Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Bastlerecke => Thema gestartet von: kiwidjango am 24. Aug 2019, 11:23:07

Titel: Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 24. Aug 2019, 11:23:07
Hallo Selbstbaugemeinde,

es geht aller Wahrscheinlichkeit nach das letzte mal in Kloster St. Maria in Esthal. Falls es einen neuen Besitzer der Anlage geben sollte, steht es trotzdem in den Sternen, ob ich dort wieder Workshops anbieten kann. Deshalb gehts ab März 2020 in die Abtei Himmerod/Südeifel.

Ab dem 6.Oktober geht es los, aber schon jetzt laufen die Vorbereitungen an.

Hier schonmal ein Schmankerl fürs Auge: Der EINTEILIGE Boden einer Konzert in Standard-Form aus Ziricote

(https://up.picr.de/36587071vh.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Old Boy am 24. Aug 2019, 11:40:29
Es wäre tatsächlich sträflich, dieses "Landschaftsbild" zu zersägen, nur um eine symmetrischen Boden daraus zu machen  ::)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 24. Aug 2019, 12:08:39
ganze Landschaften zerstört gerade ein anderes A.... in Brasilien !

und wir Instrumentenbauer müssen jedes kleine Stück Tropenholz buchhalterisch verwalten und machen uns Gedanken um Plantagen-Cedro...
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 24. Aug 2019, 14:33:28
....und hier das Zargenstück der Ziricote vor dem Auftrennen

(https://up.picr.de/36588061nz.jpg)


....und ein weiterer Hammer: Pao Ferro Boden für eine Konzert

(https://up.picr.de/36588062xt.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 25. Aug 2019, 11:17:53
...und: Im Oktober ist die Lisa dabei. Sie war die Gewinnerin des Workshops bei der Tombola 2018 in Winterwijk. Sie wird von ihrem Mann unterstützt und sie baut eine Sopran in Riegel-Ahorn in der klassischen Form....
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Anke am 25. Aug 2019, 21:37:02
Wahnsinn, da sind ja wieder wunderbare Appetit-Häppchen dabei! Sehr, sehr schön  :D

Da bekommt man richtig Lust, gleich weiter zu bauen  ;D
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 31. Aug 2019, 16:27:48
...und hier der Riegelahorn für die Sopran Ukulele, die Lisa bauen möchte...die Gewinnerin des Workshop(Tombola WW ´18)
ca. 25 Jahre alt...Teile eines Kindercello-Bodens



(https://up.picr.de/36649619sj.jpg)

Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Tuke am 31. Aug 2019, 19:04:52
Wun-der-schöne Hölzer!
Ziricote gefällt mir besonders gut!  ;D
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 01. Sep 2019, 07:09:27
Ja,...das sind die regelmäßigen Einkäufe seit 25 Jahren. Immer, wenn man beim Holzhändler war, nimmt man die kleinen, schönen Stücke mit....mit den ich als Schreiner nix
tun konnte.
Den Einzigen, den man zu Weißglut bringt(auch heute noch), ist der Staplerfahrer in der Lagerhalle: "Könnte ich den Stamm bitte nochmal sehen??..Können Sie mir den Stoß mal anheben??"
Und wenn man dann aus 50 Brettern nur eines mitnimmt,platzt der Mann förmlich innerlich.
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Hawe49 am 01. Sep 2019, 10:15:24
Na, die müssten dich ja dann langsam kennen ... und mit ein paar Flaschen "Hopfenkaltschale" oder sonst was ortstypisch-leckeres müsste deren Welt auch wieder in Ordnung zu bringen sein  ;)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 01. Sep 2019, 10:38:01
vergiss es!  Der Händler schlägt den Mehraufwand auf den m³-Preis.
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Mick am 01. Sep 2019, 11:52:57
Ich kapere mal eben diesen Thread, weil das für alle Fans der Kloster Workshops interessant sein dürfte.
Für die RUhrkulele 2019 habe ich den Dirk mal in seiner Werkstatt interviewt, weil er ja auch bei uns Ausstellen wird.
Hier sein Interview in der fast vollen Länge:
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 01. Sep 2019, 16:37:22
Hat Spaß gemacht!!

Ich freue mich auf die Ruhrkulele....aber erstmal im Oktober nach Esthal!!

Mir graut schon vor dem Abschied von den Schwestern und den vielen, netten Menschen des Klosters.
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Anke am 01. Sep 2019, 21:02:36
Zitat von: Mick am 01. Sep 2019, 11:52:57
Ich kapere mal eben diesen Thread, weil das für alle Fans der Kloster Workshops interessant sein dürfte.
Für die RUhrkulele 2019 habe ich den Dirk mal in seiner Werkstatt interviewt, weil er ja auch bei uns Ausstellen wird.
Hier sein Interview in der fast vollen Länge:


;D ;D  Ich wurde gegrüßt!!!!  ;D ;D

Nein, im ernst, lieber Mick und lieber Dirk, sehr schönes Interview  :)

@ Dirk: Ziricote muss ich auch noch haben  8) entweder im nächsten Workshop (alle 2-3 Jahre, gell  ;)) oder als Bauprojekt zuhause.

