Gut klingende Räume

Begonnen von wwelti, 03. Jan 2016, 22:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 16.862 Aufrufe)

Dieter

Wenn Du mal nach Saarbrücken kommst, geh mal in die Christ-König-Kirche..

Da finden auch klassische Konzerte statt mit einer Spitzen-Akustik!
Gruss Dieter

HEiDi

Ich bin gerade gestern durch einen Kreuzgang an einem Dom gegangen - der sah ähnlich aus.
In Hildesheim übrigens. Dort gibt es mindestens einen am Dom und einen im Michaeliskloster.
Kreuzgänge sind nicht immer draußen, sondern manchmal auch so umgebaut, dass sie gut vor
der Witterung geschützt sind, z.B. im Michaeliskloster.
Dort gibt es auch noch viele andere interessante Räume, sehr unterschiedlich groß.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

gerald

#32
Um ehrlich zu sein, verstehe ich immer noch nicht ganz, was Du suchst.

Alte Kirchen mit Gewölbe haben eine interessante Akustik. Einerseits bringen sie einen natürlichen
Hall, aber andererseits auch sehr unkontrollierbare Effekte. Unkontrollierbare Effekte können Überlagerungen
oder auch ganz leere Bereiche sein, an denen seltsamerweise kaum ein Ton hörbar ankommt.
Gerade große Kirchen halte ich daher für Soloukulele wenig geeignet.

Weiterhin verstehe ich auch nicht, wofür Du die gut klingenden Räume suchst; d.h. für Live-Konzerte
und einen guten Klang für das Publikum, für das eigene Klangerlebnis oder für eine gute Aufnahme.
Ich fürchte, dass dafür die Anforderungen teilweise komplementär sind.

Dennoch versuche ich zwei Vorschläge zu machen, allerdings eher nicht bei Dir um die Ecke (bringt aber
vielleicht auch Verständnis, was Du genau suchst).
Mitunter gibt es kleinere Kirchen, die in den späten 50er bzw. frühen 60er Jahren mit viel Holz gebaut
wurden. Hier gibt es für Saiteninstrumente eine meiner Meinung nach sehr schöne Akkustik. Im Gegensatz
zu alten Gewölbe ist die Akustik sehr viel besser zu kontrollieren und (im relativ kleinen Raum) überall
sehr ähnlich. Das Ambiente ist aber nicht sehr nach Renaissance.
Hier hätten wir zwei solche Kirchen ;)

Der zweite Vorschlag wäre in alten Gebäuden nicht die großen Kirchen, sondern die kleineren neben Kapellen.
HEiDi und ich haben einmal in der Kapelle im Michaeliskloster in Hildesheim ein Konzert mit alten Instrumenten
erleben dürfen. Sowohl die Akustik als auch das Ambiente waren dem Live-Erlebnis sehr verstärkt, es war klasse.
Für Konzerte hat soetwas natürlich den Nachteil, dass nur recht wenige Zuhörer möglich sind.
Die Kappelle und der Kreuzgang vom Michaeliskloster sind der Öffentlichkeit nicht frei zugänglich, nur für
spezielle Veranstaltungen und Teilnehmer an Tagungen dort. Für Dein Anliegen sicherlich gleichermaßen
Vor- und Nachteil. Du kommst auch nur nach Absprache dort hin, wenn Du aber erst einmal dort bist, bist
Du ungestört (falls es nicht ein öffentliches Live-Konzert für Zuhörer ist).

Beide Vorschläge haben gemeinsam, dass ich eher kleine Räume vorschlage.

gerald

#33
Dass keine Missverständnisse auftreten...


  • HEiDi sitzt zwar ganz in meiner Nähe, die Beiträge sind aber unabgesprochen entstanden (was auch hier schon zu Gelächter geführt hat).
  • HEiDi wollte auch schon in ähnlicher Weise antworten...
  • Gestern waren wir im Kreuzgang vom Dom in Hildesheim, dieser ist öffentlich zugänglich.
  • Der Kreuzgang vom Michaeliskloster ist nicht öffentlich zugänglich.
  • Der Kreuzgang vom Michaeliskloster ist durch Glasscheiben geschützt, d.h. für Konzerte oder Aufnahmen nur eingeschränkt geeignet.
  • Die beschriebene Kapelle ist nur über den nicht öffentlichen Kreuzgang zu erreichen und damit auch nicht öffentlich zugänglich.
  • Das Konzert ist leider schon länger her; bei solchen Konzerten ist die Kapelle (und der Kreuzgang) für die Besucher der Veranstaltung natürlich geöffnet.

wwelti

Gerald, vielen Dank für die Tipps! ... so genau weiß ich auch nicht was ich suche, aber ich habe ja schon einige sehr interessante Antworten erhalten!  8)

Hildesheim ist leider nicht so direkt um die Ecke, daher werde ich wohl erstmal die "naheliegenderen" Vorschläge anschauen gehen. ;)

Viele Grüße
  Wilfried

gerald

Die kleinen Kirchen mit Holz sind hier und damit noch weiter für Dich weg als Hildesheim.
Aber vielleicht findest Du ja etwas vergleichbares bei Dir in der Gegend.
Einen Eindruck von der Akustik bekommst Du, wenn Du Dir den Adventskalenderbeitrag
von HEiDi
und mir anhörst; einfach ohne jegliche Nachbearbeitung oder Effekte mit ca.
3m Abstand mit einem Tascam-Recorder (vergleichbar mit denen von Zoom) aufgenommen.

