Habt ihr Lieblingsukulelen?

Begonnen von Bebopalula, 29. Okt 2020, 10:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 5.226 Aufrufe)

Bebopalula

Ich weiß nicht ob es diesen Thread schon einmal gab, aber ich denke, dass er doch für den einen oder anderen interessant sein könnte.

Was ist eine ,,Lieblingsukulele"? Also, bei mir stehen rund 10 Ukulelen herum, die ich im Prinzip aus den unterschiedlichsten Gründen mag, einige stehen zum Verkauf an, Neue sind immer wieder interessant und stehen zum Erwerb an. Aber es gibt einige, von denen möchte ich mich niemals trennen und sie sind auch diejenigen, die ich am meisten benutze. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Uken gemacht?

Ich möchte eine Concert und zu einem späteren Zeitpunkt eine Sopran vorstellen, von denen ich sagen kann, dass sie meine Lieblingsukulelen sind.

Zunächst also zur Concert:

Es handelt sich um eine Ukumele UM023, die ich vor einigen Jahren bei der Tombola in Winterswijk gewonnen habe. Davor besaß ich nur Soprane, aber ich habe mich schnell an den größeren Korpus, den volleren Klang und das Handling gewöhnt. Erst bei einem der letzten Threads hier im Forum, als es um die Halsbreiten ging, habe ich nachgemessen und festgestellt, weshalb ich diese Uke so mag: Sie hat eine ähnliche schmale Halsbreite wie meine Soprane, also 35 mm am Sattel und 32 zwischen der G und A-Saite aussen. Sehr ungewöhnlich, wie ich feststellen musste, denn alle anderen Concerts in meinem Besitz haben einen mehrere mm breiteren Hals. Damit war also das Geheimnis gelüftet und ich werde künftig nur noch Concerts erwerben oder anfertigen lassen, die einen ähnlich schmalen Hals haben. Liegt mir einfach besser!

Nachdem der Korpus durch zu trockene Winterluft vor einigen Jahren Risse aufwies, hat sie mir Claus Mohri schön repariert. Inzwischen ist wieder ein Riss aufgetreten, den ich zunächst einmal mit Tesa geklebt habe. Wenn es so weitergeht, wird sie in einigen Jahren so aussehen wie die Gitarre von Willie Nelson. Aber das spielt für den Klang zunächst keine Rolle und schon garnicht für das Spielen, Gebrauchsspuren haben alle meine Ukulelen! Es gibt Uken, die sind für bestimmte Songs oder Spielweisen perfekt. Diese Uke ist eher für allgemein-folkiges Spiel geeignet und sie passt immer, wenn andere Uken nicht das leisten, was ich mir vom Klang her erhoffe. Also: eine Lieblingsukulele. :)

Wer berichtet über seine Lieblinge?
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Fischkopp

Ich glaub Lieblingsukulelen hat jeder. Bei mir sind es Flea Konzert Ukulelen mit Holzgriffbrettern.

Für Auftritte mit Verstärkung hab ich die Honu (Nussbaum) und rein akustisch hab ich die Denim (Jeans).

Ich fühle mich auf dem Griffbrett wie zu Hause und der Klang begeistert mich einfach. Auch als ich noch an die 20 Uken hatte, darunter auch Koa-Vollholz, habe ich immer zu diesen Modellen gegriffen. Meine Lieblinge halt.

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Floyd Blue

Meine absolute Lieblingsukulele: Stagg US80-SE - Ein billiges Teil mit einem geflickten Riss in der Decke, einem gepflasterten Loch in der Zarge und abgebrochenem Binding an der Kopfplatte. Die Elektronik wurde entfernt. Besaitet ist sie mit alten Aquila Nylgut. Ich kann machen, was ich will, die gefällt mir klanglich immer noch am besten. - Und sie ist schon weit mit mir gereist.


