Gesucht? - Gefunden! - Definierte "Codes" (z.B.: Biete/Verkauft; Suche/Erledigt)

Begonnen von Ukulehrling, 08. Jan 2022, 11:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.938 Aufrufe)

Ukulehrling

Liebe Uke-Freunde,

das Durcheinander bei den Betreffs unter "Gesucht? - Gefunden!" stört mich schon länger. Es macht das Durchsehen der Annoncen unnötig umständlich. Wäre es nicht möglich, klare Vorgaben zu machen für die "Kodierung" des Status der Annoncen?

Ich stelle hier einen Vorschlag zur Diskussion, der leicht zu realisieren wäre: lediglich die Erläuterungen in "Gesucht? - Gefunden - so geht's! Bitte lesen!" müsste angepasst werden, eventuell ergänzt um ein paar Beispiel-Betreffs.


Beispiel:

BIETE: Superuke MMM-401 Tenor

wird bei Reservierung zu:

(RESERVIERT): Superuke MMM-401 Tenor

wird bei Verkauf zu:

(VERKAUFT)  Superuke MMM-401 Tenor

und

SUCHE: günstige Sopran-Ukulele mit massiver Fichtendecke

wird zu:

(GEFUNDEN) günstige Sopran-Ukulele mit massiver Fichtendecke


Das würde dieses Board deutlich übersichtlicher machen. Weitere Ideen/Vorschläge:


       
  • Verkaufe/Verkauft sind beim Drüberschauen schwer zu unterscheiden; BIETE/VERKAUFT viel leichter
  • Kodierung des Status in GROSSBUCHSTABEN macht es leichter, den STATUS beim schnellen Drüberschauen zu sehen
  • Der Status MUSS immer am Anfang des Betreffs stehen
  • Annoncen sollten nicht mehr "sticky" gemacht werden, das sollte den dauerhaft wichtigen Texten wie "Gesucht? - Gefunden - so geht's! Bitte lesen!" vorbehalten sein. Speziell dieser wichtige Text geht inzwischen in der Vielzahl der sticky Beiträge unter - ich bezweifle, dass alle vor dem Einstellen von Angeboten/Anfragen diesen Text lesen.

Bitte um Eure Meinung!


Verspätet allen ein gutes Jahr 2022!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

skiffle

Das klingt nach deutlicher Verbesserung. Und gefällt mir gut. Möglicherweise und hoffentlich unkompliziert und leicht umsetzbar und verbraucherfreundlich nutzbar.
Am besten wäre eine vorgegebene einheitlich Grundeinstellung.
Schreibt ein Laie.

djuke

Hallo,
vielleicht auch eine Idee - nach erfolgter Anfrage, erfolgtem Verkauf direkt den Faden löschen, wenn er nach editierbar ist?
Liebe Grüße

skiffle

Wär gut. Leider darf man vermutlich eher nicht damit rechnen, dass das alle tun.
Ich schätze eine administrative Threadlöschung wäre die einfache Lösung, vermutlich schwer umsetzbar wäre. Wer will schon ständig "per Hand' die Posts redigieren.

Ukulehrling

Zitat von: skiffle am 08. Jan 2022, 18:24:20
Wär gut. Leider darf man vermutlich eher nicht damit rechnen, dass das alle tun.

Vielleicht müssen wir uns gar nicht darauf verlassen, dass sie es freiwillig tun.Ich habe eben ein Modul für Simple Machines Forum (SMF) gefunden, das genau für solche Fälle (strukturierte Beiträge vorgegebener Form) gemacht wurde:

Custom Form Mod

Allows admin to create custom forms which output user input as a structured post.

https://custom.simplemachines.org/index.php?mod=1279

Vielleicht kann man das damit sogar noch besser umsetzen - inkl. Inhalt der Annonce.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

gerald

Zitat von: djuke am 08. Jan 2022, 17:44:01
vielleicht auch eine Idee - nach erfolgter Anfrage, erfolgtem Verkauf direkt den Faden löschen, wenn er nach editierbar ist?
Das wurde mal diskutiert, wird wohl von wenigen auch so gehandhabt, ist aber, wenn ich ich mich richtig erinnere, nicht die aktuelle Idee.
Aktuell ist der Vorschlag, dass nach erfolgreichem Verkauf bzw. Suche der Betreff eindeutig geändert wird.
Hintergrund dessen ist, dass dies ein Diskussionsforum und keine Verkaufsplattform ist. Die eingestellten Informationen über Instrumente und Preise sollten erhalten bleiben, auch wenn die Suche bzw. der Verkauf bereits abgeschlossen ist.
Einige Instrumente sind bereits gut durch das Forum gewandert, hier kann bei Weiterverkäufen gut auf die vorherigen Verkäufe verwiesen werden. Und auch in anderen Rubriken wird oftmals auf Verkäufe oder Gesuche verwiesen. Wenn die Fäden immer komplett gelöscht werden, gehen diese Links ins leere.

Ob die Diskussion von damals noch im Forum zu finden ist, weiß ich nicht, ob man sie wieder aufnehmen soll, auch nicht.

ukemouse

Da würden sich dann eh nicht alle (eher die wenigsten) dran halten.
Das hätte nur zur Folge, daß der Admin ständig ändern, anschreiben etc. muß.
So ein seltsames Tool bräuchten wir dazu auch nicht, aber da nicht wirklich ersichtlich ist was geändert wurde, werde ich ganz sicher da nicht dranrum ändern. Hinterher wird mir noch nachgesagt ich hab da was am Text, Preis oä. geändert, denn wenn ich was geändert habe steht da mein Nick drunter, aber nicht was ich geändert habe.

Ich würde es begrüßen, wenn die Anbieter/Sucher das einheitlich machen würden. So war es ja eigentlich mal gedacht. Aber es klappt halt nicht ohne ständig zu ermahnen. Und DANN wird sich wieder beschwert, daß vorgeschrieben wird, wie das aussehen soll. Das hatten wir alles schon.

Aktuelle Anzeigen sind doch eh nur sehr wenige, da sollte es doch möglich sein da auch so den Überblick zu behalten.

Ich fände es übrigens nicht schlecht alte oder verkaufte Anzeigen zu löschen. Da hieß es aber mal, daß es doch schön ist, wenn man nochmal was nachlesen kann.
Und bei abgelaufenen, nicht verkauften Artikeln können die Anbieter, die alte Anzeige nutzen um den Artikel wieder neu einzustellen, sollte er noch vorhanden sein. Wenn immer alle VERKAUFT dran schreiben würden, dann müßte man sich darüber ja keinen Kopf machen. Aber oft genug wird halt eben gar nichts dran geschrieben, so daß wir irgendwann dazu übergegangen sind ältere Anzeigen zu schließen. Normal nach 3 Monaten, wenn aber nur sehr wenige Anzeigen sind, schließe ich sie oft nicht nach 3 Monaten, sondern lasse sie auch mal länger stehen.