Es geht wieder los..Klosterukulelen Juli 2019- Esthal

Begonnen von kiwidjango, 22. Jun 2019, 12:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (113 Antworten, 17.065 Aufrufe)

Siggi89

Echt toll wie das Holz nach dem Anfeuern aussieht. Gibt es denn schon weitere Updates? Also ich bin ja überhaupt nicht neugierig und gespannt auf das finale Ergebnis  8)

kiwidjango

...die Stege sind aufgepasst und es beginnen jetzt die Lackierarbeiten.

Klar glüht ihr alle vor Vorfreude, aber letzte Woche habe ich förmlich in meiner Werkstatt bei über 35 °C geglüht. Bei solchen Temperaturen
dar man auch nichts an den Instrumenten machen......

Du, es gibt schon 3 feste Anmeldungen für Spiekeroog 2021......Lust????  Sopran-Longneck, aber mit 38 mm Sattel,...für deine Pickingvorlieben????
Madagaskarpalisander???
...keine Hektik,..ist ja nur ne Idee
Gruß aus der Werkstatt

Siggi89

Hört sich doch gut an. Bei den Temperaturen hält man sich am besten außerhalb der Werkstatt auf...

Hmm.... also von der Strecke nimmt es sich zumindest nichts. Nach Spiekeroog ist es genauso weit wie nach Esthal  ;D Aber erstmal muss die jetzige Ukulele bei mir einziehen und dann sehen wir weiter. Wir können ja bei der RUhrkulele nochmal ausgiebig darüber reden. Und ja, Lust hab ich schon irgendwie  ???

kiwidjango

Die ersten Töne der neuen Jumboform entsprechen dem, was ich erwartet habe:
Sehr runder und gleichmäßiger Klang. Die ersten Drei des Juli Workshop haben probeweise Saiten bekommen.

Kurz gesagt: Die Dinger knallen! Nicht im Sinne von erschreckend oder aufdringlich, sonderm vom Klangspektrum.

aber: Ihr wisst, was ich von Klangbeispielen halte. Kein analoges oder digitales Pickup-/Mikro-System kann hier ein verwertbares
Klanggefüge wiedergeben.....alles nur Näherungswerte.
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Da bin ich jetzt aber sehr gespannt auf die ersten Fotos im fertigen Zustand ...  ;D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

....die erste Tenor in der neuen Jumboform:
Elsbeere/Fichte, Erlenhals, Schaller Grandtune, SCHLAGBRETT in NUSS
Low-G




Gruß aus der Werkstatt

Lagerfeuerklampfer

Zumindest optisch ist die Jumbo Form wirklich eine "runde" Sache  :D Wirklich toll gelungen und die Holzkombi auch sehr gefällig. Jetzt bin ich umso gespannter auf die Nuss Sahne Torte...

Siggi89

Sehr sehr schön! Bin schon gespannt die neue Form live zu hören  :) wie lange habe ich denn noch Zeit zu entscheiden, ob sie High oder Low g werden soll?

Anke

Sehr schön geworden  :D und ich freue mich, dass es langsam auf den Endspurt zugeht  8)
Liebe Grüße von Anke

Anke

Zitat von: Siggi89 am 01. Aug 2019, 18:31:53
Sehr sehr schön! Bin schon gespannt die neue Form live zu hören  :) wie lange habe ich denn noch Zeit zu entscheiden, ob sie High oder Low g werden soll?

Nimm low-g, kommt bei deiner Longneck sicher gut. Und Saitenwechsel ist ja zur Not zuhause auch schnell gemacht, falls es Dir auf Dauer nicht gefällt.
Liebe Grüße von Anke

Anke

Zitat von: Lagerfeuerklampfer am 01. Aug 2019, 18:21:29
Zumindest optisch ist die Jumbo Form wirklich eine "runde" Sache  :D Wirklich toll gelungen und die Holzkombi auch sehr gefällig. Jetzt bin ich umso gespannter auf die Nuss Sahne Torte...

Muss ich Angst haben, dass Du mir vor lauter Appetit ein Loch in die Zarge beißt?!  ;D :P

Lagerfeuerklampfer

#56
Ja!  ;D Wäre dann ein extra Sideport...

Jos

#57
Die Fichtendecke hat sogar kleine Ästchen. Wirkt sich das auch auf den Klang aus ? Hab mir eh schon überlegt, ob bezügl. Selbstbau die Maserung der Decke oder Boden Einfluss auf den Klang hat, ob sie nun schlicht gemasert oder wild geflammt ist.

PS: Ach nein, das mit den Ästen ist ja der Hintergrund   ;D

Siggi89

Zitat von: Anke am 01. Aug 2019, 20:39:03

Nimm low-g, kommt bei deiner Longneck sicher gut. Und Saitenwechsel ist ja zur Not zuhause auch schnell gemacht, falls es Dir auf Dauer nicht gefällt.
Liebe Grüße von Anke

Das haben mir schon einige gesagt, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit low g noch nicht wirklich... hab extra gerade eine Ukulele auf low g umgestimmt

Anke

Damit low-g vernünftig klingt brauchst du mindestens eine Konzert Longneck. Korpusvolumen und längere Mensur, sonst klingt es dumpf.
Was für eine Ukulele hast du genommen?