Kat

#3
Lieblingsukulele? Eindeutig meine Ken Timms, die ich vor 10 Jahren gebraucht von LokeLani gekauft habe. Damals habe ich lange überlegt, ob ich so viel Geld für eine Ukulele ausgeben kann. Heute weiß ich, dass Annette die Ukulele zu einem sehr fairen Preis abgegeben hat. Ich habe um ein vielfaches teurere Instrumente, aber die Ken Timms gebe ich nicht her. Ich habe ihr sogar gerade einen neuen Gurt spendiert.

Und außerdem hat sie mittlerweile auch ordentlich Mojo.  :-\





Tuke

Auf Reisen begleitet mich meist diese Famous Sopran-Ukulele.
Sie hat über die Jahre ein paar Narben abbekommen, die sie aber durchaus mit Würde trägt..
Mahagoni massiv, Thinbody, Tonabnehmer.
Verzierte Tuner nicht ab Werk.
Neue Stücke probiere ich oft erstmal auf ihr aus; sie will einfach in die Hand
(insofern Lieblingsukulele), denn sie spielt sich butterweich und klingt so ukelig, wie es sich gehört.

Kiwaya baut wunderbare Instrumente.
Famous ist der Markenname, unter dem Ukulelen dieser Firma auf dem Japanischen Markt verkauft werden.

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

torstenohneh

#5
Puhhhh,

Leute ist das schwer ... nur eine Ukulele zu nennen, die man am liebsten hat?

Ich (als bekennender Ukulelen-Polygamist) soll mich entscheiden?
Nie im Leben!

Ich kann für alle meine Ukulelen hieb- und stichfeste Gründe nennen weshalb sie meine Lieblingsukulelen sind ...

1. Brüko Longneck Mooreiche ... ist meine Lieblingsukulele weil ich sie auf meiner eigenen Hochzeit gespielt habe!

2. Brüko Sopran Zeder-Nuss ... ist meine Lieblingsukulele weil ich sie zu einem Zeitpunkt gekauft habe, an dem ich an Sarkoidose litt und letztendlich gesund geworden bin.

3. Brüko Nummer 6 flach ... ist meine Lieblingsukulele weil sie einen sehr warmen und lauten Ton erzeugt. Ausserdem ist sie unverwüstlich und sehr reisekompatibel.

4. Brüko Sopran Fichte-Ovangkol 3/4 Höhe ... ist meine Lieblingsukulele weil die 3/4 Höhe einen krassen direkten Sound erzeugt. Besonders mit der Fichtendecke.

5. Brüko Sopran Fichte-Palisander (flach) ... ist meine Lieblingsukulele weil ich mit ihr meinen ersten Song schrieb.

6. Brüko Longneck Zebrano-Palisander 3/4 Höhe ... ist meine Lieblingsukulele  weil sie ein Spontankauf war und eine meiner lautesten Ukulelen ist.

7. Koaloha Opio Concert Fichte-Acacia ... ist meine Lieblingsukulele weil sie einen unglaublichen akustischen Ton hat (koaloha-typisch sehr direkt)

8. Tom Ziegenspeck Concert electric ... ist meine Lieblingsukulele weil sie meine Bühnenukulele ist, besonders unanfällig für Rückkopplungen, und ihr Sound wurde schon mal mit dem einer E-Gitarre verwechselt.

9. Tom Ziegenspeck Concert electric ... ist meine Lieblingsukulele weil sie immer eingesprungen ist, wenn mir auf einem Gig mal eine Saite bei der ersten Tom Ziegenspeck gerissen ist (und umgekehrt ...)

10. Boat Paddle Ukulele Concert Fichte-Walnuss ... ist meine Lieblingsukulele weil sie eine krasse individuelle Form und (dadurch auch) Klang besitzt

11. Brüko Bariton Fichte-Palisander ... ist meine Lieblingsukulele weil es meine einzige Bariton Ukulele ist!

12. Makapili Tenor ... ist meine Lieblingsukulele weil sie einen Klang wie Donner hat!

13. Makapili 8 String Tenor ... ist meine Lieblingsukulele weil sie einen perligen 8-Saiter Klang von sich gibt.

14. Brüko Tenor Fichte-Esche ... ist meine Lieblingsukulele weil sie diese wunderbare gebeizte Esche als Korpusmaterial hat.

