Multi-Track-Recorder

Begonnen von RISA, 23. Mär 2007, 12:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.396 Aufrufe)

RISA

Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Mini-Tonstudio zuzulegen, wie das \"Boss Micro BR\" oder das \"Zoom Handy Recorder H4\", der sollte sich die aktuelle Ausgabe 2/2007 der Fachzeitschrift \"music tools\" kaufen, denn hier gibt es einen Testbericht.

www.tools4music.de

Earlyguard

Vielen Dank für den Tipp!  :mrgreen:

Eigentlich sollte schon in der \"Beat\" seit zwei Ausgaben ein Vergleichstest dieser kompakten Recorder erscheinen... wurde aber immer wieder verschoben  :roll:

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

moskeeto

Oder meldet euch bei Thomann.de an und schaut nach diesen Produkten, da müsste man auch einige Artikel darüber kostenlos lesen können. Ich glaube z.B. aus der Keys.

staggi

Mal `ne Frage, die wahrscheinlich bescheuert ist, aber ich trau`mich mal. Könnte ich, wenn ich mir einen Tonabnehmer in die Uke bastel, das direkt in den Compu tüdeln, wär doch einfacher als über Micro, wo man sich immer schnaufen hört.

moskeeto

#4
einfacher ja, aber der Sound ist auch viel unnatürlicher. Außerdem brauchst du dann auf jeden Fall einen PreAmp, weil ein einfacher Tonabnehmer nicht genug Gain hergibt.

Bei richtiger Mikrofoniereung sollte man dich auch nicht Schnaufen hören (immer \"Close-Miking\", also nah an der Quelle, demnach etwa 10-20 cm vom Schallloch entfernt). Kauf dir lieber ein passables dynamisches Mikrofon für den PC, damit kann man schon ganz nette Ergebnisse erzielen. Ich hab vergessen wie es hieß, aber für ca. 20€ gibts ein erstaunlich gutes Mic von Sony mit 3,5 Klinken Ausgang (passend für den PC - für den Zoom H4 etc. brauchst du allerdings 6,3 mm).

Aber für \"richtige\" Aufnahmen ist auf jeden Fall eine neue Soundkarte (rauscharm und latenzfrei) und ein gutes Kondensator-Mikrofon nötig (und dann musst du schon mindestens 500€ ausgeben)...

staggi

O.K., Danke moskeeto, das mit dem 20 € Mikro ist dann genau das was mir momentan ausreicht.

WS64

Zitat von: moskeetoAußerdem brauchst du dann auf jeden Fall einen PreAmp, weil ein einfacher Tonabnehmer nicht genug Gain hergibt.

Blödsinn.
Ein PreAmp ist nicht Pflicht.
Meine Brüko und meine Ovation (Sopran) hat keinen, und fast alle meine Gitarren auch nicht.

Caruso

Zitat von: WS64Blödsinn.


Nicht besonders nett ausgedrückt.

moskeeto

#8
Ich meinte auch nicht, dass der Tonabnehmer einen Preamp haben sollte, sondern dass man generell einen Preamp benutzen sollte.  Diese sind natürlich oft schon in der Soundkarte integriert (hab ich vergessen zu sagen), aber ein externer Preamp bringt meistens das beste Ergebnis (den TB-101 gibts schon für 110€).

Natürlich kann man passive Tonabnehmer verwenden... Aber ein Preamp ist normalerweise in der Signalkette irgendwo Pflicht. Und wenns das Billigteil aus der Soundkarte ist. Sonst klingt es meist fad und rauscht (was allerdings bei schlechten Preamps auch passieren kann...). Übrigens haben die meisten Mischpulte, Soundkarten und Gitarrenverstärker einen Preamp eingebaut, aber die taugen leider nicht immer was.

Also nochmal: Passiver Pickup ist natürlich möglich, aber man braucht trotzdem irgendwo einen Vorverstärker (oft ist der aber eben in Soundkarten, Mischpulten etc. enthalten)