Bezahlbare Longneck Konzertukulele - Fichte/Palisander ?

Begonnen von Ukador, 06. Dez 2017, 10:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.079 Aufrufe)

Ukador

Hallo zusammen!

Kennt jemand bezahlbare Longneck Konzertukulelen mit Fichtendecke und Palisander Korpus? Kein Laminat.

Das Angebot ist so riesig aber zwischen ca. 200 und ca. 600 Eur finde ich nichts entsprechendes  :-[

Besten Dank im Voraus
Daniel
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

uhol

Hi,

Du meinst jetzt Konzert Korpus mit Tenormensur oder Sopran mit Konzertmesur? Bei zweiterem ruf mal Brüko an. Meine klingt hammermäßig.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Ukador

Ich meine eine Konzertukulele mit einem Tenor Hals
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

uhol

Schau doch mal bei Andreas gute-ukulele.de nach der Maestro-UC-20LN. Liegt in deinem Budget.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

ukemouse

Zitat von: uhol am 06. Dez 2017, 14:24:00
Schau doch mal bei Andreas gute-ukulele.de nach der Maestro-UC-20LN. Liegt in deinem Budget.

Viele Grüße
Uwe

Die ist doch aber nicht Fichtendecke und Palisander Korpus, sondern Mahagoni

DerHans

Bei ca 600Eus müsste doch eine Custom Brüko drin sein, oder meint ihr dass Herr Pfeiffer das nicht machen würde?

Vielleicht einfach nachfragen
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Hummel

Konzert mit Tenor Hals nach deinem Wunsch gibt es bei Noah - Ukulelen. Die "Campanella" Es gibt ein älteres Review über die erste Baureihe, da wurde bemängelt, dass die Decke zu dick ist, da hat man wohl reagiert. Der Preis läge um 300 britische Pfündchen, schätze mit Versand unter 350 Euro. Ukebychance hat eine Sopran aus Monkeypod, da gibt es eine Besprechung und Hörbeispiele von ihm.

Ukador

Zitat von: Hummel am 06. Dez 2017, 21:19:40
Konzert mit Tenor Hals nach deinem Wunsch gibt es bei Noah - Ukulelen. Die "Campanella" Es gibt ein älteres Review über die erste Baureihe, da wurde bemängelt, dass die Decke zu dick ist, da hat man wohl reagiert. Der Preis läge um 300 britische Pfündchen, schätze mit Versand unter 350 Euro. Ukebychance hat eine Sopran aus Monkeypod, da gibt es eine Besprechung und Hörbeispiele von ihm.

Laut Homepage ist der Korpus allerdings aus Mahagoni :(
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Frolicks

#8
Bei genauerem Hinsehen sind die Brüko Tenor-Ukulelen ja eigentlich Konzert-Longneck-Ukulelen, denn sie haben den bei Brüko üblichen KOnzert-Korpus, nur eben mit einer Tenor-Mensur. Es sei denn, man bestellt explizit eine Tenor mit Jumbo-KOrpus, die wohl nur auf explizite Anfrage gebaut werden.

Bei den Tenor-Brükos stört aber Viele, dass sie nur zwölf Bünde haben. Auch wenn vermutlich 90% derjenigen, die sich daran stören, nie über den 12. Bund hinaus spielen.

Ich habe jedenfalls eine solche Brüko Tenor mit Palisander-KOrpus und Zederndecke, und zwar in flach. Die ist ein bisschen hier durchs Forum gewandert, bevor sie nun bei mir eine dauerhafte Bleibe gefunden hat. Ich habe sie auch hier im Forum vor längerer Zeit mal mit Fotos präsentiert. Leider sind die Fotos verschwunden, weil der Fotodienst von heute auf morgen meinte, für sein bisher kostenloses Angebot plötzlich 50$ Im MOnat verlangen zu wollen. Bei Bedarf kann ich die gern noch mal schicken.

Der Haken: Ich gebe die ganz sicher nicht her. Aber ein ähnliches MOdell, auch mit FIchtendecke, kann man problemlos bei Herrn Pfeiffer bestellen, ob nun in flach oder in voller HÖhe. Wenn man denn den Brüko-Sound mag.


KLEINER NACHTRAG: Ich habe gerade noch mal geschaut, aktuell gibts auf der Brüko-Homepage ein Tenor-Modell mit Palisander-Korpus und Fichtendecke: http://brüko.de/screen/product/tenor-ukulele-palisander-fichte-gewoelbter-boden.
I plink, therefore I am.

Hummel

Stimmt ist Mahagoni, aber warum willst du Palisander? Das ist nicht so heftig wie helle Hölzer aber immer noch ganz schön knackig mit Fichte. Ich weiß ja nicht was du spielst.

Ukador

Najo, ist für mich die Holzkombi die mir am besten Gefällt. Habe schon viel ausprobiert aber das ist für mich bzw. mein Gefühl einfach am besten.

Mit Brükos kann ich mich leider so gar nicht anfreunden. Trotzdem danke für den Tipp.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Patrick aus Berlin

Kannst ja mal Dirk (Kiwidjango) fragen der baut doch grade genau sowas für Micheal Fix...oder so ähnlich.
Oder Du baust dir gleich selber eine in einen von seinen Workshops.


Hummel

Naja aber bei Fichte Palisander musst du rechnen dass Dirk wirklich beste Hölzer nimmt und da wäre 600 für eine Jumbo- Konzert schon eher Unter- als Obergrenze- gäbe dafür bestimmt ein tolles Instrument. Selbstbau im Workshop wäre da bestimmt eine Möglichkeit . 200 für komplett massiv mit diesen Hölzern bei KonzertLongneck halte ich für illusorisch, zumindest kann ich mir kein hochwertiges Instrument vorstellen.

Louis0815

Wo wir schon bei Sonderanfertigungen sind fällt mir natürlich auch noch Bugle ein...

Können kann der das bestimmt, allerdings habe ich keinerlei Gefühl dafür, ob das dann (für dich) noch unter "bezahlbar" fällt.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Hummel

Sonst hilft halt nur auf die Lauer legen für ein Schnäppchen.