Neue Ideen für den Club

Begonnen von bierlaus, 01. Nov 2016, 13:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 29.484 Aufrufe)

gerald

Zitat von: kmklw am 03. Nov 2016, 07:17:36
Wir hatten ja jetzt in Berlin ein großes Ukulelenfestival - welches von Presse, Funk und Fernsehen und auch einem internationalem Publikum sehr gut angenommen wurde. Da hatten wir ne Menge Stände diverser Anbieter, Hawai'i - Shop; Musik-Oehme, Massage-Stand usw. Da hätte sich ein Info-Stand des Clubs extrem gut gemacht. Könnte man für's nächste Jahr mal andenken.

Gruß kmklw
Bei den beiden Festivals in Groß-Umstadt gab es jeweils einen solchen Stand.
Selbst 2006 war dieser Stand bei einer Anzahl von weniger als 400 registrierten Mitgliedern
nahezu rund um die Uhr besetzt.

Letztlich ist auch die Frage, ob und in welcher Form eine solche Beteiligung an einen Festival
dem Club angeboten wird. Muss der Club ähnlich einem Händler oder anderen mit kommerziellen
Interessen eine entsprechende Standgebühr zahlen, wird das wohl schwierig.
Wird hingegen berücksichtigt, dass die Veranstaltung über den Club und das Forum beworben
wird, wird z.B. ein Anfänger Workshop von einem Club-Mitglied organisiert etc. müssen sich
nur genug Leute finden, die verlässlich dabei sind. Das war aber bei 400 Mitgliedern einfacher
als bei 4000...


Ukelix

Hallo,

freut mich, dass es ja doch anscheinend einige Leute gibt, die Postingsperre und die Moderatorensituation im "Gesucht? -Gefunden!"ähnlich sehen wie ich. Ich fänd es toll, wenn wir da mal wieder etwas Leben reinkriegen könnten. :)

Zum Thema Öffentlichkeitswirkung bei Veranstaltungen: ich denke, am sinnvollsten wäre es, das über die Schiene "Medienpartnerschaft" anzugehen. Die Veranstaltung bekommt vom Club eine gewisse Promotion/Präsentationshilfe (also in erster Linie durch Erwähnung im Forum), dadurch kommen ein paar mehr Leute zur Veranstaltung, der Club kann dafür bei der Veranstaltung ein Werbebanner aufhängen. Also nicht diese Dackelclub-Vereinsfahne, sondern was wetterfestes, ne bedruckte Plane (200x50cm oder 300x75cm oder so..) mit dem Logo und der Webadresse.

Was ein Infostand ausser Visitenkarten mit Einladung ins Forum anbieten sollte, weiss ich leider nicht. Es ist kein Verein, es gibt also keine "richtige" Mitgliedschaft, die man vor Ort abschliessen könnte.. Ukulele zeigen? Bilder von UkulelespielerInnen? Okay, Clubaufkleber auslegen wäre gut, aber dafür braucht man ja eher keinen Infostand.

Und noch was fällt mir ein: besteht vielleicht irgendwie die Möglichkeit, das Forum wieder auf die ursprüngliche URL www.ukulelenclub.de zurück umziehen zu lassen? Wir sind doch der Ukulelenclub und nicht das Ukulelenboard! Hatte das damals nach dem Crash eigentlich für eine administrative Notlösung gehalten und nicht für "dauerhaft."
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

gerald

Zitat von: bierlaus am 04. Nov 2016, 10:52:17
....wir sollten den roten Faden nicht verlieren, aber was habt Ihr denn bisher im Club gesehen, welche Ziele hattet Ihr?

Waren die schon irgendwo definiert oder habt Ihr so in den Tag rein gelebt und geukelt?
Ich glaube, dass sich hier im Laufe der letzten zehn Jahre einiges gewandelt hat.
Nach meiner Wahrnehmung ist mit dem Beginn dieses Jahrtausends durch einige
Ereignisse eine neue Ukulelenwelle gestartet, international und auch hier in Deutschland.

