Brücke gebrochen

Begonnen von wuhu, 11. Dez 2023, 11:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 1.292 Aufrufe)

gerald

Vielleicht bin ich beim aktuellen Fall schon viel zu spät, vielleicht hilft das dann aber noch
jemand anderes...

Ich bin sonst eher nicht der Freund von String-Through. Es gibt bei dieser (und ähnlichen)
Reparatur(en) aber noch eine kleine Falle, die sehr für eine solche Lösung spricht.

Auf den Fotos der kaputten Brücke erkennt man es nur kaum, folgt man den Links von aUow zu
Anbietern vorgefertigter Brücken und findet dann auch welche mit komplett gebohrten Löchern,
fällt auf, dass viele davon zwei zusätzliche Löcher haben, die so sicher nicht für Saiten
gedacht sind.

Bei einigen Ukulelen reicht die Klebestelle für die Brücke nicht, mitunter ist auch das Laminat
nicht stark genug (ist auch schon vorgekommen, dass ein Brücke mit einer Schicht vom
Laminat abgerissen ist) oder vielleicht nur zur Sicherheit oder fertigungstechnischen Gründen wird
bei einigen Herstellern die Brücke nicht nur verleimt, sondern es kommen noch zwei Nägel oder
Schrauben dazu.

Möchte man für eine solche Reparatur die Brücke abschleifen oder komplett entfernen, machen diese
Nägel diese Arbeit nicht einfacher.
Hat man es am Ende geschafft, die Brücke und die Nägel ohne größere Verletzungen an Mensch
und Instrument zu entfernen, ist es damit natürlich nicht getan. Dass dort Nägel waren hatte ja
den Grund, dass die Brücke in ihrer bisherigen Form dem Saitenzug ohne Nägel (im Falle der
Reparatur ja sogar mit Nägeln, sonst bräuchte es ja keine Reparatur) nicht stand hält.
Also muss die Brücke nach der Reparatur eine größere Leimfläche haben oder es müssen wieder Nägel
oder Schrauben durch Brücke und Decke (vermutlich am besten beides).
Für diese Nägel werden auch Löcher durch die Decke benötigt und vermutlich sind die Löcher der
alten Nägel zu ausgeleiert, um sie unmittelbar wieder zu nutzen.

Die hier erwähnte achtsaitige Kala, viele achtsaitige Ukulelen anderer Hersteller, aber auch
viersaitige Ukulelen von Kala und von vielen anderen Herstellern haben diese Schrauben oder
Nägel zur Befestigung der Brücke.
Je nach Hersteller und Modell sind diese Schrauben mehr oder weniger gut versteckt.