Oktavierte GCEA Bariton Ukulele - welche Saiten?

Begonnen von Vivaldi, 17. Jul 2018, 15:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 4.521 Aufrufe)

Vivaldi

In dem unten verlinkten Video spielt Liam Kirby von http://www.wunderkammerinstruments.co.uk/ seine oktavierte GCEA Bariton Ukulele. Weiß jemand, welche Saiten ich verwenden kann um diesen Doppel-Effekt (nämlich GCEA+Oktavierung) mit einer Standard "08/15" Bariton Ukulele zu erzielen?



http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Ukehauer

Bei besonderer Stimmung kann man mal bei Aquila nachschauen - die haben Saiten für alle möglichen Stimmlagen.

Sonst würde ich einen Satz Gitarrensaiten nehmen und mit den Saiten 2B-3G-4D-5A anfangen...


Tuke

Hallo Vivaldi,
die Firma Pyramid macht für alle Mensuren und Stimmungen Saiten, wenn es
physikalisch machbar ist.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Ukelix

Zitat von: Vivaldi am 17. Jul 2018, 15:46:31
Weiß jemand, welche Saiten ich verwenden kann um diesen Doppel-Effekt (nämlich GCEA+Oktavierung) mit einer Standard "08/15" Bariton Ukulele zu erzielen?

Normale Konzertgitarrensaiten, und zwar die vier dicksten, E6 A5 D4 G3. Die stimmst du auf GCEA. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

ukemouse

Die 4 dicksten Saiten eines 1/2 Kindergitarre-Satzes. Manche Sätze haben sogar Angaben der Mensur. Meine Favoriten sind Savarez 500AXS PRODIGE Alliance 38/55. Die hatte ich auf einer Bariton Guitarlele.

Saiten für normale 4/4 Konzertgitarre gehen auch, aber die sind dann halt etwas schlaffer. Grad bei den beiden tiefsten Saiten hatten ich da die größten Probleme.


Ukelix

Zitat von: ukemouse am 18. Jul 2018, 02:21:42
Die 4 dicksten Saiten eines 1/2 Kindergitarre-Satzes. Manche Sätze haben sogar Angaben der Mensur. Meine Favoriten sind Savarez 500AXS PRODIGE Alliance 38/55. Die hatte ich auf einer Bariton Guitarlele.

Saiten für normale 4/4 Konzertgitarre gehen auch, aber die sind dann halt etwas schlaffer. Grad bei den beiden tiefsten Saiten hatten ich da die größten Probleme.

Was du schreibst, ist korrekt, um eine Guitalele in Gitarrenstimmung zu bringen.

Für das tiefe GCEA (ungefähr drei Halbtöne straffer als EADG) dagegen sind normale Gitarrensaiten besser geeignet, da gleicht die Baritonmensur die höhere Spannung wieder aus, und die Saiten fühlen sich an wie auf der Gitarre.  :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

ukemouse

#6
Zitat von: Ukelix am 18. Jul 2018, 13:08:46
Zitat von: ukemouse am 18. Jul 2018, 02:21:42
Die 4 dicksten Saiten eines 1/2 Kindergitarre-Satzes. Manche Sätze haben sogar Angaben der Mensur. Meine Favoriten sind Savarez 500AXS PRODIGE Alliance 38/55. Die hatte ich auf einer Bariton Guitarlele.

Saiten für normale 4/4 Konzertgitarre gehen auch, aber die sind dann halt etwas schlaffer. Grad bei den beiden tiefsten Saiten hatten ich da die größten Probleme.

Was du schreibst, ist korrekt, um eine Guitalele in Gitarrenstimmung zu bringen.

Für das tiefe GCEA (ungefähr drei Halbtöne straffer als EADG) dagegen sind normale Gitarrensaiten besser geeignet, da gleicht die Baritonmensur die höhere Spannung wieder aus, und die Saiten fühlen sich an wie auf der Gitarre.  :)

Das Problem wird aber dabei das G sein, denn es soll ja reantrant sein.
Bei meiner Version ist das C das Problem, da ich nicht genau weiß ob man die A-Kindergitarrensaite auf C bekommt. Die anderen 3 Saiten klappen mit den Kindergitarrensaiten wunderbar. (D wird E, G bleibt G und H wird A). Nur ich würde dann vielleicht lieber nur einen Treble Satz Kindergitarrensaiten, oder Einzelsaiten (es gibt die auch noch für andere Mensuren) kaufen und dazu für das C eine A-Saite einer 4/4 Gitarre.

Normale 4/4 Konzertgitarrensaiten allein werden wohl schwierig.
A für C (3 Halbtonschritte ist OK)
D für E (sind schon nur 2 Halbtonschritte)
G für G ? (das wird bestimmt zu locker)
und welche willst du dann für das A nehmen? Die H Saite? neee geht nicht. Die G Saite sind auch nur 2 Halbtonschritte und welche nimmt man dann als G?
Ich denke da muß man zusammenwürfeln.

Für lineare Stimmung würde das gehen mit 4/4 Gitarrensaiten, aber nicht für reantrant


Vivaldi

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen... das hilft mir schon sehr weiter! :D

Zwischenzeitlich habe ich selbst auch noch ein Video entdeckt, in dem D'Addario Pro-Arte Nylon Classical Guitar Saiten in Extra-Hard Tension empfohlen werden (siehe unten). Dabei kommt mit jedoch die Zuordnung der Gitarren A Saite (J4405) zur Ukulelen E Saite etwas "spanisch" vor  ::).

Nun habe ich mal die Firma "Pyramid" angeschrieben. Sobald ich Feedback habe, gebe ich das hier weiter...

http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Knasterbax

Hallo Walid, hast Du inzwischen mal was von Pyramid gehört?  ???
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

Ich habe bei meiner low-octave-Bariton (die reentrant gestimmt und hier zu hören ist) die G-Saite aus dem ursprünglichen DGBE-Satz als G-Saite weiterverwendet.
Für C, E und A verwende ich momentan einen halben Satz Pyramid Favorite Classical Guitar Strings (die für 4€), und zwar die A-, D- und G-Saiten. Klingt vorzeigbar und ist von der Spannung und vom Spielgefühl her ausgewogen.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Vivaldi

Stimmt, ich wollte mich schon längst nochmal dazu gemeldet haben.

Die Firma Pyramid hatte mir sehr freundlich zurück geschrieben, dass sie leider keinen Standard-Saitensatz für eine oktavierte GCEA Baritonukulele im Programm haben und individuelle Neuberechnungen leider nicht mehr durchführen würden.

Darauf hin hat mir louis0815 den Tipp gegeben, mich mit meinem Problem mal an Ken Middleton von Living Water Strings zu wenden. Wer bei dem Firmennamen übrigens an Angelschnur denkt ist ein Schelm ;). Gesagt getan: Ich habe Ken angeschrieben und er hat leider auch keinen Saitensatz für oktavierte GCEA Bariton Ukulelen im Programm.

Statt dessen hat er mir aber seine GCEA Cuatro Saiten für Bariton Ukulelen empfohlen und damit bin ich tatsächlich sehr zufrieden!

Ursprünglich wollte ich ja:    G2-C3-E3-A3    (Oktavierte GCEA Bariton Ukulelenstimmung)
Statt dessen habe ich jetzt:  G3-C4-E4-A3    (Cuatro GCEA Bariton Ukulelenstimmung)
Die Saiten 1 und 4 sind also tief!

Die Vorteile für mich sind:

  • Beim Strumming klingt es sehr "gitarrig"
  • Beim Arpeggio klingt es nach einer Tenorukulele mit Wechselbass
  • Alle 4 Saiten sind Fluorcarbon. Es gibt also keine Nebengeräusche durch umwickelte Saiten

Wie gesagt, für mich die optimale Lösung.

Hier noch ein Video zu dem Thema von Ken:



Hoffe es hilft weiter ...
Viele Grüße

Walid
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Pazukulele

Schaut doch einfach mal hier:

www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21843

(So lange ist es ja eigentlich nicht her.)
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Lagerfeuerklampfer

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Bariton in Cuatro Stimmung mit Ken's Saiten. Für mich eine tolle Bereicherung des Soundspektrums. So langsam wird es Zeit für neue Saiten. Kennt jemand eine Alternative zu den Living Waters?

TooOldForRockNRoll

#13
Zitat von: Lagerfeuerklampfer am 30. Mai 2022, 21:36:17
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Bariton in Cuatro Stimmung mit Ken's Saiten. Für mich eine tolle Bereicherung des Soundspektrums. So langsam wird es Zeit für neue Saiten. Kennt jemand eine Alternative zu den Living Waters?

Suchst du tiefer oktavierte Saiten in C6-Stimmung oder einen Quatro-Satz?

Für GCEA eine Oktave tiefer kann ich den Gitarrensaitensatz LaBella 900 Elite Gold Nylon empfehlen. Die 3 tiefen Saiten sind poliert und daher ziemlich geräuschlos. Die D-Saite aus diesem Satz wird gern unter anderen Namen als Low G verwendet und als Fremont Soloist sowie Pepe Romero Low G Einzelsaiten verkauft. Vielleicht kennst du die. Wobei man die Savarez auch einzeln für etwas weniger Geld bekommen kann. Die 1. Saite sprich die A-Saite auf der Uke ist nicht ummantelt. Ich benutze die damit ausgerüstete Bariton vor allem gezupft in einem Ensemble, das instrumental mehrstimmig spielt.
Music is my best friend