15. Brüko Concert Kirsche ... ist meine Lieblingsukulele weil sie schöne rhythmische Chops erzeugt.

16. Brüko Concert Jumbo Fichte.Mahagoni ... ist meine Lieblingsukulele weil sie Klangfülle vorweisen kann.

17. Brüko Longneck Fichte-Padouk ... ist meine Lieblingsukulele weil dieses fast orangefarbene Holz einfach nur strahlt

18. Brüko Longneck Fichte.Schwarznuss ... ist meine Lieblingsukulele weil die Optik dem Sound gleichkommt.

19. Brüko Longneck geflammter Ahorn ... ist meine Lieblingsukulele weil geflammter Ahorn erstens schön anzusehen ist und zweitens einen krassen klang fabriziert! Drittens hat diese Ukulele noch eine Burst-Lackierung die nur noch selten bei Brüko zur Anwendung kommt (aber geil aussieht)

20. Brüko Longneck Pineapple Nuss ... ist meine Lieblingsukulele weil sie den vollen Klang einer Pineapple mit den Eigenschaften einer Brüko Ukulele vereint.

21. Firefly Concert Banjo Ukulele ... ist meine Lieblingsukulele weil es die einzige Banjoukulele ist, deren Klang ich echt geil finde

22. Brüko No6 flach Longneck ... ist meine Lieblingsukulele weil sie die (für mich) die Spielbarkeit einer Concert Mensur mit den Klangeigenschaften einer flachen Standard No 6 kombiniert

23. Fidra Sopran Ukulele ... ist meine Lieblingsukulele weil ich sie auf einer Schottland Reise zufällig kaufen durfte, dabei einen tollen Nachmittag mit dem Instrumentenbauer verbracht habe und sie nebenbei auch noch toll klingt!

24. Mathilda ... ist meine Lieblingsukulele weil sie so langsam echt berühmt wird!

Aber mal im Ernst:
Ich komme am besten zurecht mit Brüko Longneck Ukulelen.
Das Halsprofil passt am besten zur Geometrie meiner Hand. Ebenso die Concert-Mensur! Ich fühle mich da einfach am wohlsten (fühlt sich am natürlichsten an).
Ausserdem mag ich die Verarbeitungsqualität und den Brüko-Service (ja, ich bin bekennender Brükoianer).

Möchte ich einer dieser Ukulelen missen?
Sicherlich nicht!
Gibt es Ukulelen, die wohl häufiger gespielt werden als andere?
Sicher!

Möchte ich noch andere Ukulelen in die Familie aufnehmen?
Ja, da gäbe es noch die ein, oder andere (unerschwingliche) Möglichkeit!

LG
Torsten

PS: Toller Thread... ich habe endlich wieder mal eine Zählung meiner Ukulelen gemacht!

PPS: Wer das alles jetzt wirklich bewusst gelesen hat ist selber krass!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

TooOldForRockNRoll

Zitat von: torstenohneh am 30. Okt 2020, 20:47:17
PPS: Wer das alles jetzt wirklich bewusst gelesen hat ist selber krass!

Hihi, irgendwie habe ich das schon immer geahnt... dass ich krass bin.  ;D

Mir geht es ähnlich wie dir, auch wenn ich nur 3 Brükos und nicht ganz so viele Ukulelen habe. Wenn es bei mir eine Ukulele nicht schafft Liebling zu werden bzw. zu bleiben dann darf sie einen neuen Liebhaber finden, und eine andere bekommt eine Chance.
Music is my best friend

Bugle

Mein definitiv liebstes Instrument ist die Nr.50 meiner guten Stücke, welches ausschließlich meinem privaten Vergnügen gewidmet ist - der Wolpertinger.
Mittlerweile sind 23 verschiedene Holzarten integriert und ich glaube da geht noch mehr. 8)



Knasterbax

#8
Tjaaaaa...
Ich picke aus 15 Stück mal drei Lieblinge raus:

1. Meine alte Stagg UC60-S. Konzert, massive Fichtendecke. Leleland-Harry verriet mir neulich, früher wären die aus dem Werk gewesen, wo auch die Ohanas herkommen. Jetzt sei die Qualität leider nicht mehr so dolle.

