KALA KA FMSG

Begonnen von Ukebychance, 21. Apr 2019, 15:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.600 Aufrufe)

Ukebychance

Mein Tipp für alle, dir eine bezahlbare, gut klingende Sopranukulele mit übersetzten Mechaniken und 12-Bund-Griffbrett suchen: die Kala-Ka-FMSG.
Sie hat eine massive Fichtendecke und einen Korpus aus "Spalted Maple". Das musste ich erst mal googeln, es handelt sich wohl um die erste Stufe eines Verfaulungsprozesses.Ist auf jeden Fall recht dekorativ.
Das 12-Bund Griffbrett finde ich sehr angenehm, man kann dort ungehindert zupfen, ohne dass störende Bundstäbchen in die Quere kommen. Und dass man da oben greift, kommt ja eher selten vor.
Klanglich hat die Ukulele einen gewissen Höhenschimmer, ohne irgendwie schrill zu klingen, Saitenlage und Intonation sind gut.
Es folgt ein kleiner Klangvergleich mit meiner Pono Mango Sopran:


Frohe Ostern![/size][/color][/size]

Hummel

Schön geukelt auf 2 hübschen Uken! Und wieder stelle ich fest dass mir alte Musik auf der Uke oft besser gefällt als auf der Gitarre.

Bebopalula

So ein schönes Stück und so schön gespielt. Gravierende Klangunterschiede habe ich nicht bemerkt; die Pono klingt vielleicht ein bisschen "sauberer"...  ;) Aber wie gesagt...
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ukebychance

Danke Hummel und Bebopalula!
ZitatUnd wieder stelle ich fest dass mir alte Musik auf der Uke oft besser gefällt als auf der Gitarre.
Bei Sanz mag das daran liegen, dass die 5-chörige Barockgitarre, für die er komponiert hat, an Stelle der Basssaiten hohe Saiten hatte, genau wie die Ukulele. Nur waren es bei Sanz' Barockgitarre 2 Chöre, dadurch ist der Klang ukuleliger als der einer modernen Konzertgitarre.

Hummel

Das Video von MacKillop kannte ich noch nicht, danke fürs verlinken.

Ariane

@ukebychance - wunderschön gespielt!

Das Notenbuch würde mich auch interessieren - wie schätzt Du die Stücke vom Schwierigkeitsgrad her ein? Gibt es eine Mischung von leicht über fortgeschritten bis schwierig oder sind alle Stücke eher in einer bestimmten Schwierigkeit gehalten?

Ukebychance

Danke Ariane!
Ich denke, die Stücke sind unterschiedlich schwer zu spielen.
Die Espagnoleta zählt da eher zu den leichteren...

djuke

Hallo Ariane,
im kostenlosen E Buch Soloukulele für Einsteiger von WWellti sind einige Stücke von Sanz.
Liebe Grüße

Ariane

Danke Euch Beiden für die Einschätzung und den tollen Tipp!