Autor Thema: Frank Baier verstorben  (Gelesen 773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uhu

  • Mitglied
  • Beiträge: 1031
Frank Baier verstorben
« am: 04/11/22 ,April, 2022, 14:03:57 »
Frank Baier, Liedermacher mit und ohne Ukulele, Ruhrgebietsbarde, verstarb am 9. April im Alter von 79 Jahren. Ich hatte die Ehre, ihn vor einigen Jahren in seinem Zechenhäuschen besuchen zu dürfen und mit ihm an einem seiner (unvollendeten) Projekte zu arbeiten.

Ich werde mich immer gern an ihn und seine Musik erinnern!


Edit: Datum korrigiert
« Letzte Änderung: 04/12/22 ,April, 2022, 21:37:35 von Uhu »

Offline Floyd Blue

  • Mitglied
  • Beiträge: 11569
    • Floyd Blue
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #1 am: 04/11/22 ,April, 2022, 14:55:35 »
Das ist sehr traurig!

Ich kann mich noch sehr lebhaft an seinen Besuch in Winterswijk vor einigen Jahren erinnern.

Offline ukelmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 2437
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #2 am: 04/11/22 ,April, 2022, 20:39:09 »
Wir haben ihn zufällig im Sommer 2021 kennengelernt/getroffen/Pizza auf seiner Einfahrt gegessen, da er ein Bekannter eines guten Freundes in Moers ist, die wg. Musik in der Schule mal zusammen kamen.
Er hatte in den letzten Jahren ziemliche Malessen. RIP lieber Frank!

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Baier
Hier vor seiner Haustür
https://www.waz.de/kultur/frank-baier-revier-protestsaenger-mit-spaessken-ist-tot-id235056757.html


« Letzte Änderung: 04/11/22 ,April, 2022, 20:57:28 von ukelmann »
ALLE Musiker MÜSSEN von einem ERWACHSENEN begleitet werden!

Offline HEiDi

  • Mitglied
  • Beiträge: 5171
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #3 am: 04/11/22 ,April, 2022, 21:29:07 »
Ja, sehr traurig!
Frank Baier war ein Original.

Hoffentlich bleibt seine "kaputte" Ukulele erhalten.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Offline Für immer Punk

  • Mitglied
  • Beiträge: 885
    • UKE 1 BERLIN 44
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #4 am: 04/11/22 ,April, 2022, 22:40:20 »
Frank Baier bleibt mir in Erinnerung. Besonders durch seinen 2014 Auftritt in Winterswijk mit „Auf einem Baum ein Kuckuck“, wo mir  klar wurde, dass auch vermeintliche Kinderlieder eine politisch bedeuthaften Inhalt haben können.

Offline Frolicks

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2137
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #5 am: 04/11/22 ,April, 2022, 23:51:25 »
2014 war meine erste Teilnahme in Winterswijk, und Frank Baier wird mir unvergesslich bleiben. Nicht zuletzt, durch seine durchgeschruppte Brüko Nr. 6...
I plink, therefore I am.

Offline Tuke

  • Mitglied
  • Beiträge: 3334
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #6 am: 04/12/22 ,April, 2022, 00:10:42 »
Habe an Frank Baier viele schöne Erinnerungen.
Frank war schon politisch und musikalisch aktiv,
Jahre, bevor ich ihn kennenlernen durfte.

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Hu63XKdA9RI" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=Hu63XKdA9RI</a>

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Offline Fischkopp

  • Mitglied
  • Beiträge: 5930
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #7 am: 04/12/22 ,April, 2022, 09:49:40 »
Hier ein Foto von seinem Besuch 2014 in Winterswijk!
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  162 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 272 Videos)

Offline Fischkopp

  • Mitglied
  • Beiträge: 5930
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #8 am: 04/12/22 ,April, 2022, 09:50:53 »
Sorry, Fehler...
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  162 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 272 Videos)

Offline UkeRina

  • Mitglied
  • Beiträge: 520
  • Ich sach auch sach ich...
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #9 am: 04/12/22 ,April, 2022, 11:42:40 »
"Tanze bevor das Leben Dich tanzt" hat er in WW2014 auf seinem roten Akkordeon (mit Genehmigung) gespielt und gesungen. Ein wunderbares, berührendes Stück Musik.

Mein Beileid an seine Angehörigen und Freunde.

Offline skiffle

  • Mitglied
  • Beiträge: 4335
    • ukulele-woodcut-edition
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #10 am: 04/12/22 ,April, 2022, 17:23:37 »
In Winterwijk hab ich ihn etwas näher kennen gelernt. Von seinen Fans beim Treffen erfuhr ich über seine Bedeutung in den politisch heißen 60iger und 70igern. Und er gab ein kleines Konzert in WW. Danach konnte ich mir gut vorstellen, was er mit seiner Ukulele und seinem Gesang bestimmt beim Publikum bewirkt hat. Der Mann hatte eine große Ausstrahlung, wirkte bescheiden und sehr authentisch.
 Unser Plauder-Thema war allerdings eher die Skiffle Musike in West und Ost in den Zeiten des eisernen Vorhangs.   Ruhe in Frieden Mann mit der wirkungsvollen Stimme und der kleinen, beinahe gänzlich durchgeschrammelten Ukulele.
« Letzte Änderung: 04/12/22 ,April, 2022, 17:31:58 von skiffle »

Offline UkeDude

  • Mitglied
  • Beiträge: 9322
  • It's only a Ukulele,but I like it.
    • UkeShirt.de
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #11 am: 04/12/22 ,April, 2022, 21:07:56 »
Wir hatten ja viel Kontakt mit Frank und er war ein so wundervoller Mensch. Es ist so traurig.

Hier nochmal der Winterswijk Auftritt von 2014
https://youtu.be/NEhRChzTuvo
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=NEhRChzTuvo" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=NEhRChzTuvo</a>

Inklusive dem Kuckuck

Frank, Ruhe in Frieden.
« Letzte Änderung: 04/12/22 ,April, 2022, 21:09:40 von UkeDude »

Offline Bebopalula

  • Mitglied
  • Beiträge: 4231
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #12 am: 04/12/22 ,April, 2022, 21:27:14 »
Au, wat is dat schön in' n Kohlenpott... Danke Frank für deine Musik! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Offline gerald

  • Mitglied
  • Beiträge: 1104
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #13 am: 05/22/22 ,Mai, 2022, 17:59:31 »
Mir ist er als erstes durch seine (oftmals nicht ganz einfach erhältiche) Ukulelenschule
begegnet. Eigentlich wollte er zusammen mit anderen noch ein weiteres Ukulelenbuch
herausbringen.
Es gab wohl noch einige Projekte, die jetzt unvollendet bleiben.

Es war toll, ihn kennen zu lernen.

Traurig, dass er gestorben ist.

Offline Flowerjam

  • Mitglied
  • Beiträge: 141
    • Die Rottenfänger
Antw:Frank Baier verstorben
« Antwort #14 am: 06/30/22 ,Juni, 2022, 09:11:13 »
Ich habe Frank 2013 in MH in der Fuente kennen gelernt. Ich hatte gehofft, ihn noch mal wieder zu sehen, was leider nicht geschah, wobei er ganz in der Nähe hier wohnte.