Lieder für die wiederkehrende Akkordfolge C am F G7 gesucht

Begonnen von Uhu, 22. Jan 2020, 11:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 8.260 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#15
Die unten von mir geposteten sind alle I vi IV V (Wie gewünscht).

I vi ii V sind z.B.:

"Big Girls Don't Cry" Frankie Valli and the Four Seasons
"Hungry Heart" Bruce Springsteen and the E Street Band
"Fluorescent Adolescent" Arctic Monkeys
"Perfidia" The Ventures
"Punk Rowk Show" MxPx
"Dancing In The Moonlight" King Harvest
"Back To You" John Mayer
"Give Me Novacaine" Green Day
"Rainbow Connection" The Muppets  :D
"Mercy Mercy Me" Marvin Gaye
"What's Going On" Marvin Gaye
"Distand Lover" Marvin Gaye
"Contract On Love" Steve Wonder
"Please Please Please" James Brown
"Without You" Harry Nielsson
"You Are Not Alone" Michael Jackson
"Sherry" The Four Seasons
Ukulelen: Nur Schrott

Uhu

Super, das dürfte den Ruhrpottstammtisch die nächsten Jahre gut beschäftigen!

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die uns Liedvorschläge und Liederlisten zusammengestellt haben. Bzw. denen noch das eine oder andere zum Thema einfällt ...

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Andreas Fischer

Gibt es einen Grund warum  "I - VI - II - V" zu "I - VI - IV - V" gezählt wird? Oder wie im verlinkten Wikipediabeitrag die eine Ausnahme mit "ii–V–I–vi "?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

ukelmann

Zitat von: Andreas Fischer am 25. Jan 2020, 23:57:09
Gibt es einen Grund warum  "I - VI - II - V" zu "I - VI - IV - V" gezählt wird? Oder wie im verlinkten Wikipediabeitrag die eine Ausnahme mit "ii–V–I–vi "?

Ja. Weil man grad nix anderes findet und abschweift  ;) :D :D :D
Also alles ganz normal  ;D
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

LokeLani

ZitatGibt es einen Grund warum  "I - VI - II - V" zu "I - VI - IV - V" gezählt wird?

Ja, die Stufen  II  oder IV können ausgetauscht werden, II ist der Subdominant-Stellvertreter  (IV = Subdominatne)

Pazukulele

Zitat von: Andreas Fischer am 25. Jan 2020, 23:57:09
die eine Ausnahme mit "ii–V–I–vi "?
Die hat da nun wirklich nichts zu suchen.
Wikipedia ist nicht unfehlbar ...  :o
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Resonator

Da ich Neuling das hier gerade erst sehe, bringe ich noch als Ergänzung dieses brillante Stück Live-Musik:

https://youtu.be/5pidokakU4I

Viel Vergnügen.

Mjchael

@allesUkeoderwas

Super Liste.

Weißt du auswendig, welches der Lieder eher die 50er Progression (16-45er bzw. I-VI-IV-V) und welches eher der Rhythm-Change (16-25er bzw. I-VI-II-V) ist?

Ich bin momentan nur mit dem Handy unterwegs, und alle zu recherchieren würde mein ganzes Datenvolumen auffressen.

Wenn du die Songs zufällig gesammelt hast, und die Arbeit für dich nicht zu aufwändig ist, dann würde ich die sortierte Liste gerne hier einpflegen, wo sie für alle kostenlos und unverbindlich zugänglich wäre. (Falls die Arbeit für dich genauso umständlich ist wie für mich, werde ich es bei der nächsten sich mir bietenden Gelegenheit selbst erledigen, auch wenn es etwas dauern könnte.)

16-45er (50s Progression/Ice Cream Changes)
Da habe ich schon:
//: F Dm Bb C7 ://
//: C Am F G7 ://
//: G Em C D7 ://
//: D Bm G A7 ://
In Youtube sollte man sich unbedingt mal folgendes anschauen:
•   The Ice Cream Changes (Hank Green)

in G oder A
•   Blue Moon (The Marcels)
•   Earth Angel (The Penguins)
•   Every Breath You Take (The Police) (Verse)
•   Hey Baby (refrain)
•   Hero (Enrique Iglesias) (verse)
•   I wonder why (The Boppers)
•   Laudato Si(!!!)
•   Let's twist again (Chubby Checker)(!!!)
•   Oh Donna (Ritchie Valens)
•   Rama Lama Ding Dong (Rocky Sharpe & The Replays)
•   Speedy Gonzales (Pat Boone)
•   Stand by me(!!!)
•   When (Showaddywaddy)

in C oder D
•   All I Have To Do Is Dream (!!!)
•   Blue Moon
•   Duke of Earl
•   Goodbye My Lover (James Blunt)
•   Jesus of Suburbia (Green Day)
•   Octopus's Garden (Beatles)
•   Psychosocial Baby (Justin Bieber vs. Slipknot)
•   Return To Sender (Elvis Presley)
•   Teenager In Love (Red Hot Chili Peppers)
•   Those Magic Changes (Grease)
•   Twisting The Night Away (Rod Stewart)
•   Unchained Melody
•   Were have all the Flowers gone (!!!)
•   Wonderful World (Herman Hermits)
•   Who Put The Bomp (Showaddywaddy) (auch in G: Capo:4.Bund



16-25er (Rhythm Changes)

//: C Am Dm G7 ://
//: G Em Am D7 ://
//: F Dm Gm C7 ://
(5)87565 - (5)57565 - 353333 - (3)35353
•   Back for Good (Take That)
•   Bobby Brown (Frank Zappa)
•   I like the flowers (traditionell)
•   Last Christmas (Wham)
•   Meet the Flintstones (Hoyt Curtin)
•   Muppet Show (Thema)
•   She Drives Me Crazy (Fine Young Cannibals)
•   Schöner fremder Mann (Conny Francis)
•   Why do fools fall in love (Hairspray)

Ich hoffe, die Zusammenstellung ist noch für den TE interessant.