Kennt ihr eure Ukulele?

Begonnen von wwelti, 01. Apr 2007, 13:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 3.977 Aufrufe)

wwelti

Kleine Fragestunde :D

Was ist möglich, was nicht?

1.) Auf einer GCEA gestimmten Uke einen tieferen Ton als als den, den die leere C-Saite erzeugt, erklingen lassen
2.) Eine Saite anschlagen, dadurch (gleichzeitig) zwei verschiedene Töne zum erklingen bringen
3.) Auf einer einzelnen Saite zwei verschiedene Töne zum erklingen bringen

Bin mal auf die Antworten gespannt ;)

Edit: Rückfragen sind NICHT erlaubt, nur Antworten :D

Viele Grüße
  Wilfried

Johnny-Flash

Zitat von: wweltiBin mal auf die Antworten gespannt ;)


Viele Grüße
  Wilfried

Ich auch. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

WS64

#2
Zitat von: wweltiWas ist möglich, was nicht?
1.) Jein. LowG, ja, HiG nein.
2.) Nein
3.) Ja

Fert

ok ich versuch mich mal:

1.) Da ich nicht automatisch von High-G ausgehe.. Ja!
2.) Mir fällt keine bessere Methode ein, aber die C-Saite klingt auf jeden Fall ein winziges bisschen mit, wenn ich ein G (den Ton G, nicht den Akkord G-Dur) spiele, also sage ich Ja!
3.) Ja!

Wann erfahre ich die Lösungen?

gallier


Earlyguard

Zitat von: gallier1.Nein
2.Ja
3.Ja

Genau!

WS64

Zitat von: Goschi2.) Ja. Wenn ich z.B. auf der G-Saite im 2. Bund greife und sie anspiele, klingt die leere A-Saite mit.

Ich krieg nix genug zum Schwingen das bei einer 2. Saite ein Ton erklingt...

MellonCollie

#7
1. ja, da schließ ich mich den Vorrednern an, die auf die Low-G-Stimmung anspielten
2. mhja, manchmal funktioniert das, das bei einem (etwas unsauber gespielten) Flageolett sowohl der Flageolett-Ton, als auch die Oktave erklingt. Auch wenn man ein Bottleneck hat und das nicht allzu fest auflegt, klingen beim Anspielen zwei (verschiedene) Töne.
Das mit den Mitschwingereien kann ich auch bestätigen, aber da ist es ja dieselbe Frequenz, in der die Saite mitschwingt. Klappt übrigens sogar so, dass während ich Ukulele Nr. 1 spiele, Ukulele Nr. 2, die daneben liegt, in derselben Frequenz mitklingt, man kann also sogar eine Saite anspielen und zwei Instrumente zum Klingen bringen ; P
3. \'türlich, dazu spielt man ja Ukulele und nicht Harfe.

Fazit: Die Ukulele kann eigentlich alles.  :mrgreen:

Fert

Zitat von: GoschiAber revidieren möchte ich meine Antwort 3.), und zwar von \"möglicherweise\" zu \"ja\":
man kann die selbe Saite gleichzeitig anzupfen, einmal wie üblich zwischen Sattel und Steg und einmal zwischen Sattel und Wirbel. Gibt gleichzeitig zwei verschiedene Töne. ;)

Warum denkst du denn so kompliziert? Nirgendwo ist die Rede von \"gleichzeitig\". Du kannst also sogar deutlich mehr als zwei Töne auf einer Saite zum erklingen bringen. ;)

wwelti

Lol, ich seh\' schon ihr seid \'draufgekommen :D

Der Scherz war vielleicht ein bisschen flach, aber ich fand\'s witzig :D ... In der Tat kann man auf einer gewöhnlichen Ukulele auf jeder Seite sehr einfach mindestens 12 verschiedene Töne zum erklingen bringen :D

Die ersten beiden Fragen waren gemeinerweise ein bisschen zur Verwirrung ausgelegt, damit für die 3. Frage nach einer komplizierten Antwort gesucht wird ;)

1.) war zugegeben etwas plump (so ist auch so ziemlich jeder auf die Low-G Antwort gekommen, aber Goschi\'s Alternativvorschlag ist auch nicht schlecht. Wobei ich mir vorstellen könnte daß man bei einer Baritonukulele durch eine geeignete Pust-Technik einen tieferen Ton \"blasen\" kann... Keine Ahnung ob es klappt, bei einer Sopran ist der Ton zu hoch ;)

Für 2.) hatte ich eigentlich gedacht daß alle \"nein\" antworten ;) ...

Zum Thema Resonanz: Wenn ich auf der G-Saite im 2. Bund greife, erklingt ein A. Nun ja, das schwingt auf der A-Saite mit, wenn die Uke gut gestimmt ist. Aber es ist doch beides ein und dasselbe A. Julia\'s vorschlag ist natürlich hochinteressant, wenngleich man dazusagen muß daß das Anschlagen der Saite allein nicht ausreicht um so zwei Töne gleichzeitig (sogar auf einer Saite! :) ) zu erzeugen.

Resonanz ist sowieso eine tolle Sache. Was man damit anstellen kann. Es ist z.B. möglich nur allein durch Resonanz auf einer leeren Saite zwei unterschiedliche Töne mit unterschiedlichem Namen (z. B. ein E und ein H) gleichzeitig erklingen zu lassen... d.h. ohne die Saite überhaupt zu berühren.

Hoffe alle haben ihren Spaß gehabt :)

Fert

Ich fand\'s sehr bereichernd! Solche Threads kannst du gern öfter machen, wwelti!