Tenor !!! Lanikai CC ?!??

Begonnen von Roberto79, 05. Dez 2017, 11:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 2.302 Aufrufe)

Roberto79

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier ! Deshalb vorab sorry wenn ich mich noch nicht so auskenne mit dem Forum! Oder dieser Beitrag woanders hin gehört !

Mein Name ist Marcel, bin 38 und komme aus Nettetal!

Ich spiele seid Juli Ukulele! Vorher nicht einmal ein Instrument gespielt.... Hab mir in Bali so ne Blechbüchse geholt aus Spaß/deko! Hab aber gefallen gefunden und mir sofort als ich zurück war eine Lanikai CC-Concert geholt !
Bin sehr zufrieden mit ihr ! Aber !!!!
Ich glaube das eine Tenor besser wäre ! Da ich sehr große Hände habe😂.
Und mir die concert etwas zu klein ist . Nur ein wenig. Und ich hätte gerne eine die etwas tiefer ist im Klang.

Würde mir evtl auch von Lanikai die CC-Tenor holen! Bin aber nicht sicher ob ich für das selbe Geld nicht was besseres bekomme ! Alternativ hatte ich auch schon die Lanikai lu21te im Blick. Die ja aber ausgelaufen ist! 😩.

Ich weiß auch nicht wo ich hier in der Ecke mal die ein oder andere anspielen könnte !
In Viersen ist ein Laden.....die haben aber keine Ukulelen mehr. Direkter Vergleich von Lanikai zu kala oder oder oder ist da schwierig! Danke vorab für Hilfe !
Und sorry noch mal wenn der Beitrag hier falsch ist ! Lg Marcel
🗿🤙🏻🗿🤙🏻🗿...life is a Beach !

UkeDude

Hallo Marcel,

wir haben auch ein who-is-who, aber die Frage geht ja zur Ukulele, daher kann man das hier lassen.

Erstmal herzlich willkommen und nun zu Deiner Frage:

Du schreibst Du hättest gerne was tiefer ist im Klang. Tenor und Konzert sind i.d.R. gleich gestimmt (GCEA) von daher wäre der Klang voller mit mehr Tiefen. Ich denke das meinst Du.

Vergleich Kala zu Lanikai kann ich nur generell was sagen, weil ich die oben genannte nicht kenne, aber MEINER MEINUNG nach, hat die Kalas einen besseren, ausgewogeneren Klang als die Lanikais.

Es gibt hier auch die Möglichkeit sich Tenors auszuleihen, das Du ein Gefühl für die Größe bekommst.

Viel Spaß hier noch.

Roberto79

🗿🤙🏻🗿🤙🏻🗿...life is a Beach !

Knasterbax

#3
Hallo Marcel,

willkommen bei den Ukulelenverrückten!  :D

In der Rubrik "Ukulelen" bist Du mit Deiner Frage schon ganz richtig.

Ukulelen direkt im Laden vergleichen ist natürlich eine gute Sache; wo Du in Deiner Gegend Musikläden findest, sagt Dir Google oder auch diese schöne Liste (Läden nach PLZ sortiert): http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=7970.0

Instrumente vergleichen geht auch wunderbar auf einem Stammtisch in Deiner Nähe, guggst Du hier:
http://www.ukulelentreff.de/
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19706.0  (Essen, Mülheim, Oberhausen, Moers, Kleve...)

Wenn Dir Concert für Deine Hände zu klein ist, hilft wahrscheinlich nur Tenor. (Oder Git***e  8))

"Tiefer im Klang" wird bei Ukulele schwierig...  ;)
Tiefer wirds mit einer lowG-Saite, oder Du "holst" Dir ne Bariton - auch schön!
Das verwendete Tonholz spielt natürlich auch eine Rolle: Ahorn und Fichte klingen eher hell/brilliant, Mahagoni eher wärmer (aber auch leiser im Allgemeinen).
Und dann hast Du noch die Unterschiede zwischen verschiedenen Saitenmaterialien...

