Adventskalender-Link

Begonnen von gerald, 05. Dez 2017, 12:56:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 20.430 Aufrufe)

Louis0815

#45
Zitat von: ukemouse am 06. Dez 2017, 15:48:41
Zitat von: louis0815 am 06. Dez 2017, 13:33:18
Nur sollte der alte und bekannte Link nicht auf irgendwelche obskuren Inhalte führen, die nichts mit dem Club zu tun haben. Das sieht auf jeden Fall blöder aus als selbst die schlichteste und langweiligste Hinweisseite, die zur Registrierung auffordert.

Das werde ich mir nachher mal ansehen und gucken das ich das weg bekomme.
Wenn ich irgendwie dabei helfen kann melde dich. (Könnte sein, dass da auch mal was mit der Domainzuordnung glattgezogen werden muss...)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Wollfroeschin

Zitat von: bierlaus am 06. Dez 2017, 16:30:26



Wenn die Verbreitung gewünscht ist, dann muss das im nächsten Jahr einfach im Vorfeld kommuniziert

Mann hätte eigentlich im Vorfeld kommunizieren müssen, das der Link dieses Jahr NICHT weiter gegeben werden darf, dann hätten (zumindest ich) mir nicht die Arbeit gemacht ein Video zu machen.
Wenn ich soviel Arbeit und Zeit investieren, dann möchte ich es auch zur Schau stellen...

Ich habe einige bei den Big Ukulelis, die nicht hier im Forum angemeldet sind und die es auch nicht vorhaben.
Trotzdem haben sie Spaß am Instrument und machen bei allem mit ... und Sorry, ich finde wer mitgemacht hat darf auch den Link zum Kalender haben, ob hier nun angemeldet oder nicht, denn bisher war der Kalender immer öffentlich.

Wer das alles so nicht möchte, soll doch bitte nicht mitmachen!!!

:'(
die Fröschin  >:(


Louis0815

Zitat von: Bebopalula am 06. Dez 2017, 16:22:52
Fakt ist: Der Adventskalender steht schon immer in ,,Membersounds" und das bedeutet, dass er in einem ,,Geschützten Raum" steht.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Der Link zum Adventskalender steht im geschützten Raum, nicht der Adventskalender selbst. Der ist (bzw. war) schon immer öffentlich zugänglich, wenn man den Link hatte. Anders wäre diese Diskussion hier ja nicht entstanden.
Da unterscheidet sich der Adventskalender nicht von einem als "nicht gelistet" markierten Video bei Youtube. Wer den Link hat, hat im Normalfall ohne weitere Zugangsbeschränkungen Zugriff.

Insofern hilft diese Diskussion hier zumindest mal, diesen Irrtum aufzudecken. Solange die Dateien nicht auf den Forumserver hochgeladen werden, sind sie nicht wirklich so geschützt, wie der Bereich den Anschein macht.

Zitat von: Bebopalula am 06. Dez 2017, 16:22:52ich auch nicht möchte, dass ein rein für Weihnachten produziertes Schmankerl (für den Adventskalender) dauerhaft auf meiner Seite zu sehen ist
Muss es ja auch nicht: der private Link wird im Adventskalender eingebaut - so wie schon immer. In deinem Youtube-Kanal existiert der Beitrag zwar, wird aber nicht öffentlich gelistet.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

HEiDi

Zitat von: louis0815 am 06. Dez 2017, 20:03:13Der Link zum Adventskalender steht im geschützten Raum, nicht der Adventskalender selbst.
Der ist (bzw. war) schon immer öffentlich zugänglich, wenn man den Link hatte.

... und auch der Link zum Kalender stand in der Vergangenheit auf der Startseite des Ukulelenclubs.
Ganz öffentlich, ganz ohne die Notwendigkeit, sich zu registrieren.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

gerald

#49
Zitat von: Bebopalula am 06. Dez 2017, 16:22:52
Wir sollten hier keine Spökenkiekerei betreiben. Fakt ist: Der Adventskalender steht schon immer in ,,Membersounds" und das bedeutet, dass er in einem ,,Geschützten Raum" steht. Und das ist aus meiner Sicht gut so!

