Einsteiger hat Fragen zur richtigen Wahl der Ukulele; welche Marke?

Begonnen von jacoflor, 20. Feb 2020, 08:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.685 Aufrufe)

jacoflor

Hallo,
ich bin der Neue, komme aus Ostfriesland.
Ich spiele Gitarre und jetzt reizt mich die Ukulele.

Es gibt nun eine Vielzahl von Marken.
Welche Marke könnt ihr empfehlen. Mein Budget liegt bis um 400 €.
Wie sieht es mit der Qualität von der Marke Leho aus, denn ein Musikgeschäft in meiner Nähe, verkauft davon Modelle.

Vielen Dank für Eure Antworten.



Knasterbax

Moin jacoflor,

Willkommen bei den Ukulelenverrückten!

Eine Markenempfehlung? Kommt drauf an...  ::)
Mit einer Kala machst du wahrscheinlich nichts falsch. Relativ neu am Markt ist Kai, die KCI-700 ist inzwischen mein Lieblingsstück. Von Leho würde ich eher abraten, ich habe immer wieder mal verschiedene Modelle gespielt und fand sie alle klanglich nichtssagend.

Such dir doch mal einen Stammtisch in deiner Nähe (siehe hier die Rubrik Veranstaltungen im Norden), nimm die Instrumente der KollegInnen in die Hand und mach dir ein erstes Bild.

Viel Erfolg!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

TooOldForRockNRoll

#2
Wenn du Erfahrung auf der Gitarre hast kannst du dich ja eigentlich recht gut auf dein Gefühl beim Probespielen im Geschäft verlassen. Vielleicht lohnt sich für dich da mal der Weg nach Berlin ins Leleland oder zu "Gute Ukulele" (nach Voranmeldung). Die haben eine tolle Auswahl guter Instrumente. Aber vielleicht gibt es ja noch näher einen Laden mit größerer Auswahl. Der Besuch eines Ukulelenstammtisches könnte auch hilfreich für Tipps sein, da kann man verschiedene Instrumente auch mal vor Ort erleben. Ansonsten empfehle ich die Online-Reviews von Gotaukulele, die sind sehr hilfreich. Höre dir auch mal online Aufnahmen von Brüko Ukulelen an, ob die dir vielleicht klanglich zusagen. Die haben in deinem Preissegment einiges an schönen Ukulelen anzubieten, made in Germany mit super Qualität. Und als weiterer Tipp: Schau doch auch nach gebrauchten Instrumenten, da kannst du viel Geld sparen oder für das gleiche Geld etwas noch hochwertigeres bekommen. Auch hier manchmal im Forum: http://www.ukulelenboard.de/index.php?board=29.0

P.S.: Die dort derzeit abgebotene Gary Neath ist in deiner Preislage sicher ein sehr schönes Instrument wenn du nicht etwas größeres suchst. Manche, die von der Gitarre her kommen, raten einem ja eher zur größeren Tenor, aber ich finde man sollte ruhig mal den Schritt zu den kürzeren Mensuren wagen, allein schon wegen dem Klangunterschied zur Gitarre. Eine gute gebraucht gekaufte Ukulele lässt sich ggf. auch mit weniger Verlust wieder verkaufen.
Music is my best friend