Fünf kleine Fische

Begonnen von Buhnenhuper, 28. Mär 2019, 14:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.005 Aufrufe)

Buhnenhuper

Moin,

könnte mir jemand behilflich sein ein Kinderlied für Ukulele zu arrangieren?

Ich möchte das Lied am Montag in einen Schwimmkurs integrieren.

Ich verstehe  bei dem Lied nicht, an welcher Stelle im Takt die Silben gesungen werden und wie ich das
mit Akkorden begleite.

https://www.lieder-archiv.de/fuenf_kleine_fische-notenblatt_100508.html

MfG

Dedel

Es gibt ja unzählige Videos bei youtube von dem Lied. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ich mag zum Beispiel diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cBUj7IJHH6M

UkeDude

#2
Hast Du Dir die Melodie angehört? Auf jeden Ton ist eine Silbe. 

Es ist ein 4/4 Takt, das heißt Du zählst 1,2,3,4,1,2,3,4 usw Die Akkorde bzw Akkordwechsel z.B. von G auf Em passiert auf 3... ... Kniffeliger wird es mit den anderen Takten... z.B. in Takt 2, da ist der Akkordwechsel auf 2u.

Bei 8teln zählt man 1u2u3u4u1u2u3u4u usw... u=und

Ich würde mich am Anfang an deiner Stelle so vorarbeiten:

- Das Lied abspielen und versuchen dazu zu singen. (ohne Ukulele) Das dir das Lied geläufig wird.
- Dann die Akkordfolgen üben G, Em,...
- Dann Singen und bei den richtigen Silben die Akkordwechsel machen. Fünf, Fi, Schwa, .... usw
- üben, üben üben. :D

Nicht den Mut verlieren. Viel Spaß dabei

Buhnenhuper

Schwab Schwab ist auch cool, ich hab aber jetzt schon blub,blub,blub,blub geübt, das spiele ich dann nach den Einzel Noten
D E FIS und G wieder auf eins als Akkord , die Frage ist wie danach wieder mit dem Text einsetze? Bei Eins+ ?

Vielen Dank für die Antworten

Hummel

Haben die in allen Varianten den Mecki Messer eingebaut oder nur bei Schwapp Schwapp...?Ich muss mal neuere Kinderlieder lernen um dann meinen großmüttelrihen Pflichten nachzukommen. Werde also auch den Song üben.

HEiDi

Ha, jetzt wird mir klar, dass die Kinder bei meiner Arbeit schamlos ausgenutzt haben,
dass ich das Lied nicht kannte - sie haben es mir als "Zehn kleine Fische" beigebracht.
Dauert dann etwa doppelt so lang.  8) ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hummel

Ist doch auch ein Zeichen  von Intelligenz  :D

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Buhnenhuper

So jetzt hab ich das geschnallt: da müssen mehrere unbhängig von einander den Text und Blub,Blub,Blub,Blub
singen.