Ukulelenboard

Veranstaltungen => Veranstaltungen im Osten => Thema gestartet von: Knasterbax am 06. Aug 2021, 23:10:54

Titel: 252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 06. Aug 2021, 23:10:54
Der Berliner Ukulelenstammtisch findet derzeit jeden zweiten und jeden letzten Mittwoch im Monat statt. Mal draußen, mal per Zoom, je nach Wetterlage und Infektionsgeschehen  :P.

Danke Micha, für den Schubs...

Live-Stammtisch, die zweite? Gerne wieder...

Wo? Hinter'm Märchenbrunnen an der Spitze des Volksparks Friedrichshain.
Mit der M4 ab Alex zwei Stationen fahren, bis Tramhaltestelle Am Friedrichshain, dann durch die Märchenbrunnen-Anlage durchlaufen. Dahinter gibts einen (leiseren) Springbrunnen mit Bänken drumrum, da können wir uns treffen. Wer später kommt und uns finden will, kann gerne meine Mobilnummer per PN kriegen.

Gerne wieder mit Notenständer, Tablet/Klemmbrett, Wäscheklammern, Song Sheets, Jägerstuhl...

Wer wäre denn dabei, gegen 19 Uhr?

:)   Knasterbax
       mm_uke

???  Für immer Punk
      by Jo!

:(   LauraLaurent
      Pling


ZOOM:  Wer kann einladen?


:)  Schnabeltier
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz und per Zoom
Beitrag von: LauraLaurent am 06. Aug 2021, 23:15:18
Ich bin am Mittwoch auf Tour und damit weder online noch im Friedrichshain dabei... Viel Spaß für Euch! Ich freue mich auf die Playlist! Viele Grüße von Ulla
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 06. Aug 2021, 23:18:12
Auf Tour im Ländle... Was kann man sich darunter vorstellen??  ::) :o

Schbässli g'macht!
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Für immer Punk am 06. Aug 2021, 23:31:34
Bei mir ist es noch vom Wetter abhängig.
Bei Matthias denke ich, davon, ob die abgebrochene Brücke inzwischen wieder aufgeleimt ist  http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=25007.0 (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=25007.0)
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 06. Aug 2021, 23:42:39
 Vom Wetter ist es, glaubich, bei uns allen abhängig. Sieht aber im Moment gut aus, 10% Regenwahrscheinlichkeit.

Die Brücke ist bis Mittwoch garantiert noch nicht geleimt. Es sollte sich eine Alternativ-Uke finden lassen... 🙄
Schwammkopf z.b. war schon lange nicht mehr draußen.

Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: mm_uke am 07. Aug 2021, 00:03:38
Count me in - spiele jeden Song meiner Liste, den ihr wollt! ;-) Oder mehr?
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Bebopalula am 07. Aug 2021, 09:31:37
Unser Bremer Stammtisch findet zur Zeit auch im Freien statt (wenn das Wetter denn mitmacht).  :-\ Nach dem Sommer gehts dann wohl mit Zoom weiter, da, wie man erwarten kann, die Bestimmungen für lockeres Spiel und Gesang in geschlossenen Räumen, doch weiter restriktiv sein werden.
Wünsche euch jetzt im Sommer viel Spaß und vielleicht demnächst mal wieder im Berliner-Zoom. :)
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Pling am 07. Aug 2021, 09:39:19
So gut es mir letztes Mal gefallen hat, am Mittwoch schaffe ich es leider nicht.
Euch ganz viel Spaß!
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: mm_uke am 08. Aug 2021, 01:59:37
 :(
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Fischkopp am 08. Aug 2021, 09:45:46
Zitat von: Bebopalula am 07. Aug 2021, 09:31:37
Unser Bremer Stammtisch findet zur Zeit auch im Freien statt (wenn das Wetter denn mitmacht).  :-\ Nach dem Sommer gehts dann wohl mit Zoom weiter, da, wie man erwarten kann, die Bestimmungen für lockeres Spiel und Gesang in geschlossenen Räumen, doch weiter restriktiv sein werden.
Wünsche euch jetzt im Sommer viel Spaß und vielleicht demnächst mal wieder im Berliner-Zoom. :)

In SH kann man zur Zeit Chorsingen ohne Masken und ohne Publikum in geschlossenen Räumen, wenn alle Anwesenden vollständig geimpft sind, genesen sind oder einen nicht älter als 24 Std. alten negativen Test haben. ist das in Bremen anders?
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: mm_uke am 08. Aug 2021, 10:08:49
Naja, nicht alles was erlaubt ist, ist auch automatisch vernünftig, oder? Hängt ja auch stark von den jeweils räumlichen Gegebenheiten ab. 
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: by Jo! am 08. Aug 2021, 10:47:29
Hallo! Ich bin wieder da nach ein paar Wochen offline.
Wenn der schulstart nicht zu chaotisch ist bin ich auch gerne am Mittwoch dabei 😃
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Bebopalula am 09. Aug 2021, 15:59:49
Ja @Fischkopp, ist ähnlich. :) Im Herbst muss man halt sehen, was möglich ist und wer was riskieren will. Zoom-Stammtische werden aus meiner Sicht wie bisher eine gute Ergänzung für spielbegeisterte und austauschfreudige Ukler/innen bleiben. :)
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Schnabeltier am 10. Aug 2021, 13:34:55
Hallöchen,
Bin morgen im Home Office und schaffe es nicht in den Friedrichshain. Werde aber versuchen zum Zoom-Stammtisch zu kommen :-).
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 10. Aug 2021, 15:14:16
an die morgen Präsenten: Ich könnte problemlos auch schon um 18 Uhr. Wie sieht's bei Euch aus?
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 12. Aug 2021, 19:21:20
Schön war's am Märchenbrunnen. Zugegen waren 4 alte Hasen: Micha, Martin, Ralf und Matthias, außerdem zwei junge Häsinnen aus dem Sonntags-Meetup.
Zwei interessierten PassantInnen konnte Martin seine Stammtisch-Visitenkarten unterjubeln!