Es waren wenig Bücher/Hefte für Ukulele auf Deutsch verfügbar und es lag noch weniger
in den Musikgeschäften aus. Brüko hat zwar immer schon Tenor-Ukulelen in Deutschland
hergestellt, aber 1999 habe ich in einem großen renomierten Musikgeschäft in Stuttgart
mitbekommen, dass ein Verkäufer bei der Frage nach einer Tenor-Ukulele ratlos war
und nicht einmal wusste, was das ist bzw. dass es so ein Instrument überhaupt gibt.

Irgendwann gab es dann das erste Forum, dort meldeten sich Ende 2005 viele in ihrem
ersten Beitrag, dass sie sich ein Set mit einer Sunburst-Ukulele und dem Buch "Ukulele total"
gekauft hätten; von dem Buch waren die meisten ziemlich enttäuscht und die genannte
Einstiegsukulele war eher eine Abschreckung als eine Einladung, sich mit dem Instrument
zu beschäftigen.
Leider gab es zu beidem kaum Alternativen und schon gar nicht im Musikfachhandel.

Die Menschen, die von der Ukulele begeistert waren, reisten für die Treffen mehrere
hundert Kilometer, um sich mit gleichgesinnten zu treffen.
Die ersten zwei Club-CDs wurden produziert, weil im Forum nur Beschreibung mit Worten
von Musik möglich war und es YouTube etc. als Möglichkeit dafür noch nicht so richtig gab.

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Literatur für Ukulele. Auch das genannte
Musikfachgeschäft in Stuttgart hat eine große Auswahl sowohl an Büchern/Heften für
Ukulele und Ukulelen in allen Größen vorrätig. Das obwohl das Geschäft von der Ladenfront
an der Königsstraße an eine hintere Ecke umziehen musste.
Neben Amazon gibt es auch Musik-Fachhändler im Internet, die alle ein großes Sortiment
an Ukulelen und Zubehör anbieten. Und die aktuellen Einstiegsinstrumente haben
glücklicherweise eine völlig andere Qualität als die Sunburst aus den Tagen der
Club-Gründung.

In vielen Städten gibt es Treffen, Stammtische oder ähnliches. In ein paar Städten ist
ein Anfänger auch nicht mehr auf Tipps in einem Internetforum angewiesen, sondern
findet in freien Musikschulen, staatlichen Musikschulen oder Volkshochschulen etc.
Kurse, an manchen Schulen gibt es für die Kinder AGs oder die Ukulele wird im
Musikunterricht eingesetzt.

Diese Veränderungen wurden von Enthusiasten bewirkt, die teilweise auch im Club
organisiert sind.

Nach wie vor ist es wichtig, dass man vernünftige Einstiegsinstrumente, aber auch
hochwertige Instrumente kaufen kann und dass auch Saiten und ähnliches Zubehör
überall verfügbar sind. Lehr- und Notenbücher in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
und für möglichst viele Musikrichtungen soll es geben.
Außerdem wäre es schön, wenn man nahezu überall Kurse oder Unterricht bekommen
könnte.

HEiDi

#48
Zitat von: bierlaus am 05. Nov 2016, 15:01:50
Leider kann ich zu dem alten Forum und zu Euren Diskussionen bezüglich Gesucht/Gefunden nichts sagen, das war vor meiner Zeit.

Der Begriff "das alte Forum" ist wohl etwas irreführend.
Soweit ich weiß, sind die Inhalte des Vorläufer-Forums komplett in das neue übertragen worden.
Man kann also auch Inhalte, die eigentlich älter sind als dieses Forum, noch hier wiederfinden und nachlesen.
(Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gab noch ein "ganz altes" Forum, dessen Inhalte hier nicht integriert sind.
Aber ich denke, darum geht es hier nicht.)  8)

EDIT:
Eine Diskussion habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber quasi eine der Konsequenzen aus den Problemen,
die es in Gesucht/Gefunden gab:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=15378.msg252022;topicseen#msg252022
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Juttalele

Zitat von: HEiDi am 06. Nov 2016, 22:28:20
Eine Diskussion habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber quasi eine der Konsequenzen aus den Problemen,
die es in Gesucht/Gefunden gab:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=15378.msg252022;topicseen#msg252022

