Brauch ich ein Pad als Merkhilfe oder Liederbuch ???....

Begonnen von allesUkeoderwas, 12. Mai 2012, 13:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 5.665 Aufrufe)

Old Boy

#15
Zitat von: Fischkopp am 22. Nov 2017, 22:02:23
Das ist das TREKSTOR SurfTab Theater für eben unter 200 Takken geworden. Die größte Arbeit ist jetzt alle Docs in PDFs umzuwandeln. Dafür werd ich Monate brauchen.


Wieso das?


gibt's da nicht ein Icon und KLICK ist die PDF-Datei fertig? Bei LibreOffice klappt das in Sekundenschnelle!

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Fischkopp

Nee, ich muss die Datei öffnen, erst dann erscheint die Möglichkeit "exportieren als PDF", außerdem sind da noch etliche in Schriftgröße 10, 11 und 12, die ich gleich noch in 14 umwandeln will.

Wenn ich nur mit der rechten Maustaste auf eine Word Datei gehe gibt es die Möglichkeit als PDF umzuwandeln nicht. :-\
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

UkeDude

Zitat von: Fischkopp am 22. Nov 2017, 22:02:23
Das ist das TREKSTOR SurfTab Theater für eben unter 200 Takken geworden.

Das Tab hab ich auch gesehen. Da würde mich ernsthaft (so in ein, zwei Monaten) ein Erfahrungsbericht interessieren, ob das als echter "Papier" / Ordner / etc Ersatz taugt.

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)


ukelmann

Zitat von: Fischkopp am 23. Nov 2017, 05:41:08
Nee, ich muss die Datei öffnen, erst dann erscheint die Möglichkeit "exportieren als PDF", außerdem sind da noch etliche in Schriftgröße 10, 11 und 12, die ich gleich noch in 14 umwandeln will.
Wenn ich nur mit der rechten Maustaste auf eine Word Datei gehe gibt es die Möglichkeit als PDF umzuwandeln nicht. :-\
Da ist es viel schneller die Word-Dateien en bloc auf einem Desktop/Laptop-Rechner in PDF zu wandeln, und diese dann zurückzuspielen.

Eigentlich brauchst du dich mit den Schriftgrößen nicht abmühen. Am Tablet kann man die Ansicht problemlos vergrößern...

BTW: Mit dem ADOBE-Acrobat-Reader (auch mit dem Foxit-Reader) ist es möglich, direkt im PDF-Dok. zu schreiben (langer Fingerdruck auf leere Stelle, "Text einfügen" erscheint). Somit sind auch im PDF-Dok., wie auf Papier, Notizen möglich. Änderungsbedarf z. B. notiere ich so.

Freu mich schon auf Fischkopps Info zum 13"-Tablett. Obwohl ich mit meinem schon seeehr zufrieden bin.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Zitat von: UkeDude am 23. Nov 2017, 06:45:55
Das Tab hab ich auch gesehen. Da würde mich ernsthaft (so in ein, zwei Monaten) ein Erfahrungsbericht interessieren, ob das als echter "Papier" / Ordner / etc Ersatz taugt.

Würde mich auch interessieren...
Womit wir wieder bei der Anfangsüberschrift wären.


13 Zoll Hanspad und Trekstore werden sich technisch vermutlich kaum unterscheiden...
Wenn ich das richtig sehe, hat auch der Trekstore kein 3G?

Interessant wäre zu erfahren, wann, wie, wo und wofür die Teile musikalisch genutzt werden.
Gilt natürlich für alle Pad's, auch die kleineren.

- Stammtisch
- Zu Hause üben
- Auftritte
- Sammeln von Chordsheets (man könnte sie ja irgendwann, irgendwo mal brauchen)

- Speicherung von Liedern auf SD Card
- Speicherung in Cloud
- Unterwegs per WiFi Chords ergoogeln
- Jederzeit bei eBay Ukulelen ersteigern können
- Tuner App

Ich kann für mich persönlich feststellen, daß ich mein schönes Spielzeug für Notenblättchen so gut wie nie benutze.
Eine Klarsichthüllenmappe mit 40 oder 100 Sichthüllen ab 4,50 € ist da sehr viel praktischer.
Für Auftritte kann ich mir da auf die Schnelle die ganze Setliste sortiert reinstecken.
Und was Arbeit mit Tablet angeht, greife ich dann lieber zu meinem Windows Tablet mit 3G.



Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Na, dann hier mal ein informeller Erfahrungsbericht aus erster Hand bzgl. meiner Tablet-Nutzung zum Üben:

Ich benztze mein IPad Mini quasi täglich. Ich habe eine App drauf (DD GigBook) in der ich Dateien, v.a. Pdfs,, abspeicher kann. Kurze Notizen oder Anmerkungen lassen sich mit einer speziellen Funktion auch in die fertigen Pdfs eintragen.