Liebe Grüße von Anke
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 01. Sep 2019, 21:10:21
nur im Workshop!!

Zu Hause kommst du doch zeitl. zu nix!!!
Im Kloster hab ich dich an der Kandarre...da lenkt dich dein tägl. Job nicht ab, gell??
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Anke am 01. Sep 2019, 21:56:50
Zitat von: kiwidjango am 01. Sep 2019, 21:10:21
nur im Workshop!!

Zu Hause kommst du doch zeitl. zu nix!!!
Im Kloster hab ich dich an der Kandarre...da lenkt dich dein tägl. Job nicht ab, gell??

:-\ Ohje, wie recht Du doch hast... leider. Aber, ich hoffe ja auf bessere Zeiten. Ansonsten vielleicht in 2021  ;) ;D
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Old Boy am 04. Sep 2019, 15:08:08
Das Ahörnchen gefällt mir sehr gut ... dazu vielleicht einen dunklen Hals und Binding als Kontrast ... lecker!

Aber du hast doch schon mehr Plätze vergeben, welches Holz wird denn noch am Start sein  8)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 04. Sep 2019, 15:42:17
Schlichtes Pao Ferro aus der gleichen Charge, wie die Pao Ferro vom Sven aus Juli...

...wie ich ja auf einem anderen Thread vermerkt habe:

Zwei Plätze sind seit heute Vormittag neu zu besetzen. Ist zwar kurzfristig, aber evtl.
kann jemand dem Chef schnell eine Wochen Urlaub abringen!!!
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Old Boy am 04. Sep 2019, 22:20:39
Zitat von: kiwidjango am 04. Sep 2019, 15:42:17
Schlichtes Pao Ferro aus der gleichen Charge, wie die Pao Ferro vom Sven aus Juli...


"Schlicht" hört sich für Uneingeweihte ja fast negativ an.
Wenn man eine Kloster-Ukulele aus Pao Ferro aber mal gehört hat - und ich  hatte ja schon das Vergnügen in deiner Werkstatt - dann weiß man, was für eine Granate da unter der "schlichten" Haube schlummert. Insbesondere in Zusammenspiel mit einer Fichtendecke, der Ferrari unter den Ukulelen.

Also für mich käme nix anderes in Frage ...
allerdings, so eine "Dreifaltige", wie sie Anke im letzten Workshop gebaut hat, ist schon eine echtes Sahnetörtchen!
Dumm, dass ich schon mehr als genug Ukulelen besitze, obwohl ... läuft Spiekeroog eigentlich über die "Krankenkasse"?  8)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Anke am 04. Sep 2019, 22:28:26
@Old Boy: ich bin im übrigen glückliche Besitzerin des dreifaltigen Sahnetörtchens UND einer Pao Ferro-Granate  8)
Und beide will ich sie nicht mehr missen.

Liebe Grüße von Anke
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Old Boy am 04. Sep 2019, 22:33:43
Liebe @Anke ... ich weiß es doch, drücke ich mir doch täglich die Nase an deinen Kloster-Ukulelen Fotos platt  ;)

In dieser Reihenfolge würde ich auch denken, quasi die Schöne und das Biest , nur in umgekehrter Reihenfolge eben  8)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Anke am 05. Sep 2019, 10:12:24
@ Old Boy:  ;)
Wobei meine Homepage gerade wegen Überarbeitung offline ist  ::) Ich arbeite aber daran  :)
Kommst Du zur RuhrUkulele? Ich bin gerade dabei zu planen und versuche es einzurichten. Versprechen kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Ich würde aber mein Sahnetörtchen mitbringen, dann könntest Du dir deine Nase am Original platt drücken  ;D

Nein, im Ernst, die beiden Ukulelen sind klanglich unterschiedlich, aber beide, auf ihre Weise, klanglich fantastisch. Und auch ich habe das Problem, dass ich mehr Ukulelen habe, als ich spiele(n) (kann).
Meine Kloster-Ukulelen gebe ich aber nicht her. Vorher müssten einige der gekauften gehen. Einfach deswegen, weil sie klanglich definitiv nicht besser sind, und weil mein Herz nicht so an ihnen hängt wie an den selbst gebauten  :)

Liebe Grüße von Anke

Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Old Boy am 08. Sep 2019, 15:46:10
@Anke, wenn ich es eben einrichten kann, werde ich mir die RUhrkulel 2019 NICHT entgehen lassen... ganz speziell den 4 Ukulelenbauern gilt mein grosses Interesse.
BUGLE und JUNGBLUTH habe ich ja bereits (mehrfach) an der Wand hängen, aber die anderen beiden haben auch seeehr schöne Töchter! Speziell so eine "Brett-Uke mit Kabel dran", fehlt mir noch komplett in meiner Sammlung.


Und dein "Sahnetörtchen" würde ich mir sehr gerne mal aus der Nähe ansehen (wenn das man jetzt bloß niemand falsch versteht, wir reden hier von Ukulelen!) und natürlich anhören 8)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Old Boy am 11. Sep 2019, 12:25:52
Liebe @Anke, (zwar etwas OT aber hier passt es grade gut hin)
seit gestern hat ein Sahnetörtchen, das die Familienzugehörigkeit zu deiner "Dreifaltigen" absolut nicht leugnen kann, in meiner bescheidenen Hütte Einzug gehalten  ;)

Eine quicklebendige KLOSTER-UKULELE vom Feinsten, versprüht seit Stunden - absolut unüberhörbar - ihren Klang in meinen Räumen, so dass die anderen älteren Damen in meinem "Musikzimmer" ihre Köpfe demoralisiert haben hängen lassen. Selbst die sonst oft überheblichen Hawaiianerinnen sind blass vor Neid!
Kein Wunder, denn selbst mit ihrem exotischen Koa-Kleidchen können sie gegen das prachtvolle Gewandung meiner pummeligen Schönen kaum ankommen ...
und auch klanglich mußten sie deutlich die Segel reffen.

So, und nun muß ich erst mal weiter "experimentieren und vergleichen"!
An anderer Stelle später mehr dazu, wieso ich - so ganz ohne tagelange Exerzitien - diese KLOSTER-UKULELE überhaupt besitze.

Nur so viel vorab: Ich bin absolut begeistert ... ein wahrhaft HIMMLISCHER Klang  :)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Andreas Fischer am 11. Sep 2019, 19:28:37
Zitat von: Old Boy am 11. Sep 2019, 12:25:52
An anderer Stelle später mehr dazu, wieso ich - so ganz ohne tagelange Exerzitien - diese KLOSTER-UKULELE überhaupt besitze.
DAS ist es was ich mich bleim lesen gefragt habe.
Warst du denn mal im Kloster dabei? Eine CBU hast du in einem Workshop gebaut, oder? Und woher nun diese geheimnissvolle ganz besondere? Jetzt hast du mich neugierig gemacht
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Lagerfeuerklampfer am 11. Sep 2019, 20:21:05
Mich auch!
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Anke am 11. Sep 2019, 20:36:27
Ich weiß es schon  ;D wie Old Boy das hingezaubert hat  8) aber er soll es euch selbst verraten  :-X

@Old Boy: ich freue mich sehr für Dich! Und ich kann Deine Begeisterung gut verstehen  ;) immerhin wohnt die "nahe Verwandtschaft" bei mir.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Familienzuwachs.

Liebe Grüße von Anke

PS: drück die Nase nicht zu sehr auf deinem Sahnetörtchen platt... die Fichtendecke ist weich und verzeiht nichts  :P
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 20. Sep 2019, 16:41:00
Das sind die nächsten " Kandidaten "

Sopran, Martinform in Riegelahorn; drei Konzert Jumbo m. Longneck in Pao Ferro, eine Standard Konzert Longneck in Ziricote und eine Konzert Jumbo
mit Standardhals in geriegelt franz. Nuss

(https://up.picr.de/36800713uo.jpg)

...am Wochenende wird gebogen!!!
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Tuke am 20. Sep 2019, 17:09:10
Zitat von: kiwidjango am 20. Sep 2019, 16:41:00
Das sind die nächsten " Kandidaten "

...am Wochenende wird gebogen!!!

Toi, toi, toi!  8)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 20. Sep 2019, 17:24:15
...und das sagt genau der Richtige, der sich dieses fürchterliche " Vogelsitzholz" ausgesucht, was man kaum um "die Kurve" kriegt
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 29. Sep 2019, 20:08:03
...in einer Woche sitzen wir jetzt wahrscheinlich in der " Klause" des Klosters St. Maria und lassen den Anreisetag gemütlich
ausklingen.

Die Zargenkränze sind gebogen und die Hälse sind fertig.

Wir bauen zwei Ukes im Standarddesign: Eine Sopran in Riegelahorn und eine Konzert/longneck in Ziricote.