Uhu

Mal abgesehen vom (sehr schönen und leider touristisch stark frequentierten) Hildesheimer Dom: Ich empfehle dir eine ganz andere Art von Räumlichkeiten und zwar Schulgebäude. Sofern die Schüler Feierabend haben, hast du die Möglichkeit, mit unterschiedlich großen Räumen zu experimentieren (Klassenraum, Aula, Pausenhalle, Mensa), und einige Schulen verfügen auch über überdachte Pausengänge auf dem Schulhof. Ein Gespräch mit dem hoffentlich noch vorhandenen Hausmeister bzw. mit der Schulleitung genügt.

wwelti

Vielen Dank, Gerald und Uhu!

Gerald: Ja, sehr schön der Beitrag! So etwas in dieser Art könnte ich mir gut vorstellen. Ich glaube schon, daß es Vergleichbares in meiner Umgebung gibt.

Uhu: Ich muß zugeben daß ich die Schulräume, in denen ich früher mal war, klanglich nicht besonders vorteilhaft in Erinnerung habe. Damals hatten wir auch Musik in der Schule und der Raumklang war eher ein Ärgernis. Aber auch in den Unterrichtsstunden litt teilweise die Sprachverständlichkeit unter der Raumakustik. Ansonsten gibt's auch noch die Uni in Darmstadt, aber die war diesbezüglich auch eher abschreckend... aber in Darmstadt gibt's auch viele andere, interessantere Bauten, da sollte ich mal wieder hin. :)

Viele Grüße
  Wilfried

jazzjaponique

#38
 :-\

wwelti

Habe inzwischen einige verschiedene Orte ausprobiert, ist aber alles nicht so einfach. Gerade Steingemäuer neigen sehr dazu, alles klanglich zu versumpfen.

Zuletzt ist mir ganz überraschend dieser Ort hier klanglich positiv aufgefallen:

https://app.box.com/s/sy59cz4gif6qm7v5uv7tka30krgl6tbt

Was meint ihr?

Gruß
  Wilfried

Bluesopa

Ach Wilfried ... wie DU spielst klingt überall gut ...  ;)
Zur Frage ... ja, ich finde es passt gut! Für mich könnte es allenfalls ein klein wenig "halliger" sein, aber wirklich nur ganz wenig.

Bluesopa


Augustine

#42
Klingt toll, weil toll gespielt. Vom Klang her find ich, es könnte auch eine Studioaufnahme sein. Bisschen steril vielleicht, hört sich jedenfalls nicht irgendwie nach sagenumwobenen Gewölbekeller an. Oh, Moment, ich höre Vogelgezwitscher. Wald?

Wo hast Du es denn aufgenommen?


wwelti

Danke für die netten und interessanten Rückmeldungen.

Also, das ist tatsächlich mitten im tiefsten Wald, in einer dieser hölzernen Schutzhütten. Irgendwie finde ich, daß dieses unbehauene Holz, aus der sie gebaut ist, den Schall auf nicht unattraktive Weise zurückwirft. Ein starker Hall ist natürlich nicht da, aber eine gewisse "Präsenz" des Klanges...

Es war aber etwas kalt und daher waren die Aufnahmebedingungen nicht ganz optimal. Im Video sehe ich etwas derangiert aus, daher habe ich das unter den Tisch fallen lassen...

Trotzdem, die Anregung, Holzarchitektur noch etwas ernster zu nehmen, finde ich nicht verkehrt.

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

#44
Ich weiß, der Thread ist schon alt...

aber das Thema ist für mich immer noch aktuell. Gerade eben habe ich in einer Kirche in der Nähe ein paar Probeaufnahmen gemacht. Wie findet ihr das klanglich?

https://app.box.com/s/t0q81iwtpf762xgltwgs1pg84g2huzja
https://app.box.com/s/cgp80ne5j5p7o44w8aqbcske8ezns8c5
https://app.box.com/s/yaz9agedhqu0nhfflawkkgupkp11qy65

Nachtrag: Da wurde nichts am Klang manipuliert, ich habe bei den Aufnahmen lediglich die Lautstärke angepasst (normalisiert). Das ist also alles natürlicher Raumklang.

Viele Grüße
  Wilfried