Über 2500 Griffe auf einen Blick!

Begonnen von -Martin-, 27. Feb 2013, 23:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 13.605 Aufrufe)

skiffle

@ -Martin- Merci !!!
Es lebt ab jetzt auf meinem Rechner weiter und rechnet
mit meinem wachsendem Verständnis. ;-)

bg4strings

Die Frage würde hier passen, glaub ich... Folgender Akkord auf der Uke: 2234
M.E ist das der berüchtigte Gsus2add11#. Oder müsste das A ne Oktave runter und das C# eine rauf?

UkeDude

#17
Ganz tolle Sache habs grad in A3 ausgedruckt und werds im Musikzimmer aufhängen.   Was mir noch so ein bisl nicht jklar ist sind z.B. in der ersten Zeile die ganzen Zahlen und die Akkorde drüber z.B. C 0007 Geheimcode für Geheimagenten? :D Weil C wäre doch 0003, oder?

bg4strings

0007 geht auch.  Ist nur mit zweimal E statt zweimal C.

UkeDude


bg4strings

Das sind wohl die verschiedenen Spielmöglichkeiten. Alles, was aus Grundton C,  D und E besteht ist ein C-Akkord.

pi

Meinst du C, E und G? C+D+E klingt heftig schräg.

Gruß
pi

bg4strings

Grundton+Terz+Quinte... Klar, G.0003 ist GCEC.0007 GCEE.

-Martin-

@bg4strings: 2234 könnte man als Dmaj7sus4 deuten - Oh mein Gott, ist meine Tabelle also immer noch nicht fertig???? :shock:  :shock:  :shock:

skiffle

Franz Grillparzer  sagte einmal: ,,Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch."

Bis ich als Nutznieser für diesen Moment ausreichend  präpariert bin, .....
Laß Dir gern noch fürs fine tuning Zeit. ;-)
Am Ende wird es wohl sehr vielen MusiziererInnen von uns helfen.

bg4strings

Hmm, sind aber die gleichen Töne. GADC#
Ich denke, ab einem gewissen Grad ists gleich, ob du da ne Quarte oder hier ne Sekunde dazu tust, der Griff wird nicht anders klingen, egal, wie er heisst.

Gerd

#26
UkeDude schrieb:
ZitatSind das also Beispiele?

Die zusätzlichen Zahlen mit Akkorden sind die Griffe, die sich nicht aus den Griffmustern ableiten lassen.
Der C-Griff 0003 lässt sich ja direkt aus dem allerersten Griffmuster ableiten: Die Töne G, C und E übernimmt in diesem Fall ja der Sattel.
0007 jedoch ist auch ein C-Akkord, der nirgendwo als Griffmuster zu finden ist (Für Cis wäre das entsprechende Griffmuster dann 1118, also ein ziemlicher Spreizgriff. Da ist 1114 einfacher und lässt sich aus dem allerersten Griffmuster ableiten).

LG
Gerd

Gerd

PS: Ich vermute, dass manche einem Irrtum unterliegen und meinen, die Griffmuster beziehen sich auf den ersten Bund der Ukulele. Es sollte vielleicht nochmals ausdrücklich erwähnt werden, dass die Griffmuster sich NICHT auf den ersten Bund beziehen sondern eben beliebig verschiebbar sind. Als Bezugspunkt dient ja das Dreieck, damit man den richtigen Bund findet. Es kann also auch dazu kommen, dass einige Töne vom Sattel \"übernommen\" werden, wie z.B. beim allerersten Griffmuster für den C-Dur Akkord: 0003.

An dieser Stelle auch noch ein dickes Dankeschön meinerseits an -Martin- für dieses tolle Werk!

-Martin-

Ich hab gerade an meinen Post einen link zu einem JPEG und einem PDF-File angehängt (sehr hohe Auflösung - ideal für Fototapeten  ;) )
Viel Spaß damit!

UkeDude

Zitat von: -Martin-Ich hab gerade an meinen Post einen link zu einem JPEG und einem PDF-File angehängt (sehr hohe Auflösung - ideal für Fototapeten  ;) )

Oh das ist super, ich hatte es schon zusammen mit einem Fretboard Bild auf DINA1 ausgedruckt und in nen Bilderrahmen fürs Musikzimmer. War dann aber nicht mehr so dolle, so groß. Super. Danke :D