Eine konkrete Tenor kann ich Dir nicht empfehlen, da ich eher der Concert-Spieler bin. Aber Du kannst Dich ja mal per Suchfunktion durchs Forum lesen.

Viel Glück bei der Suche!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Roberto79

Ich werde es mal versuchen! 😂. Danke Danke ! Mit dem tiefer ist eigentlich gemeint wie es vorab schon beschrieben wurde. Ich komm mit der concert gut klar. Denke aber das die Tenor optimal wäre !
🗿🤙🏻🗿🤙🏻🗿...life is a Beach !

Roberto79

Hat jemand überhaupt Erfahrungen gemacht mit den Lanikai Tenor? Hab bei Thomann mal geguckt. Aber ich denke koa oder Mahagoni sind da schon besser oder ?🙈 ist koa grundsätzlich besser ?
bei eBay ist ne Lanikai ma-t drin ......ist das zb die jetzige Lanikai maht?!?🙈

Oder was von kala ? Haut mal was raus.... ich kann ja dann mal bei YouTube gucken wegen Hörproben!

Dank euch !
🗿🤙🏻🗿🤙🏻🗿...life is a Beach !

Ukelix

Hi Roberto,
kommt auch was gebrauchtes in Frage? Ich hätte da eine Kala Travel Tenor mit Tonabnehmer anzubieten (KA-SSTU-TE), die kostet bei gute-ukulele.de gerade 309€, bei mir sparst du nen Hunni. :D

LG und willkommen im Forum!
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

UkeDude

Zitat von: Roberto79 am 05. Dez 2017, 15:26:30
Aber ich denke koa oder Mahagoni sind da schon besser oder ?🙈 ist koa grundsätzlich besser ?


Besser ist relativ, sie klingen halt anders. Das ist ne ganz persönliche Entscheidung was man besser mag.  Also Grundsätzlich besser, nein.


Die Kala Travel Tenor wird hoch geschätzt und ist gut. Ist halt ein Slim Body.

Roberto79

Gebraucht darf sie sein..... die Travel sagt mir nicht so zu .... sorry😩
🗿🤙🏻🗿🤙🏻🗿...life is a Beach !

Roberto79

So! Hab jetzt 4 als Favoriten !

1. Kala KA-TG Mahagoni Gloss Tenor

2. Lanikai Curly Coa Tenor

3. Lanikai LU21-TE

4. Ohana TK38

Welche würdet ihr nehmen? Welche hat die höchste Qualität? Vom Klang her gefallen die alle 4 !
🗿🤙🏻🗿🤙🏻🗿...life is a Beach !

Anke

Die Ohana TK 38 ist meines Wissens die einzige Ukulele aus massivem Mahagoni, während die anderen Ukulelen aus laminiertem Holz sind.
Darüber hinaus genießen die Ohana-Ukulelen einen guten Ruf.

Da ich aber keine der Ukulelen selbst habe oder je selbst gespielt habe, kann ich Dir leider keine verbindliche Empfehlung geben.

Anke

Bist Du sicher, dass alle Ukulelen auf Deiner "Sammelliste" verfügbar sind? Die Ohana TK 38 finde ich aktuelle nicht zum Kauf...

Ukador

Bestellt dir alle vier und schick die drei zurück die dir nicht liegen. Nicht die feine englische Art aber mei....was soll man machen wenn es keinen Laden um die Ecke gibt.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

goldmecki

ich habe mir eine Kala ausgesucht, allerdings hatte ich bei T.. mehrere Tenor-Ukulelen bestellt, denn der selbst fabrizierte und gehörte Klang ist deutlich anders, als der von you-tube (oder anderen Aufnahmen).Ich finde  einen direkten Vergleich unersetzlich.
Lieben Gruß von Jutta

Roberto79

Kann die Ohana von einem Bekannten kaufen....bzw. Von seinem Onkel ...
🗿🤙🏻🗿🤙🏻🗿...life is a Beach !