Dieser Raum soll nach Möglichkeit nur Ukulelenfreunden zur Verfügung stehen, die registriert sind und von denen man deshalb ein gewisses Verständnis für unsere meist laienhaften Musikbemühungen erwarten kann. Wer sich einem breiteren Publikum öffnen will, kann seinen YT-Beitrag ,,öffentlich" stellen und erreicht damit im Prinzip eine ,,weltweite" Hörerschaft. Das wollen aber nicht alle, die in ,,Membersounds" veröffentlichen. Und das gilt dann auch für den Adventskalender.
Dass das, was Du hier hier schreibst, von vorne bis hinten nicht den Tatsachen entspricht,
weißt Du vermutlich selbst am besten.
In der Adventskalender-Diskussion warst Du einer der ersten, die selbstverständlich
erklärt haben, wie man den Link weitergeben kann.

Der Link zum Adventskalender stand in den letzten Jahren immer öffentlich auf
der Clubseite und ist auch über Jahre mit anderen Ukulelenclubs/-Foren etc.
geteilt worden.
Zudem steht der Link, auch der aktuell geänderte Link, öffentlich auf der Seite
Eures Bremer Ukulelenorchesters und auch das ist mindestens im letzten und
vorletzten Jahr so gewesen.

kmklw

Ich wollte nur noch mal ergänzen, dass es für mich zwar schade, aber doch kein Drama ist, dass man den link nicht teilen soll.
Ich teile meinen Beitrag sowieso und so hätten auch noch andere von meinen Kontakten profitieren können, so wie ich von ihren. Ist das nicht eigentlich auch das Ziel der Vernetzung?

Ehrlich gesagt finde ich in Anbetracht der Klickzahlen auf den Videos der Gentle Ukes (meines Orchesters) zu den seinerzeit noch teilbaren Adventskalendern die Diskussion etwas "überdimensioniert".

Ansonsten freue ich mich schon mal auf den morgigen Beitrag.

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

Frolicks

Und ich bekunde hiermit als Beitragender zum Adventskalender erstens meine Freude über die letzten Beiträge seit dem Wochenende: Die Köhn-Family, wieder ein Knaller, auch wenn ich eigentlich nicht so begeistert von Peter Maffay bin. Das fränkische Gedicht fand ich acuh eine nette Abwechslung. Und über den heutigen Erdmöbel-Cover-Beitrag von Ukelmann habe ich mich als alter Edrmöbel-Fan auch sehr gefreut. Und das Lied heute gleich mal einem Ukulelen-Schüler aufs Auge gedrückt. Dem hat es auch sehr gefallen.


Und zweitens teile ich hiermit öffentlich - denn die Rubrik ukulelenclub ist meines Wissens nach auch ohen Registrierung lesbar - und ausdrücklich mit, dass ich einer Veröffentlichug des Adventskalender-Links ganz ausdrücklich wünsche. Sobald mein Beitrag gelaufen ist, werde ich ihn sowieso auf YT auf öffentlich stellen, und von daher finde ich das gut, wenn auch nciht registrierte Ukulelen-Interessierte unsere Freude an den vorweihnachtlichen Kreationen teilen können.

Für mich hat sich damit auch die Notwendigkeit einer PN an die Forumsbetreiber/innen erledigt.
I plink, therefore I am.

UkeRina

Ich freue mich auch schon auf den morgigen Beitrag :D ;D ...und über den gesamten Adventskalender.

...und Saitenschaitel und ich haben kein Problem damit, dass der Kalenderlink öffentlich geteilt wird. (Der Link ist sowieso öffentlich, weil er im Internet zu finden ist  ::))

ukemouse

#53
Zitat von: Bebopalula am 06. Dez 2017, 16:22:52
Wir sollten hier keine Spökenkiekerei betreiben. Fakt ist: Der Adventskalender steht schon immer in ,,Membersounds" und das bedeutet, dass er in einem ,,Geschützten Raum" steht. Und das ist aus meiner Sicht gut so!

Der Membersound-Bereich ist nicht seit Forumsbestehen geschützt, das wurde erst vor einiger Zeit gemacht. Leider weiß ich nicht mehr wann das war. Ich kann da auch nix bestimmen, oder was ändern. Als Moderator versuche ich einfach nur möglichst gut die Vorgaben des Forums einzuhalten. Mehr nicht. Dass der Link in den letzten Jahren wo der Bereich schon geschützt war, schon öffentlich gepostet hat, ist mir leider durchgegangen. Dass er auf der Clubseite gepostet wurde wußte ich noch nicht mal, da ich da nie hingehe....was soll ich da?
Aber als Moderator ist man eben der Depp vom Dienst.
Ich hoffe der Mist klärt sich bald, bevor ich die Lust verliere, denn eigentlich mache ich die Arbeit für den Club gerne.

@ alle die einen Beitrag gesendet haben.
Es steht natürlich jedem frei ab dem Tag wo der eigene Beitrag im Kalender geöffnet wurde sein Video auf öffentlich zu setzen und diesen Youtube Link überall zu posten. Und wenn jemand unbedingt früher dran sein wollte, habe ich bisher immer versucht möglichst alle Wünsche zu berücksichtigen. Ich sammle nämlich nicht einfach nur stur links und pack die ohne nachzudenken in irgend eine TÜr und fertig, dann wär das Ding in kurzer Zeit fertig.

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, bin grad einfach zu müde, war heut nen stressiger Arbeitstag und die Kalendertür ist jetzt wichtiger...;)

HEiDi

Zitat von: bierlaus am 06. Dez 2017, 16:30:26
In der Hoffnung, dass wir irgendeine vernünftige Lösung finden und die Freude am Advendskalender nicht verlieren.

Gibt es inzwischen so etwas wie ein Ergebnis der Befragung der Teilnehmenden?
Ein Drittel der Adventskalender-Zeit ist um und es besteht nach wie vor Unklarheit darüber,
ob der Link geteilt werden darf oder nicht.

Falls sich nicht alle gemeldet haben, könnte das daran liegen, dass die Aufforderung,
sich per PM zu melden, im Textwust untergegangen ist.
(Wir hatten unsere Antwort an bierlaus und ukemouse geschickt, da diese ja den Kalender
erstellt - ukemouse hatte nicht gesehen, dass man sich per PM bei bierlaus melden soll ...)
Vielleicht werden aber auch nicht alle PMs wahrgenommen?

Ich finde das alles sehr ärgerlich.
Wären die neuen Bedingungen vorher bekannt gewesen, hätte ich vermutlich nicht
den Aufwand betrieben, ein Türchen zu füllen.

Vielleicht sollte man einfach so cool sein wie die Bremer, die den Link zum Adventskalender
von Anfang an auf ihrer Startseite veröffentlichen, was ja ganz offensichtlich toleriert wird.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

Nicht reden (schreiben) - Machen!  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

bierlaus

Liebe Leut,

Geduld bitte, 16 haben sich gemeldet, den Rest schreibe ich noch persönlich an.
Bitte berücksichtigt, dass wir Aktiven auch noch voll berufstätig sind und die, die wir anschreiben oft auch, das dauert halt. Und neben dem Kalender ist auch noch andere Clubarbeit zu leisten, ich verbringe täglich 30 Minuten bis zu 3 Stunden nur für den Club!

Gruß
Sylke

HEiDi

Zitat von: bierlaus am 08. Dez 2017, 09:56:17wir Aktiven

Das geht uns "Passiven", die sich "nur" die Zeit aus den Rippen geschnitten haben,
um einen Beitrag für den Adventskalender zu erstellen, nicht anders.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

bierlaus

Guten Morgen!

Nachdem ich die Bestätigung aller Teilnehmer habe, dass nichts gegen die Veröffentlichung ihres Beitrages in den Weiten des Internets spricht, dürft Ihr den Link ab sofort wieder teilen.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an ukemouse, ohne die wir den Kalender nicht hätten.

Einen schönen 2. Advent wünscht
Sylke

chui

Herzlichen Dank und einen schönen 2.Advent
Tini