Wieder mal eine Tenor-Ukulele

Begonnen von glambfmbasdler, 09. Aug 2019, 19:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 9.867 Aufrufe)

glambfmbasdler


Jos

Die Ölbehandlung gefällt mir. Schöner als Lack !


Chill

Sehr schön geworden. Wie klingt sie?

glambfmbasdler

Zitat von: Chill am 23. Aug 2019, 21:43:23
Sehr schön geworden. Wie klingt sie?
Danke!
Sie klingt laut, voll und weich. Im Vergleich zu meiner ersten wie mit Subwoofer.

Chill

Dann war Kirsche doch ne gute Wahl! :)

Anke

Wieder sehr, sehr schön geworden. Und danke auch, für den wieder sehr anschaulichen Baubericht. Auch ich habe wieder/immernoch dazu gelernt.

Eine Frage jedoch: Warum hast du nicht wenigstens ein Deckenbinding gemacht? Sind die Kanten der relativ weichen Fichtendecke so nicht zu empfindlich?

Liebe Grüße von Anke

glambfmbasdler

Zitat von: Anke am 27. Aug 2019, 19:20:06
Wieder sehr, sehr schön geworden. Und danke auch, für den wieder sehr anschaulichen Baubericht. Auch ich habe wieder/immernoch dazu gelernt.

Eine Frage jedoch: Warum hast du nicht wenigstens ein Deckenbinding gemacht? Sind die Kanten der relativ weichen Fichtendecke so nicht zu empfindlich?

Liebe Grüße von Anke
Ich danke dir!

Das Weglassen des Bindings ist beim Bau einer "Test-"Gitarre entstanden. Ich wollte einfach Zeit sparen. Das schlichte Design hat mir dann so gut gefallen, dass ich mittlerweile mehrere Gitarren ohne Binding gebaut habe und ich gehe davon aus, dass sie genauso lange leben wie die mit Binding.
Der Rand der Decke ist ja noch ca. 5-7 mm breit durch die Zarge und die Reifchen unterfüttert und ich gehe davon aus, dass ein so heftiger Einschlag, der die Decke hier ernsthaft schädigt, auch von einem 1,5 mm breiten Binding nicht aufgehalten wird. Und eine kleinere Macke an der Kante ließe sich im Fall der Fälle ohne Binding leichter reparieren als mit.

glambfmbasdler

Hab gerade mal ausprobiert, ob das Verlinken von Bildern auch aus blogspot.com funktioniert - und es geht ;D:








Jos

Sehr schöne Bilder ! Die Wirbel gefallen mir. Geht das gut und genau zum Stimmen?

glambfmbasdler

Zitat von: Jos am 16. Sep 2019, 21:26:09
Sehr schöne Bilder ! Die Wirbel gefallen mir. Geht das gut und genau zum Stimmen?
Danke! :)

Stimmen geht, aber bei 1:1- Übersetzung ist natürlich etwas mehr Übung erforderlich als bei Mechaniken mit 1:16.