Desweiteren 3 Konzert Jumbo longneck in Pao Ferro und eine Konzert Jumbo in franz. Nussbaum.
Die Longnecks sind alle mit carbon-verstärkten Hälsen.

Mein Kollege Armin Dreier hat wieder Kopfplattenfurniere mit individuellen Wünschen der Teilnehmer eingelegt.
Hier eine Platte in Pao Ferro mit Initialie.

(https://up.picr.de/36877527gg.jpg)

(https://up.picr.de/36877528sx.jpg)

In den nächsten Tagen noch die restlichen Kleinigkeiten, Decken- und Bodenbalken etc. etc.
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 30. Sep 2019, 18:58:38
....und die dazugehörenden Böden:

(https://up.picr.de/36882779ht.jpg)

(https://up.picr.de/36882780mu.jpg)

(https://up.picr.de/36882781vh.jpg)

(https://up.picr.de/36882782rf.jpg)

(https://up.picr.de/36882783zf.jpg)

(https://up.picr.de/36882784ky.jpg)

Weitere, superschöne Hölzer habe ich dann bei der RUHRKULELE dabei. Dort können sich die zukünftigen Kloster-Aspiranten ihre
Schönheiten aussuchen. Wir Instrumentenbauer sind im " Bürgermeisterhaus " untergebracht.
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Tuke am 30. Sep 2019, 19:19:50
Moin Dirk,
im August sah der Ziricote-Boden noch ganz anders aus, oder?

Zitat von: kiwidjango am 24. Aug 2019, 11:23:07

(https://up.picr.de/36587071vh.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 30. Sep 2019, 20:36:37
...das war eine andere Platte, die ich noch hatte...aber da habe ich Haarrisse gesehen und dann bei Armin dieses 30 Jahre alte Material
bekommen...teuer, aber sein Geld wert.

Letzte Woche habe ich Pao Ferro und Makassar eingekauft: 8.600 ,-/m³ und 24.500/m³......noch Fragen, wo die Materialpreise herkommen??
Das ist der EK ohne USt....und da ist noch nicht ein Handschlag dran getan...ausserdem muss das Zeug noch wenigstens 6-10 Jahre liegen.
Holz was wir heute in den Workshops verarbeiten ist nicht jünger als 12 Jahre....meistens älter, da ich immer Material aus Konkursmassen alter
Holzhändler ergattern konnte.
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 06. Okt 2019, 06:36:15
Auf nach Esthal!!

Das wird eine Regenfahrt....Mist.

Hoffentlich kommen alle Teilnehmer gut an!!
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: kiwidjango am 08. Okt 2019, 23:04:21
Soooo....  mit der Anreise hat alles toll geklappt , aber in diesem Oktober spielt das Wetter überhaupt nicht mit.....Unser Dauerlied ist " Raindrops keep falling on my head."

Aber schon am ersten Tag und auch heute ging es mit Elan ans Werk.
Es werden wieder tolle Ukulelen gebaut:

(https://up.picr.de/36949292lq.jpg)

(https://up.picr.de/36949301un.jpg)

(https://up.picr.de/36949313ng.jpg)

(https://up.picr.de/36949367af.jpg)

(https://up.picr.de/36949376uc.jpg)

(https://up.picr.de/36949385tu.jpg)

(https://up.picr.de/36949397ug.jpg)

morgen werden die ersten Decken Ihre Form annehmen.....

Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Anke am 10. Okt 2019, 10:09:46
Das sieht doch schon alles sehr nach Arbeit aus  ;) ich wünsche Euch allen viel Spaß und noch eine tolle restliche Woche!
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Flyschorni am 11. Okt 2019, 20:36:26
Hallo Bastler,
schöne Bilder vom Workshop :) :). Ich freue mich schon auf den Bau meiner Concert Uke
nächstes Jahr im März :D. Wird bestimmt eine tolle Woche...
Wünsche noch gutes Gelingen,
Gruß Michael
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Lagerfeuerklampfer am 22. Okt 2019, 14:58:04
Ich will ja nicht drängeln,  bin aber sehr neugierig auf die Ergebnisse des Oktober Workshops...
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Tuke am 22. Okt 2019, 17:41:33
Wir sind auch alle sehr gespannt, wie die Ukulelen klingen!!!
Noch sind sie allerdings bei Dirk "zum Lackieren".

In Wirklichkeit müssen aber noch Brücke, Griffbrett, Steg & Tuner installiert werden,
die Saiten kommen erst zum Schluss.
Dirk hat also noch viel Arbeit...

Meine Concert-Longneck wird in etwa so aussehen:

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/0c11b6-1571758336.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet
Beitrag von: Lagerfeuerklampfer am 22. Okt 2019, 18:13:27
Okay - dann übe ich mich in Geduld! Danke für die Zwischenmeldung!
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev