Was benutzt ihr, um die Ukulele zu reinigen?

Begonnen von hilli2, 03. Nov 2020, 10:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.554 Aufrufe)

hilli2

Huhu!

Ein paar meiner Ukulelen sehen wirklich reinigungsbedürftig aus... 8)

Was benutzt ihr, um Eure Ukulelen wieder sauber und ansehnlich zu bekommen?

Danke!
***Music was my first love...***

torstenohneh

Ein fesselfreies weiches Tuch, und für das Griffbrett ab und an (beim Saitenwechsel) ein wenig Lemonoil.
Das war's bei mir.
BR
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

kiwidjango

Um welche Verschmutzungen handelt es sich denn?
Gruß aus der Werkstatt

hilli2

Zitat von: kiwidjango am 03. Nov 2020, 10:42:56
Um welche Verschmutzungen handelt es sich denn?

Wenn ich das so genau wüsste....sieht klebrig aus...
***Music was my first love...***

Floyd Blue

Ich benutze (wie Torsten) ein fusselfreies Tuch und einen Naturhaarpinsel, um die weniger unzugänglichen Stellen zu entstauben. Bei größeren Verschmutzungen wende ich Viol an, selten auch mal Gibson Guitar Polish für die "großen" lackierten Flächen.

kiwidjango

Wenn das Instrument lackiert ist, kannst du mit warmen Spülwasser an einem sehr gut!!!!! ausgewrungen Lappen oder Fensterleder auf alle Fälle
Fette entfernen.
Zur Reinigung und Auffrischung eignet sich Renuwell sehr gut. Gibt es für helle und dunkle Hölzer.
Auf Griffbrett und unlackierten Stegen gebe ich generell säurefreies Ballistol. Es reinigt und pflegt.

Viol würde ich ohne Vorkenntnisse nicht verwenden. Es enthält Wachse, die sich gerne mit vorhandenem Schmutz verbinden und eine Dreckschicht noch
verstärken.
Guitar Polish enthält bei manchen Produkten Silikone, die dazu dienen, dass sich das gereinigte Instrument toll glatt anfühlen soll; aber diese Öle verbinden
sich auch mit Staub und Dreck zu einer schönen Schicht..besonders in Ecken.


Gruß aus der Werkstatt

Fischkopp

Zum Reinigen wie schon einige geschrieben haben einfach warmes Spülwasser auf einem gut ausgewrungenenen Lappen.

Danach für's Griffbrett benutze ich Lemonoil oder GHS Fast Fret, für unlackierte Flächen benutze ich Dr. Ducks Axwax und für lackierte Flächen Gibson Polish oder irgendeine Holzpolitur, die ich meiner Frau klaue.

Das mache ich ca. 2x im Jahr.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

kiwidjango

Vorsicht mit " geklauten" Holzpolituren:
Polyboy, Pronto etc. enthalten oben beschriebene Silikonöle....

Lemon oil ist auf Mineralöl-Basis mit ganz wenig Zitronenöl...eigentlich nur, damit es besser riecht. Echtes Zitronenöl würde Flächen
angreifen. Kein Lemon Oil Hersteller würde viel Zitronenöl hinzufügen,..sonst gibt es nämlich Schäden an den empfindlichen Lacken.

GHS Fast Fret ist zum Reinigen von Metallsaiten NACH dem Spielen,Üben ect. gedacht: Rückstände von Saitendreck durch unseren sauren Schweiß, Abrieb von Griffbrettholz und unserer Hornhaut abwischen ...auch hier ist Silikon im Spiel, damit es auf dem Griffbrett schneller "flutscht". ...und:
Auf dem Produkt findet man keine Inhaltsstoffliste.

Olivenöl , dünn!!!!! aufgetragen hat den gleichen Effekt.

Mit Guitar Polishes macht man nur die großen Hersteller reich.....
Gruß aus der Werkstatt

allesUkeoderwas

Ich wasch mir die Finger, bevor ich Saxophon, oder ein Saiteninstrument spiele.
Griffbrett reinigen fällt daher flach.
Da halten auch die Saiten länger, bzw. klingen länger brilliant.

Kaufe ich mal ein Saiteninstrument mit schmutzigem Griffbrett gebraucht, reinige ich es mit Wurzelbürste und spezieller Seife für Holz.
Beim Saitenwechsel und nach dem Reinigen pflege ich das Griffbrett mit ganz normalem Oliven-, oder Leinöl.

Zum Entstauben benutze ich einen Pinsel.
Zum Reinigen, sofern notwendig,  benutze ich ein feuchtes Tuch.

Lackierte Instrumente, sowie Auto und Motorrad poliere ich sofern nötig mit Silikonfreier Politur.
Ukulelen: Nur Schrott

Ludwig.

Zitat von: allesUkeoderwas am 03. Nov 2020, 18:03:37
Ich wasch mir die Finger, bevor ich Saxophon, oder ein Saiteninstrument spiele.

Haha, mach ich genauso, das mit dem Händewaschen. Und das auch schon vor Corona. ;D

Zusätzlich mache ich mir, wenn ich mal nichts Langärmeliges anhabe, einen halben Strumpf um den Unterarm, damit auch an den Korpus kein Schweiß kommt.

kiwidjango

Leinöl ist nicht gut: Es ist das einzige Öl, was aushärtet! Es verklebt die Poren der, meist offenporigen, Griffbretter.

Das Aushärten kennt man von altem, knochenhartem Fensterkitt: Gemisch aus Kreide und Leinöl.
Gruß aus der Werkstatt

hilli2

Zitat von: allesUkeoderwas am 03. Nov 2020, 18:03:37
Ich wasch mir die Finger, bevor ich Saxophon, oder ein Saiteninstrument spiele.

So mach ich das mit meiner Klarinette - die hat aber auch einen anderen Wert als meine Ukulelen  ;). Aber auf der Couch warten immer einige Ukulelen, die auch von den Kindern mal in die Hand genommen werden - das sind nicht die hochwertigsten, sind es aber trotzdem wert, gereinigt zu werden.
***Music was my first love...***

Red

Ich benutze den MUSICNOMAD Ukulele Cleaner und das MUSICNOMAD F-ONE Oil

Der Ukulele Cleaner ist für matte und glänzende Uke-Oberflächen geeignet. Das 100-prozentige natürliche Griffbrett-F-ONE-Öl hilft beim Reinigen, Pflegen, Wiederherstellen und Schützen Ihres Palisander-, Ebenholz- oder exotischen Holzes und enthält kein Zitronenöl, Erdöl, Wachs oder Wasser.

Soweit die firmeneigene Beschreibung. Wird hier und da auch empfohlen. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

lelopa

Microfasertuch warm & (nicht zu) feucht!
Olivenöl.

TooOldForRockNRoll

Ich möchte mal den schon etwas älteren Reinigungs-Thread aufgreifen um einen nicht ganz ernst (!) gemeinten Vorschlag zu machen.  :)

Hey, das geht doch gaaanz einfach. Wenn man es regelmäßig macht braucht man nichtmal einen Reinigungszusatz zum Wasser. Nur kein zu heißes Wasser nehmen sonst passiert euch das gleiche wie mir, diese Ukulele ging nämlich etwas ein, vorher war sie eine große Gitarre.

Aber wie immer gilt:
Angaben ohne Gewähr, zu etwaigen Nebenwirkungen fragt ihr vorher besser euren Ukulelendoktor oder -dealer.
;)



https://youtu.be/iFO24oDH2fg
Music is my best friend