane

Ich übe jeden Tag Take Five, vielen herzlichen Dank für deinen Vortrag!
Das ist das erste Mal, dass ich ernsthaft versuche ein Lied zu lernen, weil ichs wirklich mag und weil es für mich ziemlich schwierig ist.

Die Worth Saiten passen bei meiner Fender zweimal,da sie die doppelt notwendige Länge haben, leider sind die braun.
Die Aquilas and leider auch braunrot. Ich hätte lieber helle Saiten, weil ich schon ne Lesebrille brauche um die hellen
Saiten zu erkennen.

Tja, das habe ich vorher leider nicht bedacht, hat aber vielleicht den Vorteil, dass ich nach Gehör spielen muss.😁

Chill

Wenns nur um die rechte Hand geht, bzw die mit der Du zupfst, kannst Du privisorisch ein Stück weises Papier unter den Saiten befestigen.

Buhnenhuper

So, hab jetzt die Aquila Reds drauf und ich bin begeistert, ich hab das Gefühl ich habe ne neue Uke!

Bisher hatte ich die Originalsaiten drauf mit ner neuen Aquila Red Low G, das passte offensichtlich gar nicht zusammen, weil
die LowG zu Dominant war gegen die anderen Saiten, jetzt passt das super, weil die anderen Reds auch ganz gut attackieren.

Die Uke ist jetzt klarer und lauter auf den hohen Saiten, die Bespielbarkeit ist auch deutlich besser.

Nur die Farbe finde ich ungünstig, für meine Augen und für meinen Geschmack.

Die A Saite ist allerdings gerissen beim ersten Stimmen, obwohl ich ganz sicher nicht zu hoch gestimmt habe.
Zum Glück ist sie auf die letzten 5 Zentimeter am Steg gerissen, so dass ich sie noch verwenden konnte,
ich hoffe sie hält jetzt ne Weile durch.

Buhnenhuper

@ Ariane

Könntest du  berichten wie die Daddarios klingen und sich spielen?.

Ich hatte die Reds drauf, leider ist mir die A Saite zweimal gerissen, abgesehen davon war der Klang nicht schlecht, die Saiten haben
eine relativ hohe Spannung im Vergleich zu den braunen Worth, die mir zu lasch sind. Was ich mag an den Worth ist ,dass die LowG
im Gegensatz zur LowG von Red, nicht zu Dominant ist und keine Spielgeräusche beim sliden macht, dafür rutscht sie leicht aus der Spur, wenn man nicht vertikal drückt.

Bestellt habe ich die Daddarios und die Worth CH Lgex, letztere sollen mehr Saitenzug haben.

MfG

kiwidjango

Wir bespannen die Klosterukulelen mit Martin M620 und wechseln die G Saite gegen eine umsponnene G Saite eine 1/2 Gitarre. Klingt!
Gruß aus der Werkstatt

Lagerfeuerklampfer

#12
Wenn es grundsätzlich auch umsponnenen sein darf: Ich bin sehr zufrieden mit Thomastik Infeld Gitarrensaiten CF30 für die LowG und Thomastik Infeld CF27 für die C Saite. Die Geräuschentwicklung ist m.E. noch geringer als bei der berühmten Fremont Solist Einzelsaite und vor allem ist die LowG Saite nicht so dominant. Kombiniert mit Fluorcarbonsaiten für E und A ist klingt es für mich recht ausgewogen mit sehr schönem Sustain und ohne "Boom". Die Thomastiks sind als Einzelsaiten für knapp 4 Euro pro Saite bestellbar.

Buhnenhuper

Danke für eure Hinweise.

Die Wahl der Saiten ist wohl ne echte Wissenschaft, wahrscheinlich auch Instrumentenbezogen. Ist auch gar nicht so einfach alles auszuprobieren, wenn man nur ein Instrument hat und man zwischendurch auch mal spielen will ohne ständig nachstimmen
zu müssen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Saiten altern können ohne das sie gespielt werden? Die Saiten sind ja teilweise luftdicht verpackt
- also worauf ich hinaus will ist folgendes:
Wenn ich die Saiten einfach mal ausprobiere und dann wieder lagere für weitere zukünftige Verwendung, werden die dann schlechter mit der Zeit?

MfG