Tenor cremig süß

Begonnen von LisaNo, 09. Dez 2017, 09:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 1.905 Aufrufe)

LisaNo

Guten Morgen , kann mir jemand sagen was ich mir unter einem cremig süßen Klang vorstellen muss? Bin Anfänger und überlege,noch eine Tenor zuzulegen, laienhaft gesagt gefällt mir ein weicher , tieferer Klang. Brüko ist mir z.B.  zu hart. Aber was ist cremig süß ? Assoziiere ich eher mit Vanilleeis.
Es geht um eine Kala. Herzlichen Dank!

goldmecki

daran kann man wieder sehen, wie die Werbefuzzis alles versuchen, um uns zu umschmeicheln.
Schmelzender sound ist auch so eine Entlehnung aus der Genußecke ....
MEINE Kala Tenor hat einen massiven Mahagonikorpus und klingt deshalb relativ weich und warm (bei low-g auch tief ;)
eine Fichte klingt heller, knackiger ...
der Rat ist immer derselbe: selber anhören und den Bauch entscheiden lassen, ob es der Klang ist, den Du Dir vorgestellt hast.
Lieben Gruß von Jutta

Frolicks

...und das Wichtigste: Immer DIREKT vergleichen, also mehrere Instrumente gegeneinander testen. Nur dann kann man die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Instrumenten und ggfls auch baugleichen Instrumenten aus verschiedenen Hölzern auch wirklich beurteilen.

Also am besten ein Geschäft mit größerer Auswahl oder noch besser: Ein Treffen besuchen mit möglichst vielen Teilnehmern.
I plink, therefore I am.

skiffle

Eine Überlegung ist es immer wert.

Spielt man/frau überwiegen ohne Zuhörer/innen,
dann würde ich natürlich nach dem Klang entscheiden, den ich selbst beim aktiven Spielen höre.
Eine andere Geschichte ist, wie es die Hörerschaft, die ggf. gegenüber sitzt hört.
Das ist natürlicherweise immer ein anderer Klang.

Ähnlich wie wir es mit der eigenen Stimme bemerken, wenn sie wiedergegeben wird.
(Vorausgesetzt die Technik ist gut genug. ;-)   )

Wenn man/frau für beide Varianten ein gefällig klingendes Instrument kaufen will,