Ich versuche mal eine Playlist aus dem Kopf:

Mein kleiner grüner Kaktus (Comedian Harmonists)
On the sunny Side of the Street (mit deutschem Text)
Rock n' Roll Heart (Lou Reed)
The Swimming Song (Loudon Wainwright III)
I wanna drive my Car (Neil Young)
Photo Song (Holger Czukay)
Police on my back (The Clash/Equals)
My My, Hey Hey (Neil Young)
Everything Is Free (Gillian Welch)
Keep on the Sunny Side (Ada Blenkhorn/J. Howard Entwisle)
Okapiposter (Funny van Dannen - angespielt)
The Dummy Song (Hoosier Hot Shots)

- und was hab ich alles vergessen?

Valerie (Amy Whinehouse)
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Für immer Punk am 12. Aug 2021, 20:10:18
Das obskure japanische Ding ,,Ue o muite aruk?" – Auch bekannt als ,,Sukiyaki".
Ich ergänze denn mal, damit die zwanzig voll wird:

Farewell to the Farm - T: Robert Louis Stevenson, M: Ronald Gottschling
Wagon Wheel – Old Crow Medicine Show
Cum On Feel the Noize – Slade
24 Frames – Jason Isbell
Clean Elvis - Dan Reeder
By The Way - Red Hot Chili Peppers
Down Under - Men at Work
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: LauraLaurent am 12. Aug 2021, 20:58:55
Da haben wir ganz viele gleiche Lieder gespielt Ihr im Friedrichshain und ich auf meinem Balkon.  - womöglich sogar gleichzeitig! ;D Ich war nur bisschen weiter weg.

Ist ja toll, dass Ralf dabei war!
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: mm_uke am 12. Aug 2021, 21:56:26
Alexander Rybek
japanischer Suppensong
Hey, Hey

... und eine kleine Andeutung von "Hot Stuff". ;-)
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: ukelmann am 13. Aug 2021, 10:59:58
Ihr habt's vielleicht gut ... so richtig offline zusammen.
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Bebopalula am 13. Aug 2021, 21:34:31
Witzig: ich habe am Mittwoch Abend auch Wagon Wheel gespielt. Immer dieser Zungenbrecher-Text zum Ende hin.  8) 8)
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: mm_uke am 14. Aug 2021, 10:14:50
@@Bebopalula


Bin ja immer mehr ein großer Freund der entschleunigten Version, wie sie Chance McCoy spielt:


https://youtu.be/hTTqXtOb7lQ
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Bebopalula am 14. Aug 2021, 17:22:15
Ja, der Bursche ist wirklich klasse und auch seine Version. Macht Spaß zuzuhören. :)
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 14. Aug 2021, 19:57:14
So entschleunigt finde ich die Version gar nicht, ist kaum langsamer als die von Old Crow. Nur mit viel mehr Ruhe im Hintern gespielt  8).
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 14. Aug 2021, 20:00:40
Zitat... und eine kleine Andeutung von "Hot Stuff". ;-)
Kannst du uns vielleicht noch mal die Harmonien, und wie du sie greifst, zuteilwerden lassen, Martin?
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: mm_uke am 14. Aug 2021, 20:11:18
Ich probiere es mal auf die Schnelle, es sind natürlich mehrere Durchläuft bei allen Parts, aber es sind diese drei Grundmuster, die A-Saite wird dabei nicht unbedingt immer angeschlagen.


Part I:
Gm (7760) - F (5550) - Gm (7760) + ein bisschen Geplinker: bei Gm: 7767, bei F: 5560


Part II:
Cm (0333) - Dm (0555) - Gm (7760)


Übergang:
Cm 0333 -  D7 2223


Part III:
[size=78%]Gm (7760) Bb (3210) Cm (0333) D7 (2223)[/size]

Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 14. Aug 2021, 21:18:43
Danke, Martin!!!
Jetzt noch ein paar mal das Original gehört, und dann sollte das klappen...
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: mm_uke am 14. Aug 2021, 22:06:28
Prima!


Hoffe, meine etwas idiosynkratischen Akkordvariationen funktionieren! ;-)
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 15. Aug 2021, 20:17:17
Ein Hoch auf die Idiosynkrasie! Wenn alle alles gleich machen würden, wär's doch langweilig...  8)
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: mm_uke am 15. Aug 2021, 20:27:28
 ;D


Bin auf deine Version gespannt, du wirst es bestimmt etwas filigraner und mit mehr Raffinesse hinbekommen! Und wahrscheinlich wirst du dir auch die Mühe machen, die Akkorde akkurat zu benennen!!
Titel: Antw:252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?
Beitrag von: Knasterbax am 16. Aug 2021, 11:16:38
Vorschusslorbeeren... ::)

Mal schaun, hab gerade noch ein paar andere Sachen in der Pipeline.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev