Schifferklavier

Begonnen von Buhnenhuper, 27. Mai 2020, 00:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.088 Aufrufe)

Buhnenhuper

OK, das ist komplett OT, aber vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich "kenne" so einen durchgeknallten geistig leicht verwirrten Typen, wahrscheinlich autistisch, der als Obdachloser seit Jahren auf der Strasse lebt, scheint dem übriegens überhaupt nichts auszumachen, ist für den anscheinend völlig OK. Der Typ ist für mich deshalb eigentlich mein Held, eben weil so triviale Sachen wie wenigstens im Winter Strümpfe und Schuhe zu besitzen kein bischen relevant zu sein scheinen und der ist dabei auch kein bischen unglücklich. Der weiss auch nie welcher Wochentag ist und wenn dem keiner Bescheid sagt, schafft er es auch nicht zur Tafel zu gehen. Sein Hausstand besteht aus zwei Einkaufswagen, die er immer dabei hat. Der Trinkt nicht und hat auch kein Drogenproblem, schmutzig ist der auch nicht, trotzdem kann man dem wohl nicht helfen, jedenfalls nicht in ein "normales" Leben. 
Letzes Jahr hat sich dann herausgestellt, das der als Kind Klavier, Schifferklavier und Schlagzeug gelernt hat und ziemlich souverän Schifferklavier spielen kann und das wohl selbst vergessen hat, bis ihm ein russischer Strassenmusikant mal sein Schifferklavier "geliehen" hat. Der sass dann den ganzen Tag in der Fussgängerzone und hat gespielt, leider hat der auch Nachts weiter gespielt, weil er vergessen hat, dass er jetzt einen "Job" bei dem Russen hat (der natürlich auch die Einnahmen verwaltet hat) und nicht aus Spass die halbe Nacht spielen sollte. Jedenfalls hat das Ordnungsamt ihm wohl das Schifferklavier weggenommen und der Russe ist auch weg.

-Also wollte ich ihm eine Uke schenken, leider will er aber kein Saiteninstrument spielen.  Welches erschwingliche, nicht zu laute aber outdoortaugliche Instrument könnte man dem wohl geben?


TooOldForRockNRoll

Vielleicht eine Melodica oder ein billiges Keyboard? Zum Schifferklavier: Hat das Tasten oder eine Klaviatur? Da gibt es so viele unterschiedliche Typen von Instrumenten. Sehr portabel ist in diesem Bereich z.B. eine Deutsche Konzertina. Manchmal bekommt man eine Gebrauchte für deutlich unter 100€. Instrumente aus der ehemaligen DDR (Marke Scholer) gehören zu den Brauchbaren. Aber nass sollte so ein Instrument nicht werden.

Toll, dass du dich für diesen Menschen engagierst!
Music is my best friend

Buhnenhuper

#2