Wie läuft das mit Zoll und MwSt. bei Auslandsbestellungen ab?

Begonnen von Jogibär, 24. Nov 2017, 15:09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.569 Aufrufe)

Jogibär

Aloha allerseits!

Ich möchte eine Ukulele bei Ukerepublic.com in den USA bestellen. Wer kann mir sagen wie das mit dem Verzollen und ggf. der Entrichtung der MwSt. abläuft?

Geht das Paket dann direkt zum Zoll? Muss ich es dort abholen und die Zollgebühren begleichen? Wird man vom Zoll angeschrieben sobald das Paket dort angekommen ist?

Wie sind generell die Erfahrungen bei Auslandsbestellungen (Lieferzeiten, Zuverlässigkeit der Händler, Transportschäden etc.)?

Erfahrungsberichte wären toll!
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

Fischkopp

Ich habe bisher 4 Ukulelen und eine Gitarre in den USA gekauft.

Der Versand dauerte immer 1-2 Wochen, ich konnte aber immer genau nachverfolgen, wo das Instrument gerade war.

Wenn es beim deutschen Zoll ankommt, wird man angeschrieben und Einfuhrumsatzsteuer und Zoll muss man bei der Abholung entrichten.

Zu der Zuverlässigkeit Deines Händlers und seiner Verpackung kann ich nichts sagen. Meine Instrumente waren immer sicher verpackt.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

torstenohneh

#2
Hallo,

zunächst mal eine kurze Aufschlüsselung des Preises:

Endpreis = Preis der Ukulele + Versandkosten
Zollgebühr = ca 3% auf Saiteninstrumente vom Endpreis
Einfuhrumsatzsteuer = 19% vom Endpreis

Ist nicht fair dass man den Versand ebenfalls versteuern muss ... ist aber leider nun mal so.

Das Paket darfst du dann vom Zoll abholen (du wirst benachrichtigt) und die Rechnung dann vor Ort (am besten in Bar; und passend). Es wird auch dort schon im Beisein eines Zollbeamten geöffnet. Die Postverzollung bei DHL, die die Gebühren für dich vorstreckt funktioniert meistens leider nicht.
Damit so etwas funktioniert muss der Zoll von außen erkennen, was der Inhalt des Paketes ist und wieviel das Ganze gekostet hat (z.B. in einem Folienfenster). Sobald die Rechnung allerdings gefaltet ist, und somit von außen nicht gänzlich lesbar, funktioniert das allerdings auch nicht. Denn der Zoll öffnet auch keine außen angebrachten Rechnungen.
Transportschäden hatte ich zum Glück noch keine.

Ich persönlich würde nicht mehr im Ausland bestellen (zumindest nicht bei Ukulelen). Meiner Meinung nach kann man in der deutschen Ukulelenlandschaft alles bekommen was das Herz begehrt, sei es online Shop oder Instrumentenbauer. Ist aber nur meine Meinung.

Lieferzeiten und Zuverlässigkeit hängen meiner Meinung nach auch davon ab, wieviel du bereit bist würden Versand zu bezahlen.

LG
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Hummel

Naj, das mit dem auch hier kriegen- Timms, Howlett, Wunderkammer ,  die Noah Ukulelen, Living Water Strings. Barnes and Mullins etc- demnächst auch so weit entfernt wie der Mond.  ::)

Old Boy

Grosse Probleme werden sicherlich zu erwarten sein, wenn dem Paket KEINE "zufriedenstellende" CITES-Bescheinigung beiliegen sollte!

Ich habe deshalb seit 2017 selber keine Importe mehr getätigt, bei denen edle Hölzer im Spiel sind, die eine CITES-Bescheingen erforderlich machen!
Im schlimmsten Fall ist man seine Trauminstrument los, ohne es je gespielt zu haben ... und das Geld ebenfalls  >:(


@Hummel, ich kann dir nur empfehlen, deine "fehlenden" GB-Ukulelen noch zu bestellen, bevor die Briten wieder komplett raus sind!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

allesUkeoderwas

Bei mir ist es bisher immer wie von Fischkopp und torstenohneh beschrieben abgelaufen.
Bei UKE Republic.com hab ich auch schon bestellt - 0 Problemo!
Lieferzeit aus USA ca. 1-2 Wochen - Wurde schon erwähnt
0 Problemo bisher auch bei allen eBay Privatkäufen aus USA und sonstewo mit PayPal-Bezahlung...