Tja ... dann müsste es wohl eher "Den Faden verloren, gesucht und wiedergefunden" heißen? Ich kanns schon nachvollziehen, warum die Antwortfunktion abgestellt wurde. Das Schönste wäre, wenn jeweils der Verkäufer entscheiden kann, ob Antworten zugelassen werden oder nicht. Aber das ist wohl technisch nicht machbar ... ?

ukemouse

#50
Zitat von: Ukelix am 04. Nov 2016, 18:36:27
Das Abschalten der Kommentarfunktion und dann noch das Verbot von Push-Mails (ein Mal pro Woche sollte doch wohl kein Problem sein, also wirklich!) und nicht zuletzt dieser Sticky-Overkill haben mir die Freude and meinem bis dato Lieblings-Unterforum ziemlich verhagelt

Push Mails waren schon immer "verboten", schon bevor es schriftlich in den Regeln aufgenommen wurde. Einfach weil sonst jeder vorne stehen will und irgendwann in jedem Thread "Push" steht (war sogar teilweise so, habt ihr nur nicht gesehen, da es ja schon immer entfernt wurde).

Was ist bitte ein Sticky Overkill???? Bei den Stickys hat sich ja nie irgendwas geändert, es wurde nur mit in den Regeln aufgenommen, um es nicht immer wieder zu erklären. Es war aber vorher ganz genauso. Da hat dann der Modertor eben manchmal ne böse Mail von einem Anbieter gekriegt, und es wurde gefragt wieso der Sticky weg ist. Das hat öffentlich natürlich hier niemand bemerkt.
Eine Sache finde ich selber nicht gut, das hat sich aber erst beim handling herausgestellt. Und zwar die Sache mit dem wieder einstellen, noch nicht verkaufter Dinge. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man drunter schreibt "noch aktuell" oä und nicht neu einstellen muß, wenn die Zeit rum ist. Aber dann wäre das Angebot ja nicht oben, ach man das ist aber auch verzwickt. Aber ich erinnere mich daß wir da damals lange diskutiert haben wie das gelöst werden kann und es wurde keine andere Lösung gefunden, die mit der Forensoftware funktioniert und am Ende so da steht wie es soll. Das war aber glaube ich noch im alten Forum. Ich kann da gerne mal nachfragen.
Und nochmal für alle: Ich kann die Funktion weder deaktivieren noch aktivieren, noch habe ich da alleinige Entscheidungsgewalt. Ich bin nur Moderator und sowas kann nur der Forumsadmin.
Es macht auch übrigens absolut keinen Sinn wenn jemand als Moderator behilflich sein möchte, der so ganz und gar gegen jede Regel ist (auch gegen die, die es ungeschrieben schon vorher gab und auch schon bevor ich Moderator war)


Zitat von: Ukelix am 04. Nov 2016, 18:36:27
.....die andere hat eigentlich sowieso keine Zeit, spielt inzwischen mehr Geige als Ukulele und freut sich über den fehlenden Traffic.
Soso, darum bin ich seit längerem jeden Tag hier. Zeiten ändern sich, ja ich hatte mal weniger Zeit, weil die Firma wo ich arbeite den Bürositz verlegt hatte für etwas über 1 Jahr, aber wir sind wieder zurück gezogen, aber das war nach der Änderung und hat damit gar nichts zu tun. Und über was ich mich freue weißt du sicher schon mal gar nicht.


Zitat von: bierlaus am 05. Nov 2016, 15:01:50
Leider kann ich zu dem alten Forum und zu Euren Diskussionen bezüglich Gesucht/Gefunden nichts sagen, das war vor meiner Zeit.
Aber: Es steht doch jedem frei eine Diskussion um alle möglichen Themen zu eröffnen, werdet aktiv und öffnet einen Thread im Bereich "Ukulelen"! Dort könnt Ihr dann an eigenem Platz nach Herzenslust über die gesuchten und gefundenen Ukulelen diskutieren.

