Es geht wieder los..Klosterukulelen Juli 2019- Esthal

Begonnen von kiwidjango, 22. Jun 2019, 12:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (113 Antworten, 17.051 Aufrufe)

Lagerfeuerklampfer

Ich spiele fast nur noch LowG, aber die Saitenauswahl ist m.E. deutlich aufwändiger als bei HighG. Unumwundene LowG sind oft zu dick und dumpf,  umwundene oft zu quietschig oder zu dominant.
Ich bin habe zur Zeit zwei umwundene Thomastik Saiten für LowG und C aufgezogen zusammen mit normalen Fluorcarbonsaiten für E und A. Für meine Tenorukulele ist das bisher der ausgewogenste Satz, der mir auch sonst am besten gefällt, nicht dumpf und wenig Gequietsche... Aber ich hatte vorher auch schon 5 andere Kombis probiert...

Siggi89

Zitat von: Anke am 02. Aug 2019, 11:14:55
Damit low-g vernünftig klingt brauchst du mindestens eine Konzert Longneck. Korpusvolumen und längere Mensur, sonst klingt es dumpf.
Was für eine Ukulele hast du genommen?

Das mit dem Klang meinte ich erstmal gar nicht wirklich. Da ich nur eine Sopran und zwei Konzertukulelen habe, musste eine Konzert "leiden," meine Kmise mit Fichtendecke. Der Klang ist an sich gar nicht mal so schlecht. Aber irgendwie hab ich mich an den sehr an die Spielweise mit high g gewöhnt und das umdenken fällt mir gerade noch etwas schwer. Vielleicht fehlen mir auch einfach nur schöne Fingerstyle Arrangements für low g....

Dada

( o ) == ::

Anke

Spontan kann ich dir keinen Tipp geben, aber ich habe immer wieder einige Sachen im Netz finden können. Und ich habe irgendwo ein Buch mit Chord Solos für low-g, ich suche es raus und gebe dir den Link, dann kannst du mal schauen.

Aber zurück zum Hauptthema: lieber Dirk, wann kommen die nächsten Bilder und Fortschritte? Nein, ungeduldig bin ich gar nicht...  ;D

kiwidjango

...das geht jetzt recht flott! Nur bei den Temperaturen der vorletzten Woche war nix in der Dachwerkstatt möglich.
Gruß aus der Werkstatt

Siggi89

@Anke und @ Dada:
vielen Dank schon mal. Vielleicht werde ich ja doch noch mit low g warm. Und ich wollte eigentlich nicht den Thread kapern ???

@Kiwidjango
Hört sich sehr gut an, da könnte es ja sein, dass wir bald nicht mehr ungeduldig warten müssen ;D

kiwidjango

@ Anke und @ siggi89.....

....jedenfalls habt Ihr nichts falsch gemacht: Heute waren zwei sehr sachkundige Kunden(Kollegen) in der Werkstatt....beide taxieren die Juli-Instrumente im oberen Drittel  des 4-stelligen €-Bereich.

"hinter der hohlen Hand " : Ich hätte ich Eure Dinger sofort verkaufen können........smile!!!
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...alles noch nicht fertig, aber schon die 3. Lackschicht:













Gruß aus der Werkstatt

Anke

Zitat von: kiwidjango am 05. Aug 2019, 16:58:27
@ Anke und @ siggi89.....

....jedenfalls habt Ihr nichts falsch gemacht: Heute waren zwei sehr sachkundige Kunden(Kollegen) in der Werkstatt....beide taxieren die Juli-Instrumente im oberen Drittel  des 4-stelligen €-Bereich.

"hinter der hohlen Hand " : Ich hätte ich Eure Dinger sofort verkaufen können........smile!!!

Vier Stellen vor oder nach dem Komma?!  :o
Lass Dir mal ein Angebot machen, vielleicht überlege ich es mir  ;D für das Geld könnte ich dann ein bis x weitere Workshops bei dir buchen  ;)  :P

Nein, Spaß beiseite: ganz tolle Ukulelen, inkl. meiner, versteht sich. Ich bin schon sehr gespannt auf die Endresultate. Also bitte weiter Updates liefern und viele Bilder.
Liebe Grüße von Anke

kiwidjango

#69
sorry,...hab mich ein wenig falsch ausgedrückt: ...oberen vierstelligen Bereich bis 2000,-

Die Jungs waren einfach von der Verarbeitung und der gesamten Konstruktion begeistert....und ich kann nur sagen, es sind recht kritische Gemüter.
Einer sogar Tester eines bekannten Gitarrenmagazins.  Denen sind auch Qualitäts- und Preisgefüge bewußt.

Da geht es natürlich viel um das Kreterium " Einzelanfertigung" und Holz.......

hab noch ein paar Sachen am Haus zu tun, aber ich denke, bis zum WE sind die Teile fertig.
Gruß aus der Werkstatt

Anke

Zitat von: kiwidjango am 05. Aug 2019, 21:05:27
sorry,...hab mich ein wenig falsch ausgedrückt: ...oberen vierstelligen Bereich bis 2000,-

Die Jungs waren einfach von der Verarbeitung und der gesamten Konstruktion begeistert....und ich kann nur sagen, es sind recht kritische Gemüter.
Einer sogar Tester eines bekannten Gitarrenmagazins.  Denen sind auch Qualitäts- und Preisgefüge bewußt.

hab noch ein paar Sachen am Haus zu tun, aber ich denke, bis zum WE sind die Teile fertig.

Na, das ist ja ärgerlich... Für 2035,97 Euro hätte ich es mir doch ernsthaft überlegt, zu verkaufen  ;) aber darunter no way  ;D :P

Oh, wie ich mich freue.... So bald vielleicht schon  :)

kiwidjango

DUUUU??????...nach den Schleiforgien verkaufen???????? niemals!!!!!!!!
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...nur nebenbei, Anke: Esthal hat immer noch keine Entscheidung....Sr. Barbara und Sr.Maria Edith wußten heute morgen nichts Neues
Gruß aus der Werkstatt

Siggi89

Naja, die Schleiforgien haben glaub ich doch wir anderen gemacht, da wir viel mehr Zeit und 6 Bindings weniger hatten ??? Anke hatte dann gar keine Zeit um viel zu schleifen ;D

Sehen alle sehr schön aus! Und so lange brauch ich ja gar nicht mehr zu warten :D Und meine Ukulele ist Unverkäuflich!!!

Das mit dem Kloster ist natürlich doof, vor allem für die Schwestern. In dieser Ungewissheit würde ich nicht leben wollen, aber die Schwestern haben ja keine Wahl.

Anke

Zitat von: kiwidjango am 05. Aug 2019, 21:16:11
DUUUU??????...nach den Schleiforgien verkaufen???????? niemals!!!!!!!!

Lieber Dirk, du solltest wissen, dass ich mein "Meisterwerk" nicht verkaufen würde  8) da stecken viel harte Arbeit und auch Stolz drin.

Diese Hinhalterei der Schwestern ist ja schon unzumutbar. Ich weiß, sie können es leider nicht ändern  :-\