Dazu nutze ich per Internet-Zugang die App zu der Webseite ultimate-guitar - Da schaue ich neue Lieder nach, da gibt es ja wirklich erstaunlich viel. Da habe ich mir bereits letztes Jahr mal den Voll-Zugriff für einmalig 25,- Euro gegönnt. Die stimmen zwar nicht immer, aber oft finden sich hilfreiche Korrekturen auch gleich in den Nutzer-Kommentaren zu einem bestimmten Tab. Die App hat den VOrteil, dass ich die Tabs speichern und dann auch unterwergs offline nutzen kann (mein Mini hat keinen mobilen Netzzugang, ist also ohne 3G).

Und drittens habe ich ein Spotify-Abo, wo ich dann Songs noch mal direkt anhören kann, wenn ich nicht so melodie-sicher bin.

Ach und ne Ukulelen-Chord-App hab ich auch noch. Und natürlich eine Metronom-App, eine Rhythmus-App, iChord Pro und Garageband zum Aufnehmen.

Kurz und gut: Ich finde, das ist ein absolut super Teil zum Musik Üben, Machen, Aufnehmen, mit Freunden Teilen, etc.

Ich hoffe, das reicht fürs Erste als Eindruck.

Einziger Haken: Das Mini ist tatsächlich nur für ein bis zwei Personen brauchbar. Bei Stammtischen oder Treffen ist es leider zu klein. D.h., mein nächstes Tablet wird auf jeden Fall eine Nr. größer.



I plink, therefore I am.

Bebopalula

Also - ich persönlich habe immer einen Leitzordner mit Blättern dabei, die ich jeweils rausnehme und auf den Notenständer stelle. Da können auch 1-2 andere mit draufgucken.

Im 1. Bremer Ukulelenorchester benutzt auch niemand ein Tablet, auch wenn der eine oder andere zu Hause so ein Teil haben wird. Bei den Proben werden die Blätter oft korrigiert oder Anmerkungen notiert, so dass sich das auf Papier gut anbietet.

Bei unseren Stammtischen spielen wir nach den Songbooks, die jeder dabei hat oder es werden neue Blätter verteilt, so dass alle mitspielen können. Auch wenn ich immer fasziniert bin, wenn jemand so ein Tablet-Teil dabei hat, habe ich für mich noch keinen wirklichen Nutzen darin gesehen.

Aber es kommt wahrscheinlich auf die jeweils eigene Spiel- und Übungspraxis an, ob man so etwas für sich für sinnvoll hält. Einige haben es hier ja schon anschaulich beschrieben.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

allesUkeoderwas

#24
Zitat von: Frolicks am 23. Nov 2017, 19:05:35
Na, dann hier mal ein informeller Erfahrungsbericht aus erster Hand bzgl. meiner Tablet-Nutzung...

Prima! Danke für die Info!

Für ähnliches und mehr (Composer Programm Melody Assistant, Biab und anderes) benutz ich meinen Desktop PC zu Haus, aber wenn ich beruflich noch so oft wie früher unterwegs wäre, würde das Tab bei mir vermutlich auch eine größere Rolle spielen. Jetzt benutz ich es hauptsächlich zum Surfen und Fernsehen im Garten.

Zitat von: Bebopalula am 23. Nov 2017, 19:59:22
Also - ich persönlich habe immer einen Leitzordner mit Blättern dabei, die ich jeweils rausnehme und auf den Notenständer stelle...

Da kann ich aus eigener Erfahrung noch zusätzlich Wäscheklammer gegen Zugwind und LED Klemmleuchte empfehlen.
Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Klar, das kann man auch alles am PC/Laptop machen, aber das Tablet ist halt viel handlicher. Das geht auf dem Sofa, auf dem Sessel, am Esstisch, auf dem Fußboden, sommers auf der Terrasse oder im Wald...

Ich nutze inzwischen hauptsächlich das Pädchen. Und alle neuen Songs, die ich auf Papier finde, werden gleich abfotografiert, per Scan-App bearbeitet und als PDF ins Gigbook kopiert. Dauert keine zwei Minuten. So hab ich immer ein paar tausend Songs dabei. Und das im absolut handlichen Format. Wiegt weniger als ein Buch. Zum Üben einfach klasse. Mach ich doch gleich direkt noch mal... 😉
I plink, therefore I am.

uhol

Patrick, Du bist klasse. ich habe heute morgen den Faden gefunden und wollte meine Erfahrungen mit dem iPad mini  beitragen. Ich unterschreibe jedes Wort von dir und möchte lediglich ergänzen, dass das mini perfekt auch in die Tasche meiner Longneck passt. Jedes größere Tablet würde schon nicht mehr passen.

Also habe ich nur eine Ukulelentasche mit einer Tonne an Liedern, einem Musikplayer, einer Kamera um schnell was aufzunehmen, ein Videoschnittprogramm für unterwegs etc pp. :-)

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...