Genauso war es ja damals, als das geändert wurde mit der Kommentarfunktion, gedacht gewesen. Hat aber wohl nicht funktioniert.
Im Prinzip wäre es kein Ding die Kommifunktion zuzulassen, aber ich kann das gar nicht entscheiden und ganz ohne Regeln würde auch das nicht gehen. Es gab ja Gründe wieso das so gekommen ist und der Grund war nicht, daß ich keine Lust hatte alles zu lesen. Und dass mehr los wäre im Forum wenn man dort antworten dürfte......sorry, da muß ich echt lachen.




Bluesopa

#51
Ich muss ehrlich sagen, es wundert mich inzwischen doch sehr, was einige wenige nach zahlreichen längst abgeschlossenen Diskussionen immer noch treibt ein Diskussionsrecht im Kleinanzeigenteil zu fordern ...

Begreift man wirklich nicht den Unterschied zwischen einer Kleinanzeige und einem Diskussionsthread?
Muss man wirklich immer und überall seinen Senf dazu geben?
Es gibt in diesem Forum jede Menge normaler Rubriken wo man wirklich JEDES Thema diskutieren kann ... warum versteift man sich darauf, es unbedingt auch in dieser einzigen Rubrik zu tun wo es nun mal nicht erwünscht und auch nicht üblich ist?
Ich werde hier jetzt nicht die oft genug ausgetauschten Argumente ein weiteres Mal wiederholen ... aber dass nahezu alle mir bekannten Plattformen inzwischen in der Kleinanzeigenrubrik keine Diskussion mehr zulassen hat seinen Grund. Ich kenne nur eine einzige wo das einigermaßen funktioniert, allerdings wird da auch entsprechend moderiert und das auch von den Mitgliedern mit getragen (einige wenige holen natürlich immer die "Zensur!"-Keule raus und fordern Narrenfreiheit allüberall ;) )

Ich selber inseriere schon länger nur noch dort wo ungestörter Austausch zwischen Anbieter und Interessent möglich ist, und werde das auch beibehalten. Dazu hab ich selbst schon zu schlechte Erfahrungen mit solchen "Diskussionsbeiträgen" gemacht.  Dass hier in der Kleinanzeigenrubrik angeblich tote Hose ist wie immer wieder gerne behauptet wird stimmt definitiv nicht, ich halte mich da regelmäßig auf dem Laufenden. (Wenn man sich allerdings keinerlei Mühe mit seinen Anzeigen gibt und potentielle Käufer sich erst alles selbst zusammensuchen müssen und so erst gar keine Lust bekommen sich damit überhaupt nicht zu beschäftigen, dann kann man auch nur die entsprechende Resonanz erwarten). Ich selbst habe jedenfalls immer bald Käufer für meine Angebote gefunden, habe auch selbst immer wieder mal etwas gekauft, habe dabei viele nette Leute kennengelernt und viele auch längere nette Gespräche geführt, auch über den eigentlichen Kaufvorgang hinaus ... und ich wünsche mir dass das so bleibt ...

Edit/Nachtrag
Um weiteren wortklauberischen "Missverständnissen" vorzubeugen ... selbstverständlich bezieht sich der Beitrag auf die Kleinanzeigenrubrik Gesucht/Gefunden hier im Forum, aufgrund der weiter vorn gewünschten Wiedereinführung von Diskussionen in dieser Rubrik ... zumal der separate Kleinanzeigenteil des Clubs ist seit Jahren so gut wie tot ist wie richtigerweise immer wieder festgestellt wird.

Juttalele

Die Menschen sind halt verschieden und jeder sieht das aus seiner Perspektive und nicht jeder ist immer auf dem Laufenden über das, was einst besprochen wurde.

Ich habe entsprechend Verständnis für beide Seiten. Mir persönlich ist das An- oder Abschalten der Kommentarfunktion in "Gesucht/Gefunden" völlig egal.

Beim Lösungen-Finden geht es ja nicht in erster Linie ums Gestern und darum, einmal gefasste Meinungen zu bestätigen oder verteidigen, sondern darum, evtl. etwas zu ändern oder Möglichkeiten zu finden, die dem aktuellen Stand entsprechen, neue Ideen -- wie dieser Thread hier passend betitelt ist.

Da ist es doch schön, wenn Bierlaus (u. a.) eben gerade nichts von den ollen Kamellen intus haben, sondern unbedacht und frisch mit evtl. neuen Perspektiven die Sicht auf Aspekte herausfordern, die uns bis heute entgangen sind?

