Konzertsaiten auf Tenor?

Begonnen von Knasterbax, 11. Nov 2017, 16:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.638 Aufrufe)

Knasterbax

Tach zusammen!

Einer Sopran mehr Saitenzug zu verleihen, indem man Konzertsaiten aufzieht, ist mir ja vertraut. Wie ist denn umgekehrt die Wirkung, wenn ich auf eine Tenor Konzertsaiten aufziehe? Geht dann jeglicher Punch flöten?Mir ist die Saitenspannung bei meiner neuen Kala Reso Tenor einfach zu hoch...

Gibt's da Erfahrungen?

Dank und Gruß vom
Knasterbax

Edit: Alles einen halben oder Ganzton tiefer zu stimmen, ist keine Option für mich.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

doctor dick

You can put nylon strings on it. Lesser tention than fluocarbon or Aquila strings.
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Hummel

Ich habe es bei meiner Hora gemacht um sie zu entlasten. Die Mensur ist aber bei Hora  etwas kürzer und ich habe  Nyltechs genommen.  Die Kombi passt prima, aber dein Instrument ist auch wieder anders.  Ich traue mich unter anderem  wegen des Saitenwechsel nicht an eine Reso ran.
Ah, Dr Dick war schneller. Ist vielliecht die bessere Idee. Tenorsaiten mit geringerem Zug.

djuke

Andreas schriebt mir mal, daß eine Reso eine hohe Saitenspannung braucht, um den Reso Effekt zu erzielen.
Liebe Grüße

Knasterbax

@doctor dick: I'm a huge fan of Aquila Reds, therefore I woudn't like to change the string's material.

@UkeDude: So mags sein, wie Andreas Dir schrob (die Kala Reso hab ich übrigens von ihm  ;))

@Hummel: Bei den Resos sollte man darauf achten, die Saitenspannung beim Wechseln bei allen 4 Saiten gleichermaßen zu lösen bzw. wieder anzuziehen, damit Bisquit und Cone nicht einseitig Druck kriegen und der Cone sich dann verformt.
Das ist aber keine Hexerei, wie ich feststellen durfte.

Vermutlich macht Versuch mal wieder kluch, und ich teste einfach mal rote Concerts auf der Tenor, und berichte dann.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Ich werde das mal weiter verfolgen. Also Saitenwechsel wie bei einem Instrument was du schonend behandeln möchtest, habe ich in letzter Zeit ein paar mal gemacht. Was gefällt dir so an den Roten Aquila?

Knasterbax

@Hummel:
ZitatWas gefällt dir so an den Roten Aquila?
Sie haben den Biss, die Brillanz, den die Aquila Nyguts hatten, bevor die New Nylguts auf den Markt kamen. Anfangs waren sie rauh wie die alten Nylgut; die neueste Generation ist inzwischen glatter, sodass man weniger Spielgeräusche hört.

Auf eine Uke, die eh schon sehr hell klingt (also z. B. Ahorn massiv, oder meine Kala Travel Concert), würde ich sie nicht aufziehen, aber Instrumente, die klanglich ein bisschen mummelig-dumpf daherkommen, können die Roten richtig zum Leben erwecken. (Ukumele-Guido meinte mal: "Aquila Reds sind Fichtendecke zum Nachrüsten." Howgh!)

Ob die Reds für eine Reso, die ja auch eher mitten-/höhenlastig klingt, die Richtigen sind, muss sich noch zeigen...  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Meine Instrumente bis auf die Mahagoni- Laminat sind alle eher hell im Klang. Ich mag am liebsten Worth brown oder Savarez auf ihnen. Da könnte dann aber die Saitenspannung nicht groß genug für eine Reso sein. Ich habe mir für die Hora Savarez Tenor als nächsten Satz bestellt. Wenn die da sind poste ich mal die  Werte zum Vergleich.
Die Laminat hat immer noch die alten Nylguts drauf. Ich müsste mal wechseln, aber sie ist eine ziemliche Schlaftablette im Vergleich zu den anderen und braucht Saiten mit ein bisschen Schmackes. Da könnten die Reds passen.

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 11. Nov 2017, 21:23:22
Vermutlich macht Versuch mal wieder kluch, und ich teste einfach mal rote Concerts auf der Tenor, und berichte dann.

Hab mich bis jetzt extra mal zurückjehalten!  ;)

Meine persönlichen Leitsätze hab ich ja schon öfter mal kundgetan:

- Nur (Selbst-) Vasuch macht kluch!
- Wer viel fragt, kricht viele Antworten!

Dachte schon, daß Du mal wieder die Red's meinst.
Die sind ja ohnehin schon ziemlich stramm.

Auf meiner Tenor Reso waren von Hause aus Tenor-Aquilas in G-C-E-A.
Haptisch sehr ausgewogen, war mir jedoch klanglich zu schrill.
Und in D-G-H-E waren sie zu labberig und schwer zu stimmen.

Hab erst über den Diskantsatz der Aquila Rubino Red's in E-Stimmung nachgedacht.
Hab die Dinger in E-A-D-G-H-E auf meiner Yamaha GL1
https://www.youtube.com/watch?v=RbiTxb3awgM
Da ich sie aber erst bestellen mußte sind es Worth Braun low G-C-E-A für Sopran in D-G-H-E geworden.
Die Dinger (Rubino Red's) liegen also noch rum und Vasuch steht noch aus.
Die Worth Braun haben bei low G auch noch den Vorteil, daß sie ohne Umwundene Saite auskommen.
Hab im Zusammenhang Reso und Banjolele über verschiedene unumwickelte Sopran low G in Gitarrenstimmung auf Tenor und Concert auch schon mal an anderer Stelle berichtet.

Interessiert Dich aber vermutlich alles nicht, da Du vermutlich weder in D-G-H-E noch in low spielen willst.  ::)

Den Zug normaler Red's und Carbon's in G-C-E-A halte ich auf Dauer für sehr gewagt.
Schaden durch einseitigen Saitenwechsel halte ich dagegen für ein Gerücht!

Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Hier wie versprochen die Angaben zur Savarez Alliance Tenor

Saite       mm        tension kg
A            0,57       5,17
E            0,69       4,26
C            0,81       3,70
G            0,57       4,10