Einzige Ausnahme ist Kauf in Asien mit EMS Versand.
EMS hat einen deutschen Vertragspartner, die GdSK.
Spart Arbeit und Zeit für die Verzollung, kostet aber und hat was von modernem Raubritterwesen...
Wer googelt erfährt mehr!

Die letzten Bestellungen aus China (September) waren ohne CITES-Bescheinigung...
1 Bass und eine Reso, bei denen vermutlich die Rosewood Griffbretter sowas benötigt hätten.
Hat sich beim Zoll keiner drum gekümmert, aber ist natürlich ein interessantes Thema...
Ukulelen: Nur Schrott

Jogibär

Alles klar! Danke an Alle für die informativen Antworten!  :)
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

djuke

Hallo, eventuell braucht der Zoll einen Nachweis über den Wert der Lieferung, sprich Rechnung. Aber in Papier!!
Das schreibt Dir der Zoll dann aber auch.
Viele Grüße

Hummel

Mir fehlt ja nix was ich unbedingt bräuchte, suche nur noch langfristig eine gute Tenor mit normaler Mensur. . Da gefällt mir schon was aus GB, aber ich hätte mir Zeit gelassen wenn ich wüßte  wann es denn nun brexiert. Eigentlich hatte ich für Mitte/Ende 2018 meine Traumuke angepeilt. Da wollte ich keine teurere Anschaffung mehr dazwischenkommen lassen. Aber fette Einfuhrgebühren und werweißwo beim Zoll abholen ist auch Mist. Und 2 in einem Jahr in dem wir sowieso Extrakosten haben ist nicht ok.

Claudilele

#9
Ich hätte auch gerne die Islander AS-4 von Ukerepublic gehabt. Die gibt es fast nur dort und das zu einem unschlagbaren Preis. Letztendlich haben mich dann aber doch die 69 Dollar Versand + Zoll und Einfuhrumsatzsteuer abgeschreckt und die Tatsache, dass die nächste Zoll-Abholstelle einige Stunden von hier entfernt ist und die DHL Lagerungskosten, wenn man dem Zoll die schriftliche Genehmigung erteilt, das Paket zu öffnen und per DHL an die eigene Adresse auszuliefern, sind inzwischen wirklich Wucher! (Hatte da mal so eine Sache bei Versand aus China über 22 Euro).  :(
Wäre der Zoll näher, würde ich das wohl auch machen.

Jogibär

@allesUkeoderwas

Hatte Uke Republic bei deiner Bestellung die CITES-Bescheinigung beigefügt?

Ich habe vor 10 Tagen bei Uke Republic über die Homepage angefragt ob die Bescheinigung mitgeliefert wird. Bisher keine Antwort.

Naja, keine Antwort ist auch ´ne Antwort!  :-[
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

ukemouse

Ich hab früher sehr viel aus USA, Hawaii und auch mal Ausstralien Uken bestellt. Einfach aus Mangel an guten Uken hier im Land. Heute würde ich das nicht mehr machen, man kriegt hier ja jetzt so viele tolle Uken. Klar nicht alle, aber da verzichte ich dann notfalls, oder warte, vielleicht kriegt man das gewünschte Modell ja doch mal irgendwann hier.
Ist ja auch immer so eine Sache mit der Garantie. Sebst wenn der ausländische Händler ne Garantie gewährt ist das dann doch alles nicht so einfach wie hier im Land. Auch einer der Gründe wieso ich keine Instrumente nicht mehr im Ausland bestelle

allesUkeoderwas

Zitat von: Jogibär am 06. Dez 2017, 19:54:41
@allesUkeoderwas
Hatte Uke Republic bei deiner Bestellung die CITES-Bescheinigung beigefügt?

War vor der Zeit.
Ukulelen: Nur Schrott