Und btw lässt sich dann doch auch das eine und andere klären, was bisher nicht wirklich geklärt und ausgesprochen wurde.

In diesem Sinne: ALLES IST GUT!

Bzw. Mensch kann aus allem Gutes fischen :)

apfelrockt

Zitat von: Bluesopa am 07. Nov 2016, 12:35:11
Ich muss ehrlich sagen, es wundert mich inzwischen doch sehr, was einige wenige nach zahlreichen längst abgeschlossenen Diskussionen immer noch treibt ein Diskussionsrecht im Kleinanzeigenteil zu fordern ...


vom Kleinanzeigenteil ist nicht die Rede
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Juttalele

Uii, jetzt habe ich infolge der Bemerkung von apfelrockt zum ersten Mal gesucht und gefunden, dass es einen echten Kleinanzeigenteil gibt: http://www.portal.ukulelenclub.de/index.php/kleinanzeigen

Der scheint allerdings leer zu sein.

Das wäre dann ja im Grunde die Rubrik für Leute, die nur anbieten bzw. suchen, ohne sich öffentlich unterhalten zu wollen.

Was mir noch allgemein zum Thema einfiel: Wenn ich bei Amazon oder Ebay etwas suche, dann interessieren mich sehr häufig die Rezensionen und Kommentare zum Produkt bzw. aus privaten Rückfragen resultierende FAQs. Ich denke, darum geht es den Leuten hier, die für eine Freischaltung der Kommentarfunktion in Gesucht-Gefunden sind.


Ukelix

Zitat von: ukemouse am 07. Nov 2016, 10:25:23
Was ist bitte ein Sticky Overkill???? Bei den Stickys hat sich ja nie irgendwas geändert[...]

Mit Sticky-Overkill meine ich diese Absurdität, dass jeder neue Thread angeheftet wird und dadurch meistens die ganze erste Seite voller Stickys ist. (Und da hat sich nämlich sehr wohl etwas geändert: Du, liebe Ukemouse, hast eben diesen Sticky-Overkill eingeführt, weil es dir die Moderation anscheinend irgendwie erleichtern sollte.) Und weil die Stickys vom Mod manuell angebracht werden und der Mod durchaus nicht jeden Tag da ist, dauert es gern auch mal drei Tage, bis das eigene neue Angebot überhaupt mal auf der ersten Seite steht. Das ist genau so eine unübersichtliche Vorgehensweise, wie wenn ein Schulkind mit dem Textmarker im Biobuch fast jeden Satz anmarkert, weil "ist ja alles aktuell für die Arbeit nächste Woche" ;)

Zitat von: ukemouse am 07. Nov 2016, 10:25:23
[...]die Sache mit dem wieder einstellen, noch nicht verkaufter Dinge. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man drunter schreibt "noch aktuell" oä und nicht neu einstellen muß, wenn die Zeit rum ist.
In einem "offenen" Gesucht/Gefunden hättest du dieses Problem nicht, denn entweder durch eine (themenbezogene!) Diskussion/Unterhaltung oder halt durch dezentes Wiederhochschieben, wenn der Thread auf die zweite Seite rutscht.. (das wäre doch ein brauchbarer Kompromiss, fällt mir nebenbei gerade ein. Die Push-Mails waren mir übrigens eigentlich recht egal, ich habe hier in den letzten fünf Jahren locker im zweistelligen Bereich Ukulelen verkauft, musste kaum jemals einen Thread hochschieben und hatte auch nie ein Problem damit, dass jemand meinen Thread gekapert oder mir einen Verkauf "kaputtgemacht" hätte.

