Eigenes Arrangement zu "Weißt Du wieviel Sternlein stehen"

Begonnen von Ariane, 27. Sep 2019, 10:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.953 Aufrufe)

Ariane

Ich habe ein Ukulelen-Arrangement für o. g. Volkslied erstellt und mich dafür näher mit Musescore beschäftigt.

Es ist in erster Linie für eine Ukulele mit Low G arrangiert.

Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen, wie Ihr es findet und wie die Spiel- und Lesbarkeit für Euch ist.

Viel Spaß beim Nachspielen  :)

https://docdro.id/0NMzV9K

Uhu

Beim schnellen Durchsehen der Notenzeilen: Das e beim Himmelszelt ist eine Oktave zu hoch. Ansonsten stimmt die Melodie. Über Tabs und Soloarrangement gucke ich später drüber.

Ariane

Oh, viiielen Dank, Uhu, ich habe es gleich schon mal korrigiert - vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst und drüber schaust  :)

Uhu

So, jetzt geht's weiter. Zur Notation des Solo-Arrangements:
Ich würde mehr Luft zwischen den Zeilen lassen, damit die Rhythmusangaben besser lesbar werden.

Und dann empfehle ich, auf die Notation von Pausenwerten zu verzichten und so zu arrangieren, dass leere Saiten durchklingen dürfen.
Denn kaum jemand, der ein leicht spielbares Solostück sucht, ist in der Lage, entsprechend der notierten Tonlängen die eine Saite korrekt abzudämpfen und gleichzeitig die obere Stimme weiterzuspielen.
Bei GuitarPro lässt sich das Problem durch die Angabe ,,let ring" leicht lösen.

Ich glaube, in deinem Video dämpfst du auch keine Saite ab.

Soweit ein paar Ideen.

Ariane

Vielen Dank, Uhu - ich habe all Deine guten Tipps umgesetzt - toll, dass Du Dir das näher angeschaut hast.

Ich habe in Musescore sozusagen für das "let ring" im vorletzten Takt des 1. und 3. Systems jetzt in diesem Fall für das Halten einer Viertelnote plus einer 16tel Note nur den Bindestrich als passable Lösung gefunden, in der Hoffnung, dass es ersichtlich ist, was ich dadurch meine.

Hier ist die neue Version:
https://docdro.id/QQm2Hwg

Uhu

Nächster Schritt: Die o. a. Akkorde sollten zum Soloarrangement passen. Also entweder Akkord(e) ändern oder das Solo-Arrangement. Dieser Arbeitsschritt erfordert Zeit: Erst die kritischen Stellen finden und dann Änderungen überlegen.

PS Ich hoffe, dass unser schrittweises Vorgehen von allgemeinem Interesse ist und zum Nachmachen anregt.
Auf Fachbegriffe verzichte ich deshalb mit Absicht.

Ariane

Nachdem ich die Melodie notiert hatte, habe ich die für mich passenden Akkorde herausgesucht - auch teilweise absichtlich mit etwas Reibung und leichter Disharmonie, die sich aber dann wieder auflöst.

Dann habe ich - die Akkorde greifend - versucht, ein schönes und passendes Solo-Arrangement dazu zu schreiben - auch in diesem Fall wieder mit stellenweise beabsichtigter Reibung.

Welche Stellen fändest Du nach Deiner Vorstellung nicht so schön und passend?

Fachbegriffe kannst Du gerne verwenden - vielen Dank nochmal für Deine Zeit und Mühen.

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ariane

Danke Dir, HEiDi - man muss anscheinend bei jeder kleinen Änderung in den Noten auch unbedingt nochmal auf den Text und alles andere achten - vielen Dank fürs Bescheid geben - habe es gerade geändert  :)

https://docdro.id/8hoWaMq

Hummel

Jedenfalls danke für all die Mühe, das werde ich gut in der Seniorenbetreuung einsetzen können!

Pazukulele

Das ist jetzt wirklich sehr hübsch geworden! In Takt 9 sogar mit einer koketten Wendung zum Jazz -- nice!  8) ...
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)