Mit roten Aquilas als zusätzlichem Booster bespannt, war sie jahrelang mein bestes Stück - unglaublich klarer und natürlich durchsetzungsstarker Klang. Die Decke hinterm Steg hatte immer schon eine leichte Welle, und irgendwann erschien dann da ein Riss zwischen Zarge und Steg. Beleidigt hing ich sie an die Wand, und ihren Platz nahm die Kai KCI-700 ein. Inzwischen spiele ich meine Stagg wieder und ignoriere den Riss, zumal sie mit keinesfalls schlechter klingt als ohne. Mojo eben...

2. Liebling Nummer 2 ist meine Mini-Banjolele von APC, die Sopran mit dem Teewärmer-Design und dem echten Ziegenfell. Sie spielbar zu kriegen war eine Herausforderung, StephanHW hat dazu seinerzeit eine schöne Thomann-Bewertung geschrieben. Die Diskussion um die Frage, wie man aus dem saitenzerschneidenden Mandolinen-Saitenhalter einen ukulelengerechten gebastelt kriegt, haben wir damals hier diskutiert.

Die Arme habe ich irgendwann mal nachts nach dem Stammtisch in der Straßenbahn stehen lassen und nie wieder gekriegt. Also musste eine Neue her, das gleiche Gebastel noch mal durchexerziert werden, und sie ist jetzt meine one and only Banjolele.

3. Und dann gibt es noch die jeweils aktuelle Lieblings-Uke, die vielleicht gerade neu ins Haus gekommen ist oder aus anderen Gründen gerade besonders gemocht wird: die Kala Tenor beispielsweise, weil ich gerade Folk Blues spiele, die Kala Fichte Sopran Longneck, weil ich gerade wieder Lust auf den Soprankorpus-Klang habe, oder aktuell die kroatische (China  ;D-) Ivan Konzert mit Fichtendecke, weil es Spaß macht, die Saitenlage noch ein bisschen zu optimieren, und weil sich der Klang gerade so schön entwickelt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

Lieblingsukulele? Oh jeh, das ist schwierig. Nur eine kann ich da nicht nennen.... und vor allem kann das in einigen Wochen/Monaten/Jahren schon wieder anders aussehen....
Aber der momentane Stand sieht ungefähr so aus

1. Clearwater Sopran, geriegelter Ahorn Korpus mit massiver Fichtendecke und passivem TA. Sie ist meine älteste und super laut, aber ich spiele sie selten um sie bloß nicht zu zerkratzen :D

2. Wiki Sopran, Korpus Palisander, Decke Fichte, Vollmassiv. Genauso laut wie die Clearwater, gebraucht gekauft, schon bissl zerdengelt, aber weil sie so durchsetzungsfähig ist nehme ich sie gerne überall mit hin.

3. Hamano H-100 Sopran. Steht hier gleich neben mir, die Uke zu der ich meistens zuhause greife. Klanglich und von Spielgefüht her MEINE Uke.

4. Ashbury Concert. Vollmassiv Sapele. Wollte sie schon paarmal verkaufen, aber immer wenn ich sie spiele treibt mir der Klang Tränen in die Augen, weil ich den sooo schön finde.

5. und wie bei Knasterbax....immer die neueste, die grad eingezogen ist und sich versucht gegen die auf den anderen Plätzen zu behaupten.

.... ich mag aber eigentlich alle meine Uken, denn darum sind sie noch bei mir. Wer sich hier nicht dauerhaupt behauptet muß irgendwann gehen..... außer ... ja da ist die eine Uke die bleibt, obwohl ich sie nie spiele weil sie einfach viel zu leise ist .... eine Brüko Gabun. Aber sie bleibt weil sie eine Erinnerung an jemanden ist.

Bebopalula

Tolle Berichte! :)

Ich habe ja kürzlich über meine Lieblings-Konzert-Uke geschrieben und angekündigt, auch noch etwas über meine liebste Sopran zu schreiben.
Zuerst das: Sie wiegt 247 Gramm! :o

Als ich vor einigen Jahren bei Pfeiffers vorstellig wurde, hatte man mir auf einem langen Tisch die aktuellen Produktionen vorgelegt, so dass ich sie der Reihe nach aufheben, erfühlen und ausprobieren konnte. Als ich die flache Schönheit anhob und das Fliegengewicht ansprach, erzählte mir Herr Pfeiffer einiges über die Cedro-Holzart, die nicht mit Zeder verwechselt werden sollte. Korpus und Hals sind also aus Cedro; der Boden ist leicht gewölbt, das Griffbrett und die Brücke sind aus Ebenholz, das Schallloch ziert eine dünne weiße Rosette.
Ich mag auch die länglichen offenen Poren des Holzes und seine durchgängig mittelbraune Farbe. Der Ton ist trocken und warm, die Pyramid-Saiten passen bestens.
Wenn ich einen Song ausprobiere, probiere ich immer mehrere Ukulelen aus, bis eine zu meinen Klangvorstellungen passt. Wenn alles vergebens ist, dann hilft meist meine Cedro. Deshalb möchte ich sie nicht mehr missen. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Red

Ich habe nur drei Ukulelen. Am liebsten davon ist mit die KoAloha Opio Concert.

Frolicks

Also. da geht es mir wie torstenohneh (übrigens bin ich wohl auch krass...): Bei Ukulelen gibt es für mich, anders als im richtigen Leben, niemals nur "Die Eine". Und Nicht-Lieblings-Ukulelen sind inzwischen auch eigentlich so gut wie keine mehr hier.

von denen, die noch hier sind, tue ich mich schwer, eine Favoritin zu nennen:

- Lieblings-Sopran-Ukulele: Die Vintage Martin S0

- Lieblings-Konzert-Ukulele "high g": die von Claus Mohri

- Lieblings-Konzert-Ukulele "Low g": meine Dupont Mahagoni.

- Lieblings-Konzert-Ukulele Archtop: "Henk" von Toby Chennell.

- Lieblings-Sopran-Superlongneck (Tenor-Mensur): Koaloha KS-T2

- Lieblings-Konzert-Longneck: meine Cocobolo

- Lieblings-Tenor: Die Tiny Tenor von Pepe Romero Jr (Fichtendecke mit Mahagoni-Korpus)

- Lieblings-Taropatch: Das von Claus Mohri.

- Lieblings-Bariton: Kala Akazie mit massiver Zederndecke

-...

Wie sollte ich mich denn bitte da für NUR EINE entscheiden können?  :o

Muss ich zum Glück nicht...  ;D

Ach so, und dann gibt es natürlich noch die Tenor Flea mit dem Holzgriffbrett. Die steht einfach als einzige Ukulele immer draußen und griffbereit, um schnell mal was zu probieren. Insofern wird die natürlich auch häufig mal gespielt.
I plink, therefore I am.

karacho

#13
Hier meine alte Liebe:

Lanikai LFM T Flamed Maple Tenor (kann man nicht mehr kaufen)
war ein absoluter Glücksgriff. Ich habe seit dem kaum eine Ukulele in der Hand gehabt, die so gut bespielbar war. Saitenlage, Griffbrett und Bundstäbe waren klasse.
Sie ist auch viel mit mir gereist und hat schon einiges von der Welt gesehen.




und hier meine aktuelle und absolute Lieblingsukulele nach allen, die ich schon probieren konnte:
Die wird allerdings nicht so viel mit mir unterwegs sein. Da sollen nicht so viele Kratzer reinkommen :)
Der Sound ist unglaublich. Das ist echt was zum genießen.

anuenue moon bird






torstenohneh

@karacho
Die Moonbird Serie sieht schon klasse aus und klingt auch wunderbar.
Da war ich selber mal versucht (konnte aber widerstehen)
BR
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist