Brüko Identifizierung

Begonnen von easyrainer, 03. Nov 2017, 10:14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.490 Aufrufe)

easyrainer

Hallo an alle Brüko-Freunde,

ich habe eine Brüko Sammlung geerbt und würde gerne einige Informationen zu den einzelnen Instrumenten bezüglich Baujahr, verwendeten Materialien (Holzart, massiv/gesperrt etc.), genauer Benennung und derzeitigem Wert erhalten.
Vielleicht kann mir ein Brüko-Liebhaber und Sammler bei der Klärung helfen. Ich spiele selbst hobbymäßig Gitarre und Ukulele und möchte die Instrumente (vor allem die Ukulelen) nach einer Säuberung und Restauration musikalisch nutzen.

Zur Kindergitarre (Twen) würde mich ein möglicher Saitensatz und die Stimmung interessieren.
Wie sind eure Erfahrung zu Bariton Ukulelen in GCEA-Stimmung mit hoher G-Saite? Gibt es auch einen fertigen Saitensatz in GCEA mit low G?
Welche Mensur hat ein Gitarrenbanjo normalerweise? (die Brücke ist lose und lässt sich auf dem Resonanzfell verschieben). Welche Saiten sind hier zu empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

... ich kann noch Fotos der jeweiligen Instrumente im Detail hochladen sowie eine kurze Beschreibung zu Mensur, Beleistung etc.






HEiDi

Herzlichen Glückwunsch zum Erbe! :)
Ein paar genauere Fotos wären toll.

Zitat von: easyrainer am 03. Nov 2017, 10:14:13
Zur Kindergitarre (Twen) würde mich ein möglicher Saitensatz und die Stimmung interessieren.

Auf meinen beiden sind ganz normale Nylonsaiten für Konzertgitarre in ganz normaler Gitarrenstimmung.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Fischkopp

Zum Gitarrenbanjo: dass die Brücke lose ist, das gehört so. Die Frage nach der Mensur lege ich so aus, dass Du die genaue Position der Brücke wissen willst. Verdopple den Abstand bis zum 12. Bund und gib noch 1-2mm für die Kompensation dazu und Du hast die Position.
Es gibt spezielle Saiten für Gitarren-Banjos, die bekommst Du bei den einschlägigen großen Musikversandhändlern.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

easyrainer

Vielen Dank für die Antworten.

Hier noch einige Detailbilder:

Ukulele 1
Mensur ca. 35 cm
Korpus hellbraun, stark gemasert, ohne Binding
Hals hellbraun, einteilig
Sattel aus Holz, Steg/Brücke aus Holz
Beleistung viereckig, gerade Kanten
Brüko Brandstempel im Korpusinneren






Ukulele 2 (mit Fakebinding)
Mensur ca. 35 cm
Korpusdecke hellbraun, Korpusboden dunkelbraun, stark gemasert, aufgemaltes, schwarzes Binding
Hals hellbraun mit dunkelbrauner Auflage
Sattel aus Plastik, schwarz, Steg/Brücke aus Holz
Beleistung viereckig, abgerundete Kanten
Brüko Brandstempel im Korpusinneren






Bariton Ukulele
Mensur ca. 49 cm
Korpusdecke dunkelbraun, stark gemasert, ohne Binding
Hals dunkelbraun (Material wie Korpus)
Sattel aus Plastik, schwarz, Steg/Brücke aus Holz mit weißem Plastikstreifen zur Saitenauflage
Beleistung oval und hoch mit stark abgerundete Kanten
Brüko Brandstempel im Korpusinneren






Kinder Gitarre (Twen)
Mensur ca. 53 cm
Korpusdecke hellbraun,
Korpusboden dunkelbraun, stark gemasert, aufgemaltes, schwarzes Binding
Hals hellbraun mit dunkelbrauner Auflage
Sattel aus Plastik, schwarz, Nullbund
Steg/Brücke aus Holz mit schwarzem Plastikstreifen zur Saitenauflage
Beleistung oval und hoch mit stark abgerundete Kanten
Offene Mechaniken
Brüko Brandstempel im Korpusinneren






Gitarrenbanjo
Hals hellbraun mit dunkelbrauner Auflage
Sattel aus Plastik, schwarz, Nullbund
Steg/Brücke aus Holz
Brüko Logo auf Stegkonstruktion








Bebopalula

Schöne Instrumente. So eine Erbschaft lob ich mir! 8)

Ich vermute, dass @hinnerk dir am besten helfen kann.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

UkeDude

Schöne Sammlung. Ja, Hinnerk (Axel) kannDir da helfen.

Zu den Saiten für die Bariton kann ich die Living Water Strings empfehlen.
http://www.kenmiddleton.co.uk/living-water-strings/



Frolicks

Hinnerk kann auf jeden Fall helfen, der hat das größte Wissen über die Produktgeschichte von Brüko. Aber natürlich kann man auch einfach bei Herrn Pfeiffer, sprich: Brüko, anrufen, und das Foto mal dorthin schicken. Ich bin sicher, dass sie dir auch weiter helfen können.

Ich bin kein Brüko-Experte, auch wenn ich schon einige besessen habe und auch schon mehrmals dort war.

Was ich sagen kann: Die erste Uke ist ziemlich sicher eine Nr. 3, aus Gabun-Holz. Meist findet man die eher in Sunburst-Optik, hier eben mal nicht, aber der Maserung nach ist das ziemlich sicher Gabun. Ich habe selber eine in diesem Sunburst-Look. Der Hals ist aus Erle, glaube ich.

Die zweite ist 100%ig eine Nr. 7, aus Ovangkol-Holz mit Fichtendecke und Ahornhals. Beide Modelle wurden nur bis Anfang der 2000er Jahre gebaut, weil die Qualität der importierten Hölzer immer mehr nachließ.

Für beide Modelle gilt: Haben die Leisten am Rücken, die man durch das Schallloch sehen kann, ein quadratisches Profil (Querschnitt), dann wurden sie vor 1980 gebaut. Ab 1980 wurden bei Brüko Leisten mit abgerundetem Profil verwendet. Das Alter zw. 1980 und 2000 genauer einzugrenzen, dürfte vermutlich schwierig werden.

Die Bariton ist auf jeden Fall aus Mahagoni, die Maserung ist sehr typisch. Zum Alter kann ich absolut nichts sagen.

Und dass Brüko auch mal Banjo-Ukulelen gebaut hat, habe ich am letzten Sonntag von besagtem Hinnerk erfahren. Dass sie auch Banjo-Gitarren gebaut haben, war mir völlig neu. Sieht aber hübsch nach 60er Jahren aus.

Alsdann... viel Erfolg beim Weiterforschen!
I plink, therefore I am.

easyrainer

Vielen Dank für die Antworten.

Herrn Pfeiffer habe ich schon angeschrieben und kurz mit ihm telefoniert. Es ging dabei aber nicht in erster Linie um die Identifizierung sondern um die unmögliche Saitenlage der Ukulelen. Ab dem 5. Bund ist kein ordentliches Akkordspiel möglich.
Ich werde ihm jetzt die Bariton-Ukulele und die Ukulele (mit Fakebinding) zuschicken und hoffen, dass er in seiner Werkstatt die Saitenlage korrigieren kann. Eventuell muss eine neue Brücke drauf o.ä. Mal sehen.
Ich werde mich bei Neuigkeiten hier melden.
Viele Grüße
Jens