Zitat von: ukemouse am 07. Nov 2016, 10:25:23
Und nochmal für alle: Ich kann die Funktion weder deaktivieren noch aktivieren, noch habe ich da alleinige Entscheidungsgewalt. Ich bin nur Moderator und sowas kann nur der Forumsadmin.
Aber du als Mod hast die Möglichkeit, einen Thread manuell zu sperren. Es wäre also technisch kein Problem, dass ein Mod auf Wunsch eines einzelnen Threaderstellers dessen (und nur dessen) Thread für Antworten sperrt, wenn jemand nicht gern so viel Lebendigkeit an seinem "Flohmarktstand" haben möchte. Dann könnte man sich auch die ganzen Stickys sparen und die Reihenfolge der Threads ihrer natürlichen Foren-Dynamik überlassen. Ach ja, dann bräuchte man natürlich einen Mod, der tatsächlich bereit ist, jeden Tag mal die Threads des Tages tatsächlich zu lesen.  Bei der letzten Diskussion zu diesem Thema sagtest du, Ukemouse, sinngemäß "ich hab auch keine Zeit und keine Lust, das immer alles zu lesen, wenn ihr die Antworten wieder erlaubt, müßt ihr euch jemand anders suchen"

Zitat von: ukemouse am 07. Nov 2016, 10:25:23
Es macht auch übrigens absolut keinen Sinn wenn jemand als Moderator behilflich sein möchte, der so ganz und gar gegen jede Regel ist
Ich bin nicht ganz und gar gegen alle Regeln, das hast du dir ausgedacht. :P Ich bin ein großer Befürworter der Netiquette, und für den Erhalt eben jener und für einen gepflegten Forumsumgang benötigt man Moderatoren. Keine Moderatoren, die es sich möglichst einfach machen und in einem gesperrten Forum nur immer die gleichen Regeln copy&pasten. Sondern Moderatoren, die Threads lesen, Trolle einfangen, Spam löschen, auf höflichen und fairen Umgang achten und sich darum kümmern, dass es möglichst nicht zu sehr Off-Topic wird. Das sind sinnvolle Regeln, die ich gutheiße und auf deren Einhaltung ich auch gern aktiv achten würde, wenn man mich ließe.

Zitat von: ukemouse am 07. Nov 2016, 10:25:23Und dass mehr los wäre im Forum wenn man dort antworten dürfte......sorry, da muß ich echt lachen.
Den Diskussions"gegner" ins lächerliche zu ziehen, ist immer das letzte Mittel, wenn man argumentativ nicht mehr weiterkommt.  ;) Fakt ist, ihr habt eins der lebendigsten Unterforen dichtgemacht und damit einen nennenswerten Anteil Traffic gekillt. Und die Leute, die wegen dem Gesucht/Gefunden jeden Tag da waren, haben natürlich, wo sie schon mal da waren, auch in die anderen Unterforen geschaut und sich dort beteiligt.

mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

apfelrockt

@Jutta, es kommt nicht allzu oft vor, aber ich gebe dir in allen Punkten Recht  :)


Auch Ukelix hat mit seiner Argumentation so unrecht nicht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Juttalele

Zitat von: apfelrockt am 07. Nov 2016, 17:05:27
@Jutta, es kommt nicht allzu oft vor, aber ich gebe dir in allen Punkten Recht  :)

Wenn alle sich immer gegenseitig Recht geben würden, wäre ja auch was faul im Staate (bzw. gäbe es weder Vielfalt noch Bewegung) :)

Ich habe diese Gesucht-Gefunden-Angelegenheit nicht wirklich aufmerksam verfolgt in all den Jahren und finde es interessant, was jetzt alles zur Sprache kommt -- um guten Mutes zu sein, dass sich eine sinnvollere Lösung finden lässt.


bierlaus

Liebe Diskussionsteilnehmer,

leider sind wir in diesem Faden etwas vom Weg abgekommen. Es sollte ein Ideen-Sammel-Thread sein und kein Diskussionsthread über alte Themen.

Bitte führt Eure Diskussion doch in einem separatem Thread fort. Sollten keine weiteren Ideen mehr kommen, schließe ich diesen Thread dann auch.

Viele Grüße
Sylke

apfelrockt

Zitat von: bierlaus am 07. Nov 2016, 17:25:37
Liebe Diskussionsteilnehmer,

leider sind wir in diesem Faden etwas vom Weg abgekommen.


Hmnn, das finde ich gerade mal nicht. Aber es bleibt festzuhalten dass es einige Leute gibt die vorschlagen wieder Diskussionen in gesucht und gefunden zu-zulassen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem