Leimreste auf dem gloss finish...

Begonnen von Knasterbax, 07. Nov 2020, 17:28:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.658 Aufrufe)

Knasterbax

Guten Abend,

hier sind mal wieder die Ukulelenbauer/innen gefragt:
Heute ist meine neue Lanikai LFM-C gekommen, und am Hals habe ich gerade ein paar unschöne raue Stellen entdeckt, genau da, wo beim Spielen in der ersten Lage der Daumen sitzt.

Als Laie würde ich sagen: Entweder sind das Leimreste, die auf dem gloss finish sitzen, oder das Finish selber ist an dieser Stelle nix geworden.

Mit vorsichtigem Fingernagelkratzen habe ich das Rauhe nicht abgekriegt, ein feuchter Lappen hat auch nichts bewirkt.

Was kann ich noch tun, ohne was zu verschlimmbessern? - ich weiß ja noch gar nicht, ob ich die Uke überhaupt behalten will.

Für kundigen Rat dankt wie immer der
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Red

Evtl. lässt sich unter einer Lupe erkennen ob der Lack unter oder über der rauen Stelle sitz.
Scheint offenbar aber ein Fehler zu sein.
Allerdings darf man bei einer günstigen Ukulele nicht das Finish einer hochpreisigen erwarten.

Knasterbax

Gute Idee Red, aber eine Lupe hatte ich nicht zur Hand.
So ganz günstig ist dieses Modell nicht, und das Finish ist ansonsten makellos.

Inzwischen habe ich mir selbst beholfen:
Die gröbsten Unebenheiten mit einer Rasierklinge abgehoben und die verbliebenen Unebenheiten mit 400er Schleifpapier geglättet.

Mit Gloss war's damit dann natürlich vorbei. Also habe ich mich mit Hilfe einer dreiflächigen Nagelpolierfeile an den Glanz wieder herangepirscht. Minimal matt ist die Stelle jetzt immer noch, aber ich hoffe, mein Daumen wird den Rest an Politur erledigen. Nachdem ich jetzt die öden weißen Aquilas runter und Martin M600 drauf habe, fängt Sie nämlich schon richtig an zu singen, und das, obwohl sie erst 12 Stunden aus der Schachtel heraus ist...  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Red

Natürlich liegt der Begriff günstig immer im Auge des Betrachters. Kommt ja auch auf die Relation von Preis - Qualität und Anfertigungsweise an.