Mehr als nur Talent!

Begonnen von LokeLani, 17. Jul 2019, 11:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.664 Aufrufe)

LokeLani

Dieser Feng aus Taiwan ist schon aussergewöhnlich.
Wie er in einem Interview sagt, begann er mit Ukulele seinem Vater zuliebe, damit er mit ihm dann Lego spielt  ::)
Aber nur mit Drill ist so etwas kaum möglich!



Bebopalula

Ja, seine Spielfreude ist unbeschreiblich, sein musikalisches, sein rhythmisches und sein spieltechnisches Verständnis phänomenal. Feng E wird einmal ein ganz Großer, ein zweiter Jake S.; ein Zauberer auf der Ukulele. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Jogibär

Das nenne ich mal ein echtes Wunderkind! Unglaublich, über was für ein Repertoire dieser Junge in seinem Alter verfügt  ???
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

LokeLani


Bebopalula

Ja, und er zeigt auch, wie gut das Takthalten mit Metronom gelingt.  ::) Kann man sich ne Scheibe von abschneiden... :-X :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

LokeLani

#5
Sein Rhythmusgefühl und auch seine Strumming-Technik sind für sein Alter doch sehr bemerkenswert. (Er dämpft mit den Fingern auch die Saiten, die nicht mitklingen dürfen)
Ob er die Arrangements tatsächlich selber schreibt? Kann das ein Junge von unter 10 Jahren ?
Ich bezweifle das sehr, denn es braucht doch einiges Verständnis von von Harmonielehre, um solche Arrangements schreiben zu können!


(Es gibt auch  "We will rock you", arranged by Feng E https://www.youtube.com/watch?v=3bg8qSmezDY


HEiDi

Zitat von: LokeLani am 27. Jul 2019, 09:31:56
Ob er die Arrangements tatsächlich selber schreibt? Kann das ein Junge von unter 10 Jahren ?

Ich weiß es nicht, aber ausschließen würde ich das nicht.
Wann hat Mozart angefangen zu komponieren?
Mit vier Jahren?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Bebopalula

Wenn man sich seine Videos anschaut, die ihn als Straßenmusiker zeigen oder mit eigenen Kompositionen oder im Zusammenspiel mit anderen großen Künstlern/Gitarristen, auch seine Fähigkeiten bereits im Kleinkindalter, dann sollte man sich einfach nur freuen. Natürlich wird er ausgebildet und er muss lernen, aber dies tut er in einer so großen Selbstverständlichkeit und Natürlichkeit, dass man ihm gerne einem Wunderkind-Status (Mozart, hinkt immer, klar) zubilligen kann. Es gibt immer wieder Kinder, die intuitiv Klavier oder andere Instrumente spielen können und Musik in ihrem Kopf in ganz anderer Weise erfassen; d.h. sie haben besondere Fähigkeiten, die einem normal Musiklernenden einfach nicht zur Verfügung stehen. Mal sehen, mit was Feng uns noch weiter überraschen wird. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

LokeLani

Ja, das stimmt, er macht viel Freude!
Sungha Jung hat ja auch so angefangen.
Zu erwähnen ist auch Frano  https://www.youtube.com/watch?v=aByQ40MoZXY , um nicht nur asiatische Beispiele zu erwähnen.
Sie sind dran geblieben und gute Musiker geworden.  :)

Hawe49

#9
Zitat von: LokeLani am 27. Jul 2019, 09:31:56
Sein Rhythmusgefühl und auch seine Strumming-Technik sind für sein Alter doch sehr bemerkenswert. (Er dämpft mit den Fingern auch die Saiten, die nicht mitklingen dürfen)
Ob er die Arrangements tatsächlich selber schreibt? Kann das ein Junge von unter 10 Jahren ?
Ich bezweifle das sehr, denn es braucht doch einiges Verständnis von von Harmonielehre, um solche Arrangements schreiben zu können!

Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu wirklich zwingend Harmonielehre-Kenntnisse braucht, wenn jemand anscheinend sehr begabt ist ...

Ich habe z. B. selbst seit einiger Zeit begonnen, mir eigene Arrangements (für Gitarre) zu schreiben, mir aus teilweise recht komplexen Songs instrumentale Fingerstyle Solo Versionen zu erarbeiten. Mein musiktheoretischer Hintergrund beschränkt sich auf das, was ich vor 50 Jahren mal im Musikunterricht gelernt habe ... und selbst das wende ich dabei gar nicht an, ich arbeite da rein intuitiv nach Gefühl, nach Gehör, es muss sich für mich gut und "richtig" anhören. Ich find's immer lustig, wenn ich solche Sachen mal zum Unterricht mitbringe, und mein Gitarrenlehrer dann im nachhinein analysiert was ich da gemacht habe, was da -unbewusst - alles an Musiktheorie drin steckt ... nur dass ich in dem Moment zum ersten mal davon höre ...  :)

Wobei ich mich nun nicht mit solchen Ausnahmebegabungen vergleichen will, bei mir spielt sich das auf ganz normalem Hobby-Niveau ab ...  ;)

LokeLani

#10
Ich denke schon, dass er die neuen Arragements selber macht. Die ersten Videos, wo steht "arranged and played by FengE" erschienen 2016